WinXP stürzt immer ab wegen Prozessor PECI-Interface

Sternenbastard

Lt. Commander
Hallo Leute !!

Hab ein ganz blödes Problem.

Hab eine Intel Quadcore-CPU Q6600 auf mein Mainboard gepflanzt und vorher ein neues BIOS (1226) von Asus für mein Board geflasht.

Nun kann man im neuen BIOS das PECI-Interface des Prozessors nicht mehr deaktivieren (keine Einstellung mehr vorhanden), und daher stürzt mir das Windows XP immer ab.

Vielleicht gibts dafür eine Lösung ? Wäre euch sehr dankbar.

Ich hoffe mal ich liege richtig? PECI=Digitale Temperatur messung.
@Thread,einfach neues Bios MIT Q6600 aufspielen.

da liegst du aber komplett falsch, ich hab bereits das neueste Bios drauf.

und da fehlt unter dem Menü Cpu-Einstellungen die Option, PECI auszuschalten

... hat der Q6600 überhaupt PECI. Laut WIKI haben nur die DUO's PECI. Und wie stürzt jetzt XP ab?, mit der Meldung "PECI geht nicht mehr"?

Gruß
Nic

BSOD: Page Fault in nonpaged Area
STOP: 0x00000050, (0xBAD0B148, 0x00000000, 0x805B9FC9, 0x00000002)

Windows nach CPU wechsel mal neu installiert? Würd ich mal testen. Ich mein du installierst Windows ja auch neu, wenn du statt nem SingleCore nen DualCore benutzt.

da hast du Recht, Windows-Installtion steht an, wenns SP3 heraußen ist.
aber ich dachte für so ein Prob gibts eine Lösung, die nicht gleich nach Keule aussieht.

Hi,

und wie kommst du von besagtem Bluescreen auf die Idee, es könnze dein PECI-Interface Schuld sein? Erstens würd ich mit der Meldung beim RAM anfangen zu suchen und zweitens kann es schon sein, dass mit dem neuen BIOS agrresivere Timings bzw ganz andere Werte als <default> gelten als mit dem alten BIOS. Du wirst mit den verschiedensten Einstellungen testen müssen.

Ich habe mit dem Vorgängerprozessor, Core2Duo E6600, das PECI-Interface einmal aktiviert gehabt, da ist er mir auch immer abgestürzt mit ähnlichen BSODS.

PECI abgeschaltet, WinXP hat wieder ordentlich funktioniert.

hab das im Netz gefunden:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

werd jetzt mal den Kaspersky abschalten und chkdsk laufen lassen, Ram kann ich ausschließen, da Vista ordnungsgemäß funktioniert

Hab grad mal nachgeschaut (hab auch ein P5B Deluxe mit E6600) und bei meiner BIOS-Version (1223) finde ich die Option allerdings auch nicht. Müsste also aktiviert sein und mein 64Bit Vista muckt nicht rum und mein 32Bit XP auch nicht. Falls du also ne alte Festplatte inner Ecke liegen hast installiers einfach zum testen mal auf die neu.

der Kaspersky Antivirus 7.0 wars, habe die neueste Version 7.0.1.325 installiert, dasselbe.
jetzt kann ich meinen 2Jahresschlüssel wohl in die Tonne treten.
wieso ein aktiviertes PECI-Interface ein Antivirusprogramm aus dem Tritt bringen kann, weiß ich nicht.

das Problem kann man als gelöst betrachten, muß wohl auf den neuen 8er-Kaspersky warten.

sachen gibts, allerdings hab ich auch die KAV 7.0.1.325 installiert und seitdem kann ich keine Java-Jar Programme mehr starten ("could not start the java virtual machine"). deaktivieren bringt da nix, nur deinstallieren. hab den nasen vom support scho nen ticket geschrieben aber da arbeitet wohl seit ner woche keiner mehr.....

@Sternenbastard

Ram kann ich ausschließen, da Vista ordnungsgemäß funktioniert

beisst sich irgendwie mit deiner Sig :freak:
weil 4GB nicht funktionieren

und gerade das PECI-Interface kommuniziert direkt mit dem RAM-System. Dein Problem liegt wohl weniger beim Kaspersky als vielmehr bei der RAM-Konfiguration

das Problem kann man als gelöst betrachten, muß wohl auf den neuen 8er-Kaspersky warten.

das glaub ich ehrlich eher weniger

Zurück
Oben