wird der 1366 sockel sterben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der i7 ist eigentlich auch nicht für den Normalo gedacht sondern der kommende i5 mit teilweise integrierter Grafikeinheit.

die entwicklung wird immer weiter gehen ,irgendwann wird auch der sockel 1366 auslaufen.
das wird allerdings noch ein bischen dauern .

Das wird alleine deswegen dauern bis er EOL ist da er die Basis der neuen Serverplattform ist.

Hi also so weit ich gehört hab soll die i5 reihe ne kleiner und billigere version sein (sagt schon der name)
und das die i7 reihe aussterben wird kann ich mir überhaupt nicht vorstellen da auch bald
wieder neue rauskokmmen.

Das Blöde am Sockel 1366 ist, dass es für den nur Stromschlucker sondergleichen gibt. Würde es einen mit akzeptablem Verbrauch geben, würde mir die Plattform viel besser gefallen...

Dann kommt noch das Preisleistungsverhältnis.
Die Sockel 775-CPU Core2Quad Q9550 ist ja fast genau so schnell wie der kleinste i7, verbraucht aber mit Sicherheit weniger Strom und kostet etwas weniger. Dann noch die höheren Preise für Mainboard, Speicher und CPU-Kühler (Da muss ja schon ein guter her...) und der i7 920 verliert seine Daseinsberechtigung. Mehr Leistung pro Takt und dazu noch OC finde ich jetzt nicht so wichtig, da man den Q9550 auch noch hochtakten kann.
Gut, High-End kostet mehr, aber es lohnt sich nicht wirklich, vor allem nicht bei CPUs, da dort die Mehrleistung relativ gering ist. Bei Grakas lohnt es sich dann schon eher die nächstbessere zu nehmen, allerdings braucht man da öfter eine neue.

Naja, das ist meine Meinung dazu. Gute Nacht.

PS: i5 spricht mich auch nicht soo an. Die in die CPU integrierte Grafikeinheit wird wohl nicht an eine gute echte Graka rankommen. Aber das ist noch nicht absehbar.
Und bis mein Sockel775-System zu lahm ist dauert es noch eine ganze Weile...

Und zu der Geldverschwendung naja... Ich finde man kann schon mal 240EUR in den 920er investieren. Dann halt noch das Board und Speicher mit 250EUR bis zu 400EUR.
Jeder der behauptet, ein 775 sei besser, hat keinen Plan und würde den Boost auf jeden Fall bemerken; wenn er einen hätte, würde er ihn nie wieder hergeben wollen.
Mein i7 mit 3,6Ghz hat in jedem Game immer mindestens 5% mehr Leistung als der Q6600 mit 3,6GHz. In 90% der Spiele sind es um die 15% mehr Leistung. UT3 hat bei mir ca. 20% mehr und GTA4 bis zu 40% mehr Leistung, um nur 2 zu nennen und es gibt viele mehr, wobei GTA4 bis jetzt am meisten profitiert. 80% sind klar zu viel, aber wie schon gesagt, genial is die CPU doch und sie lohnt sich, für sehr gute Leistung, definitiv!

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich momentan auch so ....allerdings werden ja auch neuere cpu-steppings
erscheinen u. die "nachteile" egalisieren bzw. toppen.
finde wer sich heute nen neuen pc kaufen möchte, sollte auf sockel 1366 setzen.
das ganze is ja heut nicht mehr soo teuer (DDR3 / board ?) u. bei neuanschaffung dann doch
wieder rentabel.

1337 g33k@

Sehe ich auch bis eine 775 Pc noch zu Lam ist brauch es noch mehr als eine Gutes STück.

Wenn Neue dann AMD da die Kunden Freundlicher sind und so wohl DDR2 also auch DDR3 mit bringen.
Die Preise einfach mehr als SUper sind und ich rede nicht nur von der CPU.
Bei AMD kann man einfach alles aus einen Haus haben ( oki fast alles).

P.s:
Mardy2802 wohnst auch nicht weit weg von mir :D

Und ich wünsche eine Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich wei[ss], gemaess PCGh/Fudi :) soll der 1366 Socket bereits Anfangs 2010 durch einen anderen "ersetzt" werden. Wahrscheinlich weil dann der 8 Core / 16 Threads Prozessor erscheint und dieser die max. TDP bei weitem uebertreffen wird. Die max. TDP beim 1366 liegt bei 150 Watt ?[ Selbst das OC eines Corei7 920 @ 3-4Ghz sprengt dieses Limit oder ?]

45nm und 8 Core ? Ich glaube es werden eher 3 Socket[[+775, ergo 4] geben, 2x 45nm[Ci5/7] und ein neuer Socket fuer 32nm[8 Core, vorerst Server ?].

Oder sind das alles nur Spekulationen ? Das mit der TDP saehe ich noch ein, aber ob nun ein 45nm 8 Core/16 Thread Proz. fuer Intel noch Sinn macht, k.A. Sie sind ja angeblich weit fortgeschritten, was ide 32nm "Produktion" angeht.

Ich schmunzel ja immer wenn ich höre kauf kein Sokel 775 mehr der ist tot, und wenn ich jetzt hier mal lese scheint der Sokel 775 doch noch eine Weile zu bestehen, zumal er auch im Stromverbrauch um einiges günstiger ist als eine Sever CPU ala i7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben