WinXP SP1 und 60 Hz Bug

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe hier ein kleines Problem, habe gerade XP neu bekommen und natürlich sofort das Servicepack 1 installiert.
Dennoch laufen sämtlichen Spiele und Benchmarks immer noch mit nur 60 Hz.
Als Grafiktreiber benutze ich die Det. 30.82 .
Ich dachte das Problem wäre mit dem ersten Servicepack behoben worden, oder mache ich irgendetwas falsch ???
Danke im vorraus.

das ist ein altes problem habe ich mit win2k auch.

du musst die treiber nochmal installieren, aber vorher in einer der treiber dateien, wo alle auflösungen und die dazu gehörigen Hz zahlen aufgelisten sind ändern, indem du einfach die zeilen mit den auflösungen und Hz zahlen rauslöscht.

denn win2k bzw win xp nimmt dann immer die niedrigsten Hz zahlen pro auflösung, die hast du aber alle weggemacht, also kann windoof nur noch in der gewünschten auflösung arbeiten.

Gruß

nach dem SP 1 tritt dieses Problem (angeblich) nur mehr bei Open GL Spiele auf ...

@Crazy_Bon

Ich denke mal das hier ist das PROG. von NICO77 :
nVidia Refresh Rate Fix MKII v2.01 E

fg HOPELESS

JO ist das Refresh Rate Fix das mit Detonatoren über 28.32(auch 40.xx) funktioniert. Ist meiner Meinung nach das einzig gute Tool da es nicht im Hintergrund mitlaufen brauch, sondern in der Windows Regstry die Monitormindestfrequenz des Nvidiatreibers ändert.

hehe, alle anderen arbeiten genau so (also nichts im Hintergrund) ;)

ich empfehle Refresh Force

Ersteinmal dankeschön , besonders Nico77.
Ich habe extra das blöde Servicepack abgewartet und dachte dann sind die gröbsten Fehler raus.
Fazit : RtCW = 60 Hz, Hitman2 = 100Hz, Warcraft3=75 Hz, Battlefield 1942=60Hz, GTA3=60Hz.
Also jedes Spiel macht was es will, danke Microsoft.
Seit die meine Joysticks softwaremäßig deaktiviert haben, hasse ich diesen Verein.

Microsoft hat nie behauptet, diesen 60 Hz-Bug in den Treibern der Hersteller (!!!) mit dem SP 1 zu beseitigen! Ergo sind die entspr. Tools weiter angesagt, wenn man unter einem Betriebssystem, das für PCs geschaffen wurde, eine Spielekonsole betreiben will!

Ich halte es für ein Armutszeugnis, dass nur so wenige Spielehersteller sich dazu bewegen, in der Grafikkonfiguration auch eine Option einzubauen für die Hz-Rate.
Momentan kenne ich nur 2 Spiele, Mafia und Operation Flashpoint, die das unterstützen und somit dem 60Hz-Bug hinwegsetzen.
Bei anderen "normalen" Spielen habe ich das Problem anderstweilig gelöst, ich habe die Inf-Datei per Hand vom Monitor abgeändert, eben das was nVidia Refresh Rate Fix auch tun soll, laut Nico77.

@Crazy_Bon
"Bei anderen normalen Spielen habe ich das Problem anderstweilig gelöst, ich habe die Inf-Datei per Hand vom Monitor abgeändert,....."
Von Deiner Idee hab ich noch nix vorher gelesen.Ich kannte das nur mit der *INF der GRAK-TREIBER.
Wenn es aber auch so geht....vielen DANK!
Muss ich mal testen.

PS : zB Benchmarks - geht der 3D MARK nicht immer nur mit 60 HZ?

fg HOPELESS

Glaube Computerbase hatte das auch mal irgendwo und irgendwann erwähnt mit der Sache mit dem Monitor-Inf.
Der ist Vorteil ist, egal welcher Treiber der 60Hz Bug taucht niew wieder auf, solange man nicht die korrekte Monitor-Inf wieder installiert. In der Inf ändert man einen Zahlenwert in die gewünschte Hz-Zahl um.
z.B. bei einem 19" Monitor sollte die Inf vom Hersteller sowas beinhalten:

HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"30-95,50-150,+,+"

möchte man alle Spiele und auf dem Desktop immer 85Hz haben, dann sollte das so aussehen.

HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"30-95,85-150,+,+"

So hat man in den Spielen immer 85Hz, für den Desktop kann man von 85Hz aufwärts auswählen, wenn das der Monitor zulässt.

Trägt man einen zu hohen Wert von z.B. 100Hz ein, das zwar in Spielen wegen einer niedrigeren Auslösung bei 1184x768 möglich wäre, steht man bei einer Desktopausflösung von 1600x1200 vor einem Problem wenn der 19"er das nicht kann, er bleibt nähmlich schwarz.

Jo das mir der Monitorfrequenz habe ich mir vor Monaten mal ausgedacht und hier dann im Forum gepostet, weil damals noch keine Resreshprogramme für die neuen Treiber gab. Benutze meine eigen Monitor.inf heute noch, ist aber damals nach einer Zeit nicht so toll angenommen worden, deswegen hab ich´s irgendwann nicht mehr erwähnt.:(

Anfang der Monitor.inf.........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben