WinXP: Programme reagieren nicht auf User-Eingaben

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
98
Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen selbstzusammengebauten PC geschenkt bekommen.
Er hat sich ein WinXP gekauft, was sich auch installieren hat lassen.
Ausserdem hat er auch Nero (Brennsoftware) und eine Brockhaus-Software installiert.
Das Problem, das er hat: Er kann die Software - also Nero und den Brockhaus - nicht verwenden.
Zwar kann er diese Programme öffnen und auch wieder beenden - aber wenn er z. B. eine CD brennen möchte, reagiert Nero nicht auf seine Eingaben und er kann keine CD brennen.
Wenn er aber mit dem MediaPlayer eine CD brennen will funktioniert das (somit sollte es nicht am CD-Laufwerk liegen). Auch die Brockhaus-Software lässt sich nicht mehr öffnen. Früher (vor ca. 2 Monaten) ging das mal.
Ich kann auch ausschliessen, dass er irgendwelche andere Software zwischenzeitlich installiert hat, da er kein großer PC-Kenner ist (er verwendet PC hauptsächlich als "Schreibmaschine" - also Word ;-).
Internet funktioniert übrigends.

Ich kann mir das nicht erklären - entweder hängt sich doch ein Programm total auf und lässt nur noch über den Task-Manager beenden - oder es funktioniert?! Aber dass es auf keine Eingaben reagiert - und sich trotzdem normal beenden lässt ist doch komisch, oder?

Ist da irgendein Hardware-Defekt - oder liegt es an fehlenden DLL's..???
Ich habe zuerst gedacht, dass vielleicht keine lokalen Adminrechte vorhanden sind - aber dann hätte er ja auch keinen Brockhaus bzw. Nero installieren können....??

Ich bin ratlos - vielleicht ist jemandem schomal so ein ähnlicher Fall untergekommen?
 
Zurück
Oben