Wird der gute RAM vom schlechten RAM beeinträchtigt ?

Pachkal

Banned
Servus,

hab da ne Frage und zwar habe ich in meinem Rechner 2 x 4GB Corsair Venegance RAM und 2x 2 GB von irgendeiner Noname Firma verbaut .
Zieht der schlechtere RAM, der mit einer ziemlichen Sicherheit eine niedrigere Taktrate als der gute hat, die Taktrate des guten RAM in mitleidenschaft ?
Würde es also eine Performance steigerung geben wenn ich den billigen raus nehme und 8gb des guten verbaut ließe ?

Normal laufen dann alle mit dem Takt des langsamsten. Büßt aber vermutlich nur im messbaren Bereich Leistung ein, würde es mir sparen nochmal zu kaufen.

Um welche Rams bzw Taktraten handel es sich denn?

Es wird der Takt des schlechteren genutzt.

Aber bei Ram gilt eher Quantität stat Qualität (mal von APUs abgesehn)

Bitte liefere Daten, Fakten, Infos, etc..

Welche Spezifikation(en) hat 'der schlechte RAM'?

Welche Spezifikation(en) hat 'der bessere RAM'?

Das sind Angaben wie z.B. Kapazität des/ der Module, RAM-Takt, Latenzen, VDIMM, etc..

Wenn dir die Aussage von uns reicht, dass der schlechtere RAM den besseren RAM 'runterzieht' bzw. falls der schlechtere RAM langsamer getaktet ist (RAM-Takt) als der bessere, dann gibt der langsamere (schlechtere) den Takt vor.

Warum? Wenn der bessere (schnellere) den langsameren (schlechteren) vom Takt her versuchen würde 'hochzuziehen' und er (der schlechtere/ langsamere) RAM schafft das nicht, was kommt dann? Schwarzer Bildschirm und sonst weiter nix!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut ich war viel zu langsam somit ist mein Post sinnlos

Der RAM wird immer auf die spezifikationen des schlechtesten gesetzt. ließ mal mit cpu-z die spd des RAM aus, da stehen sachen wie die taktraten und timings drinne

So also es ist einmal
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-24 240pin DIMM
Nanya M2F2G64CB88B7N-CG 2x2 GB Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

welche timings hat der 2. ram? wegen den 300MHz unterschied brauchst du dir keine gedanken machen, der unterschied ist höchsten messbar du wirst davon zimlich gar nichts merken

@ 666 MHz 9-9-9-24
@ 609 MHz 8-8-8-22
@ 533 MHz 7-7-7-20
@ 457 MHz 6-6-6-17

Wie vermutet.
Nanya, ist besser als Corsair.

12GB sind besser als 8GB.
Takt ist meist unerheblich

Du hättest übrigens leicht selber feststellen können wie dein RAM aktuell läuft.

Wenn der Corsair RAM 9-9-9-24 bei 1600Mhz schafft wird er wohl bei 1333Mhz bessere Timings haben.

Und natürlich ist der Corsair Ram besser, weil er bei einem höheren Takt von 1600Mhz Timings von 9-9-9-24 hat. Der Nanya schafft diese nur bei 1333Mhz

Die Frage ist bei welcher Spannung beide Module im Normalfall betrieben werden sollten um die Spezifikationen zu gewährleisten.

Der Corsair wird vermutlich die 1600 nur wegen ner höheren Voltage packen.

Der hat bei 1333MHz auch nur CL9 weil das der JEDEC Standard ist.

Bei besser ging es um die Marke.
Und da ist Nanya als Chiphersteller nun mal besser als ein Chip-Aufkäufer.

die 1600 nur wegen ner höheren Spannung

Die ist bei beiden 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben