Wir wirken sich 100 Watt mehr GPU-Stromverbrauch real aus? AV1 Codec hilfreich?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben :-),
vorab die abgefragten Infos:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ (RX 7600; 6650 XT (eher nicht), ggf. 350€ 6700 XT (ohne das 6750 XT Model). 400€ sind ohne Probleme auch machbar; anderseits möchte ich sehr gerne in den Specktrum von maximal 350€ bleiben. Für meine letzte Karte (aus 2017; fernab der späteren Inflation/Corona habe ich z.B. nur 220€ gezahlt), weswegen ich da auch etwas geizig bin.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3 NextGen, Cyberpunk2077, God of War, GTA V, Sackboy, LastOfUs
  • Welche Auflösung? 1920x1080, wobei ich FRS2 auf Performance in 4K Ultra HD (3840x2160) noch recht ansehnlich fand.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir würden "hohe" Einstellungen genügen; bei Ultra sehe ich keinen Mehrwert (für mich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS minimum aber auch als Maximum bei hohen Details wären schön. Alles darüber würde ich cappen.
  • Von übertriebenen 16 Stunden am Tag; läuft der PC 8 Stunden im HomeOffice + weitere 4 Stunden (Browsen/Filme/Videos) + ggf. maximal 4h pro Tag im Spielemodus. Letztere Angabe jetzt nur als Maximales; liegt real zumindest was Browsing/Spiele betrifft viel mehr darunter (gibt halt viele Tage, wo ich nichts spiele/draußen mit meinen Freunden unterwegs bin).
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Windows 11 22H2, Browser/Nutzung diverser Videoportale (als Zuschauer) + Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich einen 43" 4K IPS LG TV aus dem Jahre 2020 mit WebOS5. Sollte dieser kaputt gehen, würde ich auf auf 42" OLED switchen (Preise schwanken in der Geräteklasse; irgendwas zwischen 700-1000€ - wären aber i.O). So lang nutze ich den derzeitigen TV als Monitor weiter. Freesync unterstützt mein TV nicht (ist für mich daher kein Must-Have; würde es jedoch irgendwann mitnehmen, falls der aktuelle TV mal die Biege macht). OLED hat mich definitiv überzeugt & i.d.F. wäre ich auch bereit beim nächsten Upgrade zu investerieren. Der Stromverbrauch dieses TVs liegt bei ca. 80 Watt (Energiesparmodi: Aus, HDR per ServiceMenü meinerseits inaktiv geschaltet)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600, im Eco-Modus 45 Watt (Realverbrauch 60 Watt), Mugen 5 Kühler Rev. B
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Saphire Nitro RX570 8GB, 130 Watt z.Bsp. in LOU1
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt BeQuiete System Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon Billig-Eimer im ATX Format (reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus), 3x 120mm SilentWings 3
  • Mainboard: B550 Aorus Elite, mit UEFI F16a
  • Ram: 16GB DDR4 3200 auf XMP von G-Skill (Rippjaws o.so.ä)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB ist für mich unnötig. Es wäre toll, wenn diese von Hause aus leise wäre. Dual-Bios finde ich wirklich toll und nutze auf meiner derzeitigen Graka das Quiet-Bios (ca. 1100-1300rpm). Kann auf letzteres verzichten, sofern die Lüftersteuerung halbwegs leise eingestellt ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wäre mir am liebsten, da mir die Leistung meiner RX570 tatsächlich mir inzwischen zu wenig ist. Habe aber gehört das Ende August schon die 7700 XT anstehen soll.

Gedankengänge:
Nachdem ich hier als Leser durch das Forum geschlendert bin, hab ich mich schon etwas einlesen können: Der Grafikkarten-Markt in der Einstiegsklasse ist z.Z. echt mau. Aufgefallen ist mir auch, das der Stromverbrauch der Grafikkarten aufgrund des mehr benötigten Leistungsbedarfes im Laufe der Zeit wohl gestiegen ist.

Aktuell kommen für mich eigentlich nur 2 Grafikkarten mehr oder weniger in Betracht:
Zum einen die 7600 (welche knapp 150% schneller ist als meine derzeitige Karte) bei relativ niedrigen Stromverbrauch unter Last.
Oder halt die 6700 XT aufgrund des VRAMs, ggf. zukunftssicherer? (die 6750 XT schreckt mich dann doch ab, aufgrund des unsinnigen Mehrverbrauchs gegenüber des m.M.n viel zu geringen FPS Gewinn).

Zwischenzeitlich hatte ich eine Karte zum testen hier:
Obwohl Saphire vor allem in der Nitro-Reihe i.d.R. gute Werte abliefert,
so war meine Saphire Pulse 7600; mit 2000rpm ein echter Brüllaffe. Die Belüftung ist. m.M.n. nach vollkommen in Ordnung gewesen (sowohl CPU und RX570 waren hier bisher absolut unauffällig). Letztere hat sich nur mit UV und Edeting der Lüfterkurve annehmbar bändigen lassen. Sie lief dann zwar laufruhig; nur fand ich das Gesamtpaket für den Preis relativ unstimmig.

Hier hat mich Saphire in der Pulse-Klasse leider etwas enttäuscht (hätte zumindest eine bessere Lüfterkurve von Haus aus, angenehmer empfunden). Wattverbrauch der GPU selbst lag bei etwa ca. 178 Watt. Damit also 48-Watt mehr als meine derzeitge Grafikkarte.

Aktuell tendiere ich daher eher zur:

Vergleiche ich das mit meiner betagten RX570, müsste sich ohne UV für die 6700 XT ein Mehrverbrauch von 100-Watt ergeben.

Meine Frage (Stromverbrauch:
Ich hatte bisher noch nie eine Grafikkarte welche mehr als 200-Watt verbrauchte. Mir ist bewusst, das sich hier ne Menge regeln lässt; Bezogen auf:
https://www.computerbase.de/forum/t...6700-xt-pulse-auf-effizienz-getrimmt.2040961/

Anderseits frage ich mich ob man die 100 Watt im Alltag - sofern man kein UV betreiben würde - vor allem in der Stromrechnung (4 Stunden spielen am Tag) großartig im Vergleich zu meiner bestehenden RX570 merkt.

Gibt es dort ggf. eine Formel an der ich den Mehrverbrauch ausrechnen kann (Strom ist laut derzeitigen Vertrag auf 33,37 Cent/kWh für 1 1/2 Jahre gedeckelt).

Wirken sich die 100 Watt mehr auf die Räumlichkeiten aus? (20m² großes Wohnzimmer).
Heizt sich dadurch das Wohnzimmer sehr stark auf?

Andere Frage (AV1 Codec):
Ich bin kein Streamer; schaue aber fast jeden Tag gerne mal auf YT, Twich und YT rein.

Inwiefern ist AV1 relevant?
Das was ich u.a. bei NVidia gesehen habe (und ebenso für die 7XXX Reihe vermutlich gilt?):

würde ich als Zuschauer tatsächlich interessant finden. Zumindest als Empfänger solcher Streams. Hat jemand als Zuschauer (welcher jene unterstützen Grafikkarten hat) merkliche, sichtbare Unterschiede feststellen können?

Der bisherige Grund auf RDNA3 zu wechseln, war u.a. tatsächlich daran gebunden, das ich mir von AV1 als Zuschauer möglicherweise etwaige Vorteile versprochen habe; welche mir aber beim antesten der 7600 Pulse nicht wirklich aufgefallen sind.

Vielen lieben Dank & sry für die sicherlich aus eurer ehrfahren Sicht sicherlich sehr komischen Fragen :x :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Bei dem verlinkten Nvidia-Video geht es um AV1-Encodierung, nicht Decodierung. Für dich als Zuschauer irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Als Zuschauer komplett egal. Und 4h a Max 100W mehr kannst du dir glaub ich auch selber ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
Ich bin kein Streamer; schaue aber fast jeden Tag gerne mal auf YT, Twich und YT rein.
Beide Karten können AV1 decoden. Ich würde die 6700XT nehmen, die verbraucht auf dem Desktop nicht mehr als die 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und Tranceport
Keine komische Frage! Und du hast sehr schon alles detailliert beschrieben. Was mir allerdings auffällt, dein Netzteil ist nicht mehr das jüngste aller Teile. Moderne Karten haben andere Lastspitzen, das bitte ich bei der Neuanschaffung zu bedenken, auch mit UV kann das problematisch sein, kann aber auch noch eine Weile funktionieren. Dein Budget hast du nicht genannt, darum würde ich schon noch bis zum September warten und mir den Markt anschauen. Ich denke die 7700-Serie könnte bei Preisen um 400 Euro eine gute Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
Wirken sich die 100 Watt mehr auf die Räumlichkäuten aus? (20m² großes Wohnzimmer).
Heizt sich dadurch das Wohnzimmer sehr stark auf?

Die Mehrleistung wäre vergleichbar mit einer zweiten Person im Raum.

Die Leistungsaufnahme bezieht sich auch immer auf ein theoretisches Maximum, welches du in der Praxis i.d.R. eher nicht erreichst - vor allem wenn du die FPS auf sinnvolle Werte begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Instanto schrieb:
Was mir allerdings auffällt, dein Netzteil ist nicht mehr das jüngste aller Teile.
Bist du dir da absolut und ganz sicher, dass das alt sein muss? Check lieber nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Ah, die 10er Serie ist wohl noch nicht so alt, hast Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
RX 7600 von Sapphirre kostet aktuell 259 Euro (Mindfactory Damn Deals). Kann man doch nicht viel falsch machen, wenn es unbedingt AMD sein muss. (Achtung auf den Stromverbrauch im Idle beim Multi Monitor Setup. Es könnte im ungünstigsten Fall (Bug) hoch ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Vielen lieben Dank euch für die sehr ausführliche Hilfe :)
Habe das NT gegen ein 550 Watt Bequite Pure 12 ersetzt und die Saphire 6700 XT Pulse am Samstag dann von MF erhalten.

Läuft mit UV echt kühl und leise. Herzlichsten Dank an alle Schreiber. :)
 
Und was sagt Dein Strom-Messgerät? Hast Du Dir jetzt ausgerechnet was es Real bei Deiner Stromrechnung ausmacht?
 
An die Rechnung hatte ich mich tatsächlich gar nicht mehr rangemacht :x
Grund dafür war u.a der Thread an den ich mich ein bisschen orientiert habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...6700-xt-pulse-auf-effizienz-getrimmt.2040961/

Strommessgerät bei Last:
(ohne UV der GPU, ohne Eco-Mode) ca 320Watt Watt, wobei es jeweils 20 Watt Schwankungen nach oben/unten gab.
Die Karte zog bei mir ca. 190 Watt. Die CPU selbst so ca. 87Watt.

mit Eco-Mode, und UV:ca. Gesamt 230 Watt; mit ebenfalls Schwankungen von 20 Watt nach oben/unten .
GPU ca. 140Watt; CPU im EcoMode real ca 65 Watt.

Im IDLE bei Fensterbewegung: Ca. 60 Watt fürs Gesamtsystem (egal ob mit oder ohne UV). Alle Werte ohne TV.

PS: Ob die Werte wirklich so stimmen; müsste ich die Tage nochmal überprüfen. Hab hier nur ein Strommessgerät von meinen Stromanbieter als Leihgabe für noch 2 Wochen bzw. kenn mich auch nicht so aus ob das jetzt alles korrekt ist. Kumpel ist aber Elektriker & hat dangeblich was genaueres als Messgerät im petto. Kommt übernächste Woche vorbei, dann kann ich die Werte hoffentlich genauer sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben