News Wird „Apple TV“ spieletauglich?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hui, bin mal gespannt wie sich's auf dem Teil so spielt.

Kann mir aber nicht vorstellen das es ne ernsthafte Konkurrenz für PS 3 & CO darstellen wird. Eher was für zwischendurch mit Billig Spielchen ausm ITunes Store. Aber das ist dann ja sicher eh nicht zwangsläufig die gleiche Kundengruppe.

Grundsätzlich sind mehr Möglichkeiten für den Kunden sicher zu begrüßen auch wenn ich's mir des halb nicht kaufen würde.
 
Ich vermute auch eher kleine Spielchen inform von Apps. Wobei ich das "nur ein Streaming-Dienst" nicht unbedingt unterschätzen würde. Wenn eine riesige Firma wie Apple dahintersteckt, könnte man OnLive - das meiner Meinung nach zwar ausbaufähig, aber dennoch bereits beeindruckend ist - durchaus Konkurrenz machen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, daß Apple in den Bereich einsteigt.
 
@Banker
das dürfte wohl jedem halbwegs mit verstand versehenen menschen klar sein das es keine konkurenz zu ps3, xbox360 und auch nicht für die wii.

kleinere hits dürften aber problemlos machbar sein ala dead space iphone/ipad version
ist glaub ich eher gedacht um wartezeit auf verschiedene video inhalte zu verkürzen.

die idee find ich ganz ok, warum auch nicht mehr rausholen aus der box als nur tv angebote wenn sie dazu in der lage ist.
 
An sich kann die Box genau das, was das Ipad auch kann (bis auf das Display und Akku^^).
Ich hoffe das Live on kommt nur fürs Apple TV oder besser gesagt, eine "offline" und online Version. Ein Hybrid sowas wäre cool;)
 
Einfache Spiele wie Solitair, Minesweeper und Tetris werden es wahrscheinlich sein!
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Spiele dann nur über den Apple-Account gekauft werden können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Samsung Fernseher LE37B650T ist auch spieletauglich, er hat 3 Minigames dabei.
Eigentlich müßte er iTV heißen da er auch noch über einen Internetanschluß verfügt :evillol:
 
AppleTV ist im Prinzip ein iPad, es besitzt den selben Prozessor+Grafikkern.
Womöglich mit niedrigerer Taktung, ich hab grad nicht nachgesehen.

Es gibt bereits einige wenige iOS-Spiele die es ermöglichen entweder auf den iPhone über das VGA-out-Kabel für den Dock-Connector direkt an einem (vga-fähigen) Fernseher in groß zu spielen, noch ein paar andere nutzen den Kniff, dass man ein iPad via VGA-out an den Fernseher hängt und dann mit einem iPhone als Controller ein Spiel auf dem iPad steuert.

Es spricht imho einiges dafür, dass beispielsweise das AppleTV 2 ab diesem September, das ganze als Killerfeature mitbringt und Apple sich somit auch auf dem Heimvideospielemarkt positioniert.

Für eine komplette Umsetzung schon auf dem aktuellen AppleTV finde ich jedoch den onboard-Speicher mit 8GB zu gering und für 720p könnte die Hardware dann doch zu leistungsschwach sein.

Und natürlich wären die Spiele auch keine Playstation 3 Konkurrenz, sie würden sich von der Grafik unterhalb der Wii positionieren (wobei mit dem Apple A5 womöglich auch mehr möglich ist, schauen wir mal^^), aber eben durch ausreichend stimmige Grafik und vor allem den Apple Appstore-typischen niedrigen Preis bestechen.


Das Problem: Der Controller!

Ganz sicher wird man iPod Touch und iPhone als Controller nutzen können, aber was könnte Apple in der Hinsicht sonst planen?
Ein Gamepad?
Klingt merkwürdig, kann ich mir kaum so richtig vorstellen.

Vielleicht sogar wirklich nur iPod Touch und iPhone.

Klar, der Preis ist erstmal gigantisch, aber das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass AppleTV selbst momentan gerade einmal 120€ kostet und AppleTV 2 sicher nicht teurer werden wird.
Außerdem sind diese Geräte so verbreitet, dass der Großteil der potentiellen Käufer eines AppleTV als "Konsole" sich wohl eh nicht mehr zusätzlich nen iPod Touch kaufen müssten, da sie schon einen (oder ein iPhone) besitzen.



Zum Streaming:
Kann ich mir in der Form wie bei OnLive nicht vorstellen, das ganze würde große Serverfarmen bei Apple erfordern und aktuell besitzt AppleTV eigentlich bereits annähernd genug Leistungsfähigkeit um selbst die Grafik zu berechnen, mit AppleTV 2 erst recht.
Der einzige Punkt, der gerade am AppleTV Streaming erfordern würde, ist der geringe Speicherausbau.

Aber das kann man auch umgehen, indem man einzig die Spieldatei jeweils vor dem Start von einem iTunes-Rechner im LAN auf das AppleTV lädt, völlig automatisch und schnell.

Auch eine Form von "Streaming" (wenn auch nicht 1a der Definition entsprechend^^) und sehr viel wahrscheinlicher, da das Streaming von Filmen auf das AppleTV auch bereits so funktioniert.


Ich freue mich auf jeden Fall auf das was da kommen mag :)
 
soll könnte hätte wäre

info = 0

Hä? Die info ist doch, dass die genannen code-zeilen existieren. Wo ist dein problem?
Hier werden lediglich möglichkeiten diskutiert. Musst ja nicht mitmachen.
Streaming games fände ich jedenfalls super.

das ganze würde große Serverfarmen bei Apple erfordern

Apple baut aber gerade wie verrückt server-farmen bzw. "data-center".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär schön wen sich solche Streaming-Dienste wie Onlive schneller verbreiten würde. Ich glaube das wär für die Apple TV eine nette erweiterung. Wen Apple daran arbeitet könnte es sogar was werden.
Warschlich werden solche Streaming-dienste die Zukunft sein.
 
klingt nach vorbereitung für die einführung von googleTV. apple braucht was vergleichbares wenn die die goggle set tops und TVs mit android (und damit verbunden dann games, apps, etc) kommen.
 
Ich glaub immer noch daran dass Apple ins Konsolengeschäft einsteigt.
Die machen so viel Gewinn und ich sehe nicht dass sie große Einkäufe getätigt haben oder sonstwo Geld ausgeben in exorbitantem Maßstab.

iBox/iStation wird kommen, früher oder später.
 
ich würde ja davon ausgehen das man mit dem Ding Zugriff auf den iPad Shop und damit sämtlichen Anwendungen daraus bekommt. Da passt einfach zu viel zusammen. Meiner Meinung nach wird man das iPad 2 mit 1280x720 Auflösung auf den Markt werfen (das ist eine moderate Steigerung im Vergleich zum Vorgänger), damit bekommt man automatisch sehr viele Anwendungen in 720p in den AppShop. Wenn man dann später, sagen wir im Herbst, mit einem neuem AppleTV (die Hardware ist ja da so ein Ontario oder Tegra 2 reicht vollkommen aus) auf den Markt kommt fällt das Ding ins gemachte Bett. Dazu dann noch etwas exklusiver Film/Serien (nach dem Motto Firefly Staffel 2 oder die StarWars Serie die in der Entwicklung ist. Wäre jedenfalls bessere Werbung zum günstigerem Preis im Vergleich zu den 500mio die MS für WP7 an Werbebudget hingelegt hat) Inhalt und das Ding läuft. Genügend Kleingeld ist ja vorhanden und beim Fernsehen ist eine Revolution sowieso überfällig.
 
hehe wie ich den titel gelesen habe dachte ich mir:
"LOL Dudlejump jetzt schon aufn Fehrnseher" :D
 
Wenn, dann kommt sowas wohl mit der nächsten Generation - zumindest wäre es nur logisch, dass auch das AppleTV ein Upgrade bekommt. So wie es beim iPad etc auch ist.

Das aktuelle iPad hat die gleiche Hardware wie das ATV verbaut. Die Auflösung des iPad ist auch mit 720p vergleichbar. Es gibt schon jetzt einige Spiele die auch von der Grafik her viel zu bieten haben. Zum Beispiel Rage.... Mit verbesserter Hardware ist also vieles möglich.
 
ein spieletaugliches Apple TV wird natürlich keine Konkurrenz für die etablierten "Super Grafik"-Konsolen sein. Aber schaut euch mal die Spiele auf dem iPad an, für den kaufkräftigen Casual-Gamer, der nach Feierabend 10 Minuten "Angry Birds" spielen will, wäre ein spieletaugliches Apple-TV sicher ne Alternative zu PS3/Xbox360/wii


Man wird sehen, wir können nur spekulieren, aber man darf nicht unterschätzen, dass Millionen von Menschen noch keine Spielekonsole haben und auch nicht jeder Bock auf CoD:24 hat.
 
Meinste wirklich?

Schon mal was von Cloud Gaming gehört?
Siehe www.onlive.com

Damit könnten sie mit ner Hardware, die für ne Hand voll Euros zu haben is und damit weit unter dennen ner Wii, Xbox360 und PSP3 liegt, locker alle an de Wand spielen.
Das könnte auch einer der Gründe für den Bau des riesigen Datenzentrums in North Carolina sein.

Ich glaube nicht das sie einfach was machen was eh schon da is.
Es bleibt spannen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Cloudgaming-Dienst aufbauen.

Das würde nur Sinn machen, wenn sie das ganze gleich auf den Mac erweitern und Windows-Spiele mitanbieten (wobei auch dieser Punkt dank Bootcamp bzw. Virtualisierung kaum noch Bedeutung hat).

Denn bisher hat Apple nicht wirklich ein Standbein im Highend-Spiele-Markt, würde sich aber das Geschäft mit höherwertigen Macs versauen, wenn man anstelle 720p-Gaming mit dem hochgerüsteten MacBook Pro das ganze auch via Cloud mit dem billigsten MacBook oder gar AppleTV nutzen kann.

Zuallererst ist Apple erstmal Hardwarehersteller.

Bei Apple gibts meist einen Aufpreis von 300-400€ von einer basisausgestatteten Version eines Gerätes (beispielsweise 21,5" iMac mit 3,06GHz und Radeon 4670) zur höchstausgestatteten Version des selben Gerätes (iMac 21,5" mit 3,2GHz und Radeon 5670)

Mit Cloudgaming würde für den Großteil der Nutzer die Notwendigkeit die teurere Version zu kaufen wegfallen.


Cloudgaming allein für AppleTV anzubieten wäre auch seltsam, kann ich mir nicht vorstellen, das würden sie dann sicherlich auch gleich auf dem Mac (mit den oben genannten Problemen) und vielleicht auch dem iPad anbieten.

Aber der größte Gegenpunkt zum Streaming - das AppleTV ist annähernd leistungsfähig genug um iOS-Spiele in 720p nativ abzuspielen, mit Version 2 dann in jedem Fall.
Wieso sollte man dann ein Video eines Spieles durch das halbe Land streamen, wenn das Gerät das ganze auch selbst wiedergeben könnte?

Cloudgaming ist außerdem noch lange nicht Apple-reif!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple einen Dienst anbieten würde, der von Inputlag, Kompressionsartefakten und insgesamt schlechter Bildqualität geplagt wird - und Cloudgaming ist momentan ohne diese Probleme nicht machbar.
 
Ich würde das trotzdem nicht ausschließen.
Cloud-Gaming ist sicher noch in den "Kinderschuhen", wobei ich neulich mal AlienvsPreditor auf onlive gezockt habe. In der halben Stunde konnte ich flüssig in HD spielen. JA, es gab gelegentlich Artefakte, Ruckler und Verzögerungen. Die Auflösung naja "okay" ;-) - diese Einschränkungen taten aber dem spielen keinen Abbruch. Man muss auch bedenken, dass die Server von onlive in USA stehen. Wenn die Cloud also auf de EU ausgedehnt werden wird, dann sollten solche Effekte ausbleiben.
Auch auf dem TV macht das Spielen dank deutlich höherer Auflösung als PAL mehr Spass als gedacht.

Die Hardwarefrage sehe ich nicht so kritisch, weil ich denke, dass Gamer und erst recht HardCoreGamer nicht die Zielgruppe von Mac mini, iMac und MacPro sind. Apple schießt sich also mit nen Colud-Gamig dienst fürs AppleTV nicht ins Knie.

Richtig!
Mit der jetzigen und erst recht mit dem neuen ATV ließen sich schon sehr gut grafisch weniger anspruchsvolle Spiele nativ zocken.
Das dies kommt, steht für mich auch ausser Frage, aber warum sollte Apple auf das Gams-Streaming verzichten? Die Infrastruktur haben sie eh schon und das Geld für Lizenzen aktueller Spiele erst recht. Der Start muss ja nicht dieses Jahr sein und auch noch nicht in Europa. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie sich vor nem extrem zukunftsträchtigen und Milliarden schweren Markt verschliessen, wo sie eh schon mit einem Bein im Wohnzimmer stehen. Wäre auch nicht das erste mal, dass Apple mit nem Produkt raus kommt, welches 1 -2 Jahre Vorsprung vor den Mitbewerbern hat.
 
SILen(e schrieb:
Das Problem: Der Controller!

Ganz sicher wird man iPod Touch und iPhone als Controller nutzen können, aber was könnte Apple in der Hinsicht sonst planen?
Ein Gamepad?
Klingt merkwürdig, kann ich mir kaum so richtig vorstellen.

Warum nicht? Hatte Apple ja schon einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pippin
 
Zurück
Oben