Winxp oder Linus auf Externe USB Platte?

Florian26

Banned
Hallo habe ne frage und zwar, von einer bekannten der Rechner bleibt manchmal im Bootscreen stehen, so und ich habe das GEfühl das es die festplatte sein kann?

Oder evtl das mainboard?

Naja auf jedenfall unabhängig davon wollte ich mal wissen ob es überhaupt geht, das man Winxp auf USB Platte extern installiert und davon aus startet.

Oder Linux?

Dann ne kurze frage zu Linux, welche version nimmt man da heute, würde mich gerne auch mal mit Lunix beschäftigen, wäre nett wenn jemand mir da sagen könnte was ma da downloaded?

LG FLo

Es gibt sehr viele verschieden Live CD Linux Distributionen.
Die kannst du alle eigentlich auf ein/e Usb-Stick/Festplatte bringen.
Aber damit von der Platte über USB gebootet wird muss sie besonders formatiert sien.
Du kannst dir ja mal verschiedene anschauen und evtl. auch ausprobieren bevor du sie auf die Platte installierst , wie z.b. Fedora , Knoppix, Puppylinux,Ubuntu usw.

Windows kann man nicht von USB booten, geht nur mit diesen Notfall CDs Win PE !

aha und wie muss die festplatte formatiert werden? weil du sagtes die muss extra formatiert werden mit eine speziellen verfahren?

Gruss Flo

Hab hier ne ganz gute Seite gefunden.
Ich würde halt als erstes mal das Iso von Ubuntu z.b. Runterladen und dann brennen und schauen ob es was für dich ist und dann kannst du es ja mithilfe der Tutorials auf deine Platte installieren.

Zurück
Oben