• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Wir sind zurück“: Microsoft legt Fokus auf Windows-8-Spiele

Fischk0pp schrieb:
Klar, deshalb ist Linux ja auch so beliebt im Serverbereich und in der Forschung: weil es so viele Fehler hat...
Du willst einen Server-Admin doch wohl nicht mit meinen Eltern vergleichen, oder?
Glaub mir. Meine Eltern kommen gerade mal noch so mit Windows klar. Wenn ich denen Linux installieren würde, dann wäre ich jedes Mal der jenige, der die Probleme beheben dürfte.
 
wenn sie wirklich alles aus einer hand und alles überall haben wollen, dann sollten sie alle spiele übergreifend verfügbar machen.

sprich:

sofern die hardware der endgeräte mitmacht, alles an spielen für xbox one, win 8 simultan bereitstellen und alla gaikai, die spiele für tablets und co streamen. es sollte keinen unterschied machen wo ich die xbox bluray einlege, ob am pc oder in die xbox.

solange sie das nicht realisieren können bzw. wollen, ist dies alles nur marketing bla blup und hat nichts zu sagen.

das ganze hört sich außerdem so an:

"ach mist! am pc kann man ja auch spiele verkaufen?!?!?! ja sagt mal was nettes und werft schnell ein paar spiele raus!"
 
Auf das soll das Ganze ja wohl irgendwann hinauslaufen. Das dauert aber auch alles seine Zeit.

Als Endziel steht nachher alle Betriebssysteme miteinander zu vereinigen. Vom Phone, über's Tablet, dem PC bis hin zur Konsole. Es macht auch viel mehr Sinn für alle diese Plattformen nur noch ein Betriebssystem zu haben, anstatt für jeden Formfaktor ein eigenes kleines Sondersystem zu basteln, dass man gesondert warten, pflegen und programmieren muss.

Ein Schritt dahin erfolgt ja schon demnächst indem der Windows Store des PC mit dem des Phones vereinheitlicht wird und es nur noch einen Store geben wird. Für die Entwickler ist es jetzt schon so, dass man sich nicht mehr getrennt registrieren muss.

Irgendwann wird das Ganze sicherlich auch noch mit dem Xbox Store vereinheitlicht und für die Entwickler wird man weiterhin versuchen Schnittstellen zu schaffen, damit die Spiele und Anwendungen erstellen können, die gleichzeitig auf allen Plattformen laufen können ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen.

Gekoppelt werden diese ganzen Plattformen natürlich über die Cloud. So soll einen ja zum Beispiel dieser persönliche Assistent Cortana (Microsofts Version von Siri) von Gerät zu Gerät verfolgen. Hat man gerade noch mit dem Assistenten am Telefon interagiert und geht dann in's Wohnzimmer vor die Xbox, dann soll der auch dort mit dem passenden Informationen weiterarbeiten können mit denen man auf dem Phone aufgehört hat.
Cloud Dienste werden also beim Zusammenspiel der einzelnen Geräte immer wichtiger, während das Betriebssystem bei den Geräten hoffentlich irgendwann überall identisch ist.
 
naja noxon, ich bin da skeptisch. allem voran diese in-systemshops, die momentan in allen verfügbaren systemen so in mode sind. linux hatte das als sog. repo ja schon sehr lange und ich wurde nie warm damit, es fühte sich immer so eingesperrt an, als würde etwas fehlen. im win store bekommt man ja nahezu nichts was man als altgedienter pc`ler so gewohnt ist zu haben. android mit seinem playstore und auch apples store, sind ja die reinsten ramschbasare mit addware ohne ende. sicher - auch auf dem win pc via normalen freiem internet gibt es das, dennoch drückt es einem nicht so ins auge. meine befürchtung, win store wird systemübergreifend ein bunter ramschladen, wie in allen anderen mainstream repos.

abwarten wann ms es dann apple gleichtut und seine os linie abschottet, um alles an sw vorher zu genehmigen. bei google is dies ja auch bald der fall. die zukunft wird wohl so homogen und öde wie das große einkaufszentrum in der city.

das betriebssystem als design einkaufsmeile, na danke ...
 
Bin mal gespannt was in den nächsten Monaten / Jahren von MS alles so kommen wird.

Gibt es hier ernsthaft Leute, die wirklich glauben, das Steam OS auch nur 5% der "Gamer" (Windows-Nutzer) von Windows wegziehen könnte? Das ist wunschdenken, gerade weil es einfach keinen Grund für Steam OS gibt. Sieht man dann noch die vorhandenen PC Spiele an, die niemals SteamOS/Linux kompatibel werden, gibt es noch weniger Gründe zum wechsel des OS. Als letztes kommt der klare Faktor, das maximal 5% aller PC Gamer auch das OS wechseln würden, um eine vermeintlich bessere Performance zu erhalten.

Wir werden es sehen, für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, weshalb ich SteamOS nutzen sollte. Meine Spiele sind allesamt Windows kompatibel und laufen problemlos unter Windows 8.1 > Weshalb also wechseln? Vom mangelden Treibersupport der unterschiedlichen Hersteller, insbesondere der Grafikkatenhersteller, fange ich gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2013 und Photoshop zum laufen zu bringen kann schon mal ein Problem darstellen. Ganz davon abgesehen, dass da nun Ubuntu und nicht Windows steht beim starten.
 
Na da wird wohl bei Microsoft viel darüber Nachgedacht, wie sie den Windows Tablet Quatsch doch noch Retten können!

Aber auf diese nicht wirkliche Idee waren sie schon vorher gekommen, und doch nichts Gemacht!

Also mal Abwarten, was denn da Wirklich kommen wird, und Hoffentlich nicht nur Exklusiv für Windows 8!
 
Zufall ?

Plattformübergreifende Frameworks und Spiele Boomen.
AMD bringt Mantle, eine Konkurrenzschnittstelle zu DirectX.
nVidia hat eine eigene Konsole und engagiert sich im ARM-Bereich.
Dutzende Konsolen sind im Anmarsch.

Und plötzlich erkennt MS das sie "etwas vom Weg abgekommen" sind ?
 
Wenn ich zurückdenke an die vielen "Freudenmomente", die mir Games for Windows LIVE beschert hat, kann ich nur hoffen, dass die Microsoft ihre Ambitionen schön in der Versenkung lässt, wo GFWL bereits ist und alles was da noch kommen mag, ebenfalls hingehört.

Beispiel:
Letztens wollte ich mal wieder Dawn of War II spielen.
Die Offline-Singleplayerkampagne, wohlgemerkt.

Da öffnet sich dieses dämliche Windows Live und verlangt von mir, dass ich mir erstmal einen extra Windows Live Account anlege, weil es sonst nicht starten will.

Was soll das? Ich hab das Spiel über Steam gekauft, ich will das verdammtnochmal spielen können, ohne mir für jedes einzelne Spiel einen extra Account gottweißwelchen Diensten ohne den allergeringsten Mehrwert erstellen zu müssen.

Richtig "lustig" wird's, wenn GFWL dann endgültig abgeschaltet ist bei Spielen, die keine Patches erhalten.
Sind dann alle meine GFWL-Spiele unspielbar weil die Verbindung zum GFWL-Server fehlschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Wenn ich zurückdenke an die vielen "Freudenmomente", die mir Games for Windows LIVE beschert hat, kann ich nur hoffen, dass die Microsoft ihre Ambitionen schön in der Versenkung lässt, wo GFWL bereits ist und alles was da noch kommen mag, ebenfalls hingehört.

Beispiel:
Letztens wollte ich mal wieder Dawn of War II spielen.
Die Offline-Singleplayerkampagne, wohlgemerkt.

Da öffnet sich dieses dämliche Windows Live und verlangt von mir, dass ich mir erstmal einen extra Windows Live Account anlege, weil es sonst nicht starten will.

Was soll das? Ich hab das Spiel über Steam gekauft, ich will das verdammtnochmal spielen können, ohne mir für jedes einzelne Spiel einen extra Account gottweißwelchen Diensten ohne den allergeringsten Mehrwert erstellen zu müssen.

Starte mal GTA IV über Steam

-> Steam
->Rockstar Social Club
->GWFL

Da wundern sich Leute warum es Piracy gibt ..
 
glaube weiterhin nicht das microsoft wirklich verstanden hat das der pc markt der spielemarkt ist der das meiste Geld bringt. Leider ist er auch der Markt der nicht jede scheisse kauft. Aber schön das sie bissel PR machen die einfach null bedeutung hat. Wäre ich an MS stelle würde ich es aber auch so machen.
 
Frage mich immer warum MS nicht einfach ein OS nur für Spieler raus bringt. Ein optimiertes OS ohne irgendwelchen Quatsch den man eh nicht benutzt ! Ich denke das würden viele hier begrüßen !



MFG Rush
 
Ich hab jetzt hier mal grob aussortiert.
Setzt euren Linux vs. MS Battle doch bitte per PN fort.
Oder in einem gesonderten Thema.
Danke


(Post gibts später dann auch noch)
 
Also von "Wir sind zurück" kann ja wohl definitiv mal überhaupt keine Rede sein, solange nicht:

- Microsoft Flight Simulator XI + Combat Flight Simulator
- MechWarrior V + MechCommander
- Age of Empires IV
- Freelancer 2
- Starlancer 2
- Crimson Skies 2

... und weitere Perlen als ernstzunehmende AAA PC-exklusive (oder mindestens PC als Lead-Platform) Titel angekündigt sind. Dann können wir über "zurück" reden. Bis dahin alles lachhafte Dampfplauderei wie eigentlich immer seit Erscheinen der Xbox.
 
Solange am Ende brauchbare Spiele bei rumkommen und keine "Apps" die man mit zwei Fingern spielt, soll es mir recht sein.
 
Yuuri schrieb:
Ist das von Interesse? Ich lese hier nur eine Ankündigung von MS, dass sie sich wieder mehr Spielen widmen wollen. Was schließt dabei aus, dass wieder gute und große Spiele von ihnen kommen? Außer dem Pessimismus einiger, spricht weder etwas für noch wider solch einem etwaigen Verlauf und auf Geschichtliches würde ich gleich nicht vertrauen. Gerade jetzt, wo PC + Tablet + XBox One die gleiche Plattform besitzen, kann man nun auf große Blockbuster setzen, ohne zu viel Kompromisse eingehen zu müssen. Ein gutes Beispiel liefert da momentan Civ 5 ab, wo ein Touch-Modus nachgepacht wurde (hab ihn aber nicht probiert) und somit auf PC + Tablet wohl gleichermaßen einfach bedient werden kann.

Was ist bspw. mit Alan Wake? Ich hab noch nicht die Zeit gehabt über die ersten Stunden des Spiels hinaus zu spielen, aber bisher sah es doch sehr gut aus.

Civ 5 ist ein tolles game keine Frage kommt aber von Firaxis und Publisher ist 2k hat also nix mit MS zu tun!
Alan Wake ist wie alt? Das ist ja das was ich vorher geschrieben habe früher waren sie toll was das angeht und Alan Wake ist noch eines der letzten games aus dieser Ära das einfach extrem verspätet released wurde (glaub 6 Jahre Entwicklungszeit). Kann es sein das du bei MS Themen nie wirklich die posts liest sondern einfach aus Reflex gleich in ne "Beißhaltung" gehst? Kann ich verstehen da natürlich viel Bullshit über MS geschrieben wird wie über die meisten großen Firmen aber es ist, wie schon im anderen thread angemerkt, schwierig zu diskutieren weil Argumente immer zig mal wiederholt werden müssen bis sie durchdringen.

bu.llet schrieb:
Für Spiele gilt das gleiche wie für die GUI. Wenn es für alle Plattformen gleiches (Spiel)erlebnis sein soll hat man auf allen Plattformen einen faulen Kompromiss!

Das muss nicht unbedingt sein es muss ja nicht genau das selbe Spielerlebnis sein. Das wäre sogar eher dumm!
Sondern so wie es auch heute schon bei guten ports sein sollte wird auf die Plattform eingegangen. Manche games eignen sich auch von Beginn an schon nicht für diverse Plattformen, wie z.b. shooter für touch geräte, die sollte man dann tunlichst nicht portieren oder mit Blutooth Gamepad support.

Shizzle schrieb:
An den Reaktionen hier kann man wohl sagen: Es wäre besser gewesen hätte Phil Spencer mit der "We're back" Aussage gewartet bis man etwas Handfestes zum Untermauern dieser Aussage vorweisen konnte.

This!
Vorher glaubt der Firma das niemand mehr nach der Geschichte!

Yuuri schrieb:
Sorry, das hab ich dann wohl übersehen gehabt.

Auf News einsenden hab ich keine Lust mehr, da ich einige Mails geschrieben habe, die ohne Kommentar wohl im Nirvana gelandet sind. Z.B. hab ich damals einen Newsvorschlag zu Infineon und Dresden eingereicht, die hier in der lokalen Zeitung abgedruckt wurde. Erschien nur nicht, einen Kommentar gabs nicht (ich hätte auch gern ein Foto oder einen Scan gemacht, aber ohne jegliche Reaktion gibts eben nichts) und ich glaub ein paar Monate später kam eine News mit sehr leicht angeschneidetem Inhalt, was mir schon damals bewusst war. Wenn man News bringen will, sollte man auch ein wenig hinterher sein.

Du wirst aber schon verstehen das die Redakteure nicht die Zeit haben jede News Anfrage zu beantworten, oder?
Was glaubst du wie viele Mails die täglich bekommen? Auch ich habe schon oft eingesandt und keine wurde veröffentlicht aber das bedeutet vielleicht einfach das die Themen die ich eingesandt habe a) schon von wem anderen erwähnt wurden, b) schon ne news existiert, c) CB plant was eigenes größeres wie ein Review oder d) die news ist einfach nichts für CB.
Da würde ich mich nicht gekränkt fühlen sondern einfach daran denken das du sicherlich auch keine 100 Mails am Tag mit "Danke, Nein" beantworten willst! Man könnte natürlich n copy/paste Text erstellen und das ganze automatisieren aber ob ein copy/paste "Danke, Nein" besser ist als keine Antwort ka. Das muss wahrscheinlich jeder selber einschätzen mir wäre es egal.

Sw@rteX schrieb:
richtig! und deswegen wird es für die allermeisten auch kein problem sein sich an linux zu gewöhnen ;)

Witzige Logik! ^^

noxon schrieb:
Darf ich mal darauf verweisen, das MS der Publisher mit der höchsten Metacritics Bewertungen 2011 war und alle anderen Publisher hinter sich gelassen hat. 2011

Im Jahr 2012 waren sie immerhin noch auf Platz 2. 2012

Dann nenne mir auf Anhieb (du kannst natürlich googlen kann ich eh nicht prüfen!) 20 gute core games von MS die letzten 5 Jahre.
Nicht vergessen wir sprechen von PC und nicht wie bei deinem Metacritics Beispiel von Xbox/PS3/Wii/PC, es geht hier explizit um Windows als Spieleplattform!

r00ter schrieb:
...

abwarten wann ms es dann apple gleichtut und seine os linie abschottet, um alles an sw vorher zu genehmigen. bei google is dies ja auch bald der fall. die zukunft wird wohl so homogen und öde wie das große einkaufszentrum in der city.

das betriebssystem als design einkaufsmeile, na danke ...

Das passiert wenn MS Erfolg mit ihrem "walled garden" Konzept Erfolg hat deshalb ist es so wichtig für Leute die weiter Windows verwenden möchten das Windows 8 kein Erfolg wird. Denn sobald das Erfolg hat wird es MS sperren und nur noch Apps über den Store zulassen wo sie schön mitschneiden können. Natürlich kommen sicher wieder die typischen Stimmen die sagen das wird nie passieren, wie es nie eine Nokia Übernahme geben wird, genauso wie WP7 nicht sofort abgelöst wird, genauso wie die vanilla xbox weiter unterstützt wurde, usw....
All diese Dinge waren vorhersehbar und wurden auch zigfach vorhergesagt aber es wurde eben nicht zugehört, leider.
Rush schrieb:
Frage mich immer warum MS nicht einfach ein OS nur für Spieler raus bringt. Ein optimiertes OS ohne irgendwelchen Quatsch den man eh nicht benutzt ! Ich denke das würden viele hier begrüßen !

MFG Rush

Weil gamer MS egal sind und nicht die Fokus Zielgruppe ist!
Sie zielen auf die "soccer mums" und "dude bros" die ihr Fruit Ninja, Madden oder COD kennen und das wars.
Das ist eine unkritische Masse die man sehr gut kurzfristig melken kann. Was MS dabei übersieht ist aber das gleiche das Nintendo bei der Wii nicht bedacht hat die casuals zocken nämlich nicht sehr viel. Deshalb gibt es so viele Wii die in den Ecken verstauben genauso iPads oder Android Tablets. Bei Smartphones ist es etwas anders da die der Mensch sowieso immer dabei hat und dann in jeder kleinen Pause/Wartezeit rumspielt. Die Konsole oder den PC hat er nicht überall dabei.

Moriendor schrieb:
Also von "Wir sind zurück" kann ja wohl definitiv mal überhaupt keine Rede sein, solange nicht:

- Microsoft Flight Simulator XI + Combat Flight Simulator
- MechWarrior V + MechCommander
- Age of Empires IV
- Freelancer 2
- Starlancer 2
- Crimson Skies 2

... und weitere Perlen als ernstzunehmende AAA PC-exklusive (oder mindestens PC als Lead-Platform) Titel angekündigt sind. Dann können wir über "zurück" reden. Bis dahin alles lachhafte Dampfplauderei wie eigentlich immer seit Erscheinen der Xbox.

Flight Simulator, wird sich darum von MS überhaupt noch gekümmert? Ich sehe nur Mods und third partys die dafür entwickeln.
Mechwarrior bekommt ja dieses MMO jetzt solltest die anschauen was ich gehört habe soll es nicht schlecht sein!
AoE hat ja gerade die casual Runderneuerung als F2P bekommen da wird so schnell nichts anderes kommen.
Freelancer/starlancer, schau dir Star Citizien an das ist das game das Microsoft Chris Roberts nicht erlaubt hat zu machen stattdessen haben sie ein halbfertiges freelancer auf den Markt gedrückt.
Crimson Skies, da gab es doch eine Ankündigung (mir fällt der Name nicht ein und bin zu faul zu suchen) auf der E3 MS Presekonferenz von einem neuen Fluggame der Crimson Skies Macher das wird sicher wieder hervorragend.
 
@terraconz: Wo sind denn "die guten Ports"? Mir fällt aktuell nichts ein. Von Gamepad auf Maus/Tastatur sollte eigentlich kein Problem sein. Aber auch da scheitert das ganze regelmäßig.
 
Microsoft sollte AoE oder (besser) AoM in hochqualitativer Art und Weise fortsetzen (lassen) - mehr wünsche ich mir von diesen Konzern schon gar nicht mehr.

Allerdings würde sich selbst hier schnell die Frage nach einem geeigneten Entwickler stellen, ich glaube, die hohen Ansprüche der Community, die natürlich auch ob der langen Wartezeit entstanden sind, könnte man überhaupt nicht erfüllen, selbst wenn man es wollte ...
 
Age of Empires IV & Freelancer 2, das wär ja mal toll:cheerlead: Oder ein neues Midtown Madness:D
 
Zurück
Oben