[WinXP]LAN/Win 7 - Neuling sucht Hardware-/Softwareberatung

jiautze

Cadet 1st Year
Hallo Community.

Meine Eltern wollen, nach jahrelange Abstinenz, wieder mal im intensiv Internet herumsurfen. Das letzte mal war vor über 10 Jahren. Sie waren früher mit mein PC im Internet unterwegs. Das möchte ich jetzt ändern.

Dafür habe ich für sie ein Notebook, mit Win 7, besorgt. Ich selbst besitze ein PC mit Win XP, es wird erst ausgewechseln wenn Win 8 rauskommt. Außderdem habe ich vor von DSL auf VDSL zu wechseln.

Wir kommen aus Taiwan und meine Eltern (sie können kaum Deutsch und ich kann kein Chinesisch) werden, ob bewusst oder unbewusst, irgentwann auf chinesische Seite stoßen. Ich wette das arme Notebook wird in einigen Wochen zu ein ferngesteuerte Zombi. Ein chinesischer Arbeitskollege und vor allem mein Freund kann viele Lieder davon singen.

Was möchte ich?
Ich möchte ein LAN haben das aus zwei oder besser mehrere LAN besteht, das von einander nicht weißt oder anders gesagt, das Notebook meiner Eltern darf nicht auf mein PC zugreifen können und umgekehrt. Ich denke meine Eltern würden WLAN schätzen, Ich dagegen will auf jeden Fall bei LAN bleiben.

Nun kommen wir zu AV-Programm. Welche Internet-Security Software ist das Beste für über 50/60 Jährigen Internetrookies. Denn ich möchte ungerne jede Woche meine Elterns Notebook plattmachen.

Was für Hardware und Software brauche ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@ TE:

An welchen Router hast Du denn gedacht ? Die Fritzbox z.B. kann mehre Netzwerke "verwalten" sprich 2 völlig voneinander unabhängige IP Bereiche. Damit hättest Du eine Dir vorgestellte Lösung.

Als Software würde ich Dir eine von McAffee,Kaspersky oder Norton empfehlen. Einige hier im Forum schwören auf die Win 7 Firewall und als Virenscanner MS SE.

Greets

Wenn Du dich mit deine PC in ein Subnetz verkriechen willst, wirst Du nicht um einen zweiten Router herumkommen. Oder wie oben erwähnt, du hast einen, welcher 2 Netze verwalten kann.

Ich halte das aber für ein wenig paranoid. Mach auf deinem PC reglemässig Windows Updates, dann bist Du vorm Gröbsten geschützt. Eine Firwall schadet hier auch nicht. Alles Weitere halte ich für übertrieben.

Als Sicherheitssoftware empfehle ich F-Secure. Dies funktioniert sehr zuverlässig und am wenigsten nervig, wenn man es einfach seine Arbeit machen lässt. Es beschränkt sich einfach aufs Wesentliche. Kaspersky ist mehr was für etwas versierter User, für die alten Herren NICHT zu empfehlen!
Von McAffee halte ich gar nichts.

Hallo,

ich habe ein Budget von 350 Euro. Aber wenn die beste Lösung weniger kostet, um so besser. Das AV-Programm soll einfach die beabsichtigte Eingabe meiner Eltern die zum GAU führen kann, einfach kommentarlos unterbinden. Ich denke nach ein paar Jahren Erfahrung werden sie ähnlich gut durch Internet bewegen können wie ich Heute.

Mein Misstrauen gegen China Webseiten ist berechtigt. Zwei Geschichten:
1. Mein Arbeitskollege aus China, surft auf seiner Arbeitsplatz durch chinesische Seiten die er kannte. Irgentwann bekam ich auf einmal eine Rechnung für eine Antivierenreinigung seiner PC. Das er keine Ärger bekam, das wundert mich Heute immer noch.
2. Mein Freund surft regelmäßig chinesische Seiten an, da er chinesiche Soaps für seine Frau und Mutter herunterlädt. Auch hat er viele chinesiche Freeware (Mediaplayer, AV-Software und andere) benutzt. Er sagte mir einmal. Manche Programmen wurden irgentwann bösartigt und fangen an extrem nach Hause zu telefonieren. Wenn er bemerkt das sein Mauszeiger regelmäßigt lagt oder ruckelt das war für ihn an der Zeit sein PC plattzumachen. Er sagt dazu das sein PC gehackt wurde und jemand anderer sein PC durchforstet.

Ich habe kein Bock darauf das ein chinesischer Hackerkiddy über mein Elterns Notebook mein PC scannt.

@ Nexarius

Welches Fritzbox würdest du mir empfehlen? Wäre http://gh.de/a489577.html zu empfehlen, oder ist es zu übermächtig? Ich brauche 1GBit LAN, da ich in naher Zukunft ein Media Server oder ein NAS holen möchte und hinzu kommt das es ein VDSL fähiges Gerät sein muss.

Ich habe Firefox 4 Beta 12 auf ihren Notebook installiert und die zusätzliche Addons sind no script, adblock plus, element hiding helper für adblcok plus und flagfox. Ich hoffe das hilft ein bisschen gegen häufiges OS plattmachen. Helfen Virenscanner und Firewall von MS gegen manipulierte Webseiten und Links?

@ Herr Grinsegrün
Wie müssen die 2 Router verbunden werden damit ich 2 getrennte Netze habe?

edit
@ Herr Grinsegrün
Kann die MS Firewall vor Angriffen, das von mein Elterns Notebook ausgeht, mein PC schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Softwarefirewall macht für Fälle wie bei deinen Eltern mMn kaum Sinn. Wenn man weiß was man tut, kann man damit evtl. den Ein oder Anderen Schädling ausfindig machen, wenn er versucht nach Hause zu telefonieren. Zum Schutz von aussen, reichen die Firewalls in den Routern völlig aus, bzw. sind sogar besser.
Klar kann die Windows Firewall potentiell von deinen Eltern ausgehende Angriffe blocken. Sofern deine Eltern auch auf blockieren klicken. Wenn Du hier mit dem Gedanken spielst, einfach alles ohne Nachfrage blockieren zu lassen, so denke ich, dass deine Eltern des öfteren mal deine Hilfe benötigen werden. ;)

Wenn einen richtig agressiven AV suchst, dann bist Du bei G-Data an der richtigen Adresse.
Das automatisch alles Verdächtige geblockt wird, ist Einstellungssache, so kann man fast jeden konfigurieren. Es reicht also ein gutes Anti-Virus Programm völlig aus. Viel wichtiger ist noch, dass Betriebssystem und Software auf aktuellem Stand bleiben!

Zwei Router verbinden...
Der Router der nicht am Modem hängt, wird über seinen WAN-Port mit einem LAN Port am Anderen verbunden, fertig. Ob es nun eine 7390 oder zwei günstige GBit Router sein sollen, wirst Du selbst am besten wissen. ;)

Ich halte dein Vorhaben wie gesagt für etwas parandoid und merke anhand deiner Erläuterungen, dass es sich wohl eher um eine kleine Panikmache im Bekanntenkreis handelt, weil jemand (oder mehere) nicht in der Lage sind, verantwortungsbewusst mit ihrem PC umzugehen. Aber wenn es dir hilft deinen Frieden zu finden, so will ich dich nicht aufhalten. :D

Herr Grinsegrün schrieb:
Wenn einen richtig agressiven AV suchst, dann bist Du bei G-Data an der richtigen Adresse.
Das automatisch alles Verdächtige geblockt wird, ist Einstellungssache, so kann man fast jeden konfigurieren. Es reicht also ein gutes Anti-Virus Programm völlig aus. Viel wichtiger ist noch, dass Betriebssystem und Software auf aktuellem Stand bleiben!
Wäre so eins ok? http://gh.de/a417983.html

Herr Grinsegrün schrieb:
Zwei Router verbinden...
Der Router der nicht am Modem hängt, wird über seinen WAN-Port mit einem LAN Port am Anderen verbunden, fertig. Ob es nun eine 7390 oder zwei günstige GBit Router sein sollen, wirst Du selbst am besten wissen. ;)
Ich habe Vorgestern VDSL bestellt, kommt gegen Ende März. Da bekomme ich ein WLAN-Router mit Modem. Ich werde mir ein zweite Router mit WLAN kaufen für mein Vorhaben und es wird dann unser Ersatzrouter sein, falls der "WAN"-Router mal kaputt geht.

Herr Grinsegrün schrieb:
Ich halte dein Vorhaben wie gesagt für etwas parandoid und merke anhand deiner Erläuterungen, dass es sich wohl eher um eine kleine Panikmache im Bekanntenkreis handelt, weil jemand (oder mehere) nicht in der Lage sind, verantwortungsbewusst mit ihrem PC umzugehen. Aber wenn es dir hilft deinen Frieden zu finden, so will ich dich nicht aufhalten. :D

Sagen wir mal so. Früher war ich überzeug von Freeware AV. Eine sehr lange Zeit (knapp 5 Jahren) habe ich kein Firewall gehabt. Aber vor 10 Jahren habe ich angefangen mit Battlenet (zockte D2). Da hörte ich jahrelang immer wieder Schauergeschichte der Anderen an. Am Ende habe ich Zonealarm besorgt.

Dann Februar 2005 fing ich mit WoW an. Und Jahr für Jahr machte ich mir immer mehr Sorgen um die Sicherheit meiner Daten im PC. Ich habe vor D2 und WoW auch verschiedene Spiele gezockt, aber nie über Cheats informiert, da ich ja dann oft über zweifelhafte Seiten informieren musste.

Seit D2 zocke ich nie andere Spiele neben D2 und Heute WoW. Da ich wegen WoW über Tipps informieren muss, ja meine Gilde verlangt "Topleistung" :duckt:, muss ich nach fast jede potentiell informative Seite nachschauen. Auch wenn meine D2 und WoW Acc noch nie gehackt wurde, ich habe nicht mal dieses Blizzard Dingens zum Schutz seiner Acc vor Hacks, hatte ich vor über ein Jahr einen Fehler gemacht.

Ein täuschend echte Sicherheits-Center (auf englisch! Ich habe ein deutsches Windows!:hammer_alt:) von Windows poppte auf und ich klickte sofort weg...

Seit dem habe ich kein AV-Freeware mehr.

Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass jede installierte Software (dazu zählen auch Firewalls) erstmal potentiell neue Fläche für Angriffe bietet. Das ist IMO verschmerzbar, wenn man genau weiß, was vom PC ins Netz darf und was nicht, anonsten eher kontraproduktiv.

Daher empfehle ich auch einen reinen AntiVirus, statt einer überladenen Suite.

Was gehackte Game Accounts angeht, so ist der Fehler in der Regel beim User zu suchen und hätte auch durch die beste Sicherheitssoftware nicht verhindert werden können.
Einige klicken zu leichtgläubig alles an oder geben einfach sensibele Daten raus. Da bringt auch der beste AV etc. nix mehr. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.
Was die Freeware-AV angeht, so gebe ich dir aber recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben