WinXP Prof. auf PII 300 mit 64 RAM ?

lol55

Lt. Junior Grade
hallo,

mein Freund hat seit längerem ein Notebook (siehe oben) welches WINME drauf ist nun will er WinXP drauf machen was meint Ihr wird das laufen oder kann man es vergessen.

PS: Das Notebook dient ihm nur zum schreiben e.t.c. also keine SPiele oder ähnliches

Ich würde WinME drauf lassen aber ein RAM-Ausbau würde auch bei ME nicht schaden. 64MB ist schon arg wenig.

läuft. Er kann ja nochmal etwas ram nachrüsten. 128mb wären besser. ;)
64 ist quasi das Minimum.

grüße

Hab Ihm auch gesagt.

Er hat NO Money.

Was denkt Ihr ist es machbar und wirds einiger massen laufen

Ist zwar nicht der Marktplatz, aber hätte evtl. ende der Woche einen 64MB SO-DIMM übrig,
der momentan in einem Toshiba mit Cel.400 läuft. Würde den günstig abgeben - 128MB
immerhin :) Bei Interesse -> PM.

Mit 64MB ists schon arg langsam - allein schon beim Boot. In Sachen Performance
kann man ja so einiges extra für langsame Systeme einstellen (den entsprechenden
Thread findest du auch hier - war erst heute, wenn ich mich nicht irre).

danke aber wie gesagt er hat no money.

danke an alle

Moin!

Also ich hatte einmal Win XP Prof auf einen System mit Celeron 433 und 128MB laufen und das ohne Probleme.

Versuch macht kluch...

MfG, HOMI!

Zu Anfangszeiten von XP hatte ich nen AMD mit 450 MHz und 128 MB RAM, also XP lief, aber wie... :) Würde bei Me bleiben.

Meinste echt der hat denn eine Lizenz. :) Ich wette nich. ;)

Richtig rund läuft XP erst mit 256MB RAM.Man hat ja noch andere Anwendungen laufen....
Win ME ist ziemlich Fehlerbehaftet; dann schon lieber Win2000.

Hyla schrieb:
Richtig rund läuft XP erst mit 256MB RAM.Man hat ja noch andere Anwendungen laufen....
Win ME ist ziemlich Fehlerbehaftet; dann schon lieber Win2000.

Ich habe auf meinem Notbook Win98Se und das schon seit 2 Jahren, keine Probleme damit, ok ich mache damit auch nur Word, und hin und wieder mal Internet.
Ich hatte XP schon mal testweise drauf gemacht aber das war nix, alles zu langsam, mit SE geht alles ratzfatz.

Zum Vergleich:

Ich hatte WinXP auf einem 166erMMX Pentium I mit 64 MB-Ram laufen.
Es benötigt allerdings einiges an Vor und-Nacharbeit, damit XP auch wirklich halbwegs vernünftig nutzbar ist, aber ja es funktioniert.
Und wenn es tatsächlich nur für reine Schreibarbeiten dienen soll, hätte ich da mit den entsprechenden Einstellungen bei diesem Notebook keine Bedenken.

64 Mb sind für XP definitiv zu wenig, wenn man das System ordentlich nutzen möchte, entweder er rüstet auf 128 auf oder nimmt Win 2k. Das ist genauso stabil und braucht weniger Ressourcen.
Alternativ wäre auch eine Linux-Distribution noch denkbar.

b-runner schrieb:
Alternativ wäre auch eine Linux-Distribution noch denkbar.

Darüber würde ich an seiner Stelle auch mal nachdenken, zumal es Linux ja auch kostenlos im Netz gibt, oder jedenfalls als Box sehr viel günstiger, als Windows XP.
Ich frag mich allerdings, warum dein Kupel von ME auf XP umsteigen will, wenn er doch eh nur damit schreibt. Sorry, aber dafür kann man auch Win98 oder Win95 :lol: nehmen... Also für nur Schreiben auf XP zu wechseln, bei der Hardware halte ich imo für Blödsin. Ich hab bei mir selbst erlebt, das es eigentlich erst mit 512MB flüssig läuft. (Zumindest bei dem, was ich mache...) Wenn man mit vielen, großen Bilder hantiert dauert es bei "nur" 256MB schonmal etwas zu lange für meinen Geschmack! :evillol:
cu

Lässt sich Windows überhaupt installieren, wenn man nur 64MB im System hat? Ich glaube ich hab da mal was gelesen, dass da beim Starten der Installation eine Fehlermeldung kommt...

Pat schrieb:
Lässt sich Windows überhaupt installieren, wenn man nur 64MB im System hat? Ich glaube ich hab da mal was gelesen, dass da beim Starten der Installation eine Fehlermeldung kommt...

Ich habs noch nicht ausprobiert... ;) ,aber:

ToXiD schrieb:
Ich hatte WinXP auf einem 166erMMX Pentium I mit 64 MB-Ram laufen.

Sollte nach dieser Aussage also auch gehen...

cu

Zurück
Oben