Wird der Monitor mein Flaschenhals?

DanielDMAS

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege mir ein neues PC System aufzubauen....wenn die neuen RTX Karten mal irgendwann wieder vorrätig sind ;)

Als Monitor nutze ich derzeit einen Asus PB287Q 4K, rechner siehe Signatur.

Als neues System würde ich mir die RTX 3080 und einen i7-10700K kaufen wollen.

Nun meine Frage, wird mit dem neuen System, das ich vorhabe zu kaufen, der Monitor der leider nur 60Hz hat zum Flaschenhals und ich lasse viele fps bzw. Leistung liegen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Danke,

Gruß

Naja je nachdem was du spielst würd ich mir einen Monitor mit mehr Hz holen. Mehr Hz ist z.B. gerade bei Shootern so viel angenehmer ...
Musst aber natürlich auch die FPS dazu produzieren können.

Der Monitor kann keine 4k, sondern nur WQHD.
Zur Software /Spielen können wir nur raten , da du keine Einzelheiten mitteilst.

Es muss nicht negativ sein mehr als 60FPS bei einem 60Hz Monitor zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, mk77er, DannyA4 und eine weitere Person
Man kann das nicht flaschenhals nennen.
Für eine "stärkere" karte ist es deutlich leichter die 60 hz / fps die du benötigst zu generieren.
Entsprechend läuft sie kälter/leiser stromeffizienter.

Maximum FPS ist nicht immer ein muss (hängt aber selbstverständlich auch etwas vom game ab, bei shootern profitiert man schon von mehr fps)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kommt auf die Spiele an, kommt drauf an wo dein Fokus liegt. Prinzipiell sind wir mit der 3080 erstmal endlich im 4k - durchgehend 60 FPS auf Ultra im AAA Games Bereich angekommen. Spielst du auf mittleren Einstellungen, geht auch mehr. Spielst du CS:GO auf 4k..... naja.... Das ist dann erstmal kein Flaschenhals, du kannst auch 600FPS auf einem 60Hz Monitor darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
fps und Hz sind zwei paar schuhe. der bildschirm kann die leistung in dem sinne nicht flaschenhalsen. falls du dir sorgen machst dass die karte bei 60fps nicht voll ausgelastet wird: DSR ist dein freund.

dass im november Zen3 und Big Navi kommen hast du aufm schirm?

sr-71 schrieb:
sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Oh das ging ja schnell... :)

stimmt, habe ganz vergessen zu erwähnen für was der PC genutzt wird.... 80% Games und 20% Office
Als Spiele zur Zeit: Anno 1800, BF V, Ghost Recon, Assassins Creed. Als Einstellungen versuche ich schon das was geht auf Max zu stellen.

sr-71 schrieb:
Zur Software /Spielen können wir nur raten , da du keine Einzelheiten mitteilst.
Bin mir ziemlich sicher das der Monitor 4K unterstützt, in den Win Einstellungen ist die Auflösung bei 3840 x 2160 .

Deathangel008 schrieb:
fps und Hz sind zwei paar schuhe. der bildschirm kann die leistung in dem sinne nicht flaschenhalsen. falls du dir sorgen machst dass die karte bei 60fps nicht voll ausgelastet wird: DSR ist dein freund.

dass im november Zen3 und Big Navi kommen hast du aufm schirm?

sicher?
Was ist DSR?

Gruß

@DanielDMAS:
erster treffer bei Google: Nvidia DSR

downsampling, ermöglicht die nutzung von auflösungen die über der nativen auflösung des bildschirms liegen (regulär maximal 4fache anzahl an pixeln).

das pendant von AMD nennt sich VSR.

Da wirst du je nach Spiel schon FPS liegen lassen.
Aber wenigstens bist du nicht wie n Kumpel von mir der auf nen 10 Jahre alten Fernseher mit 1080p und 60Hz spielt, aber nen 10900K und ne 2080TI hat

bist du sicher mit dem i7-10700K? Der wird früher oder später auch zum Flaschenhals.

Ab 5.11. gibt es die neues Ryzens. Abgesehen davon würde ich jetzt schon einen 3700X nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@DanielDMAS:
erster treffer bei Google: Nvidia DSR

downsampling, ermöglicht die nutzung von auflösungen die über der nativen auflösung des bildschirms liegen (regulär maximal 4fache anzahl an pixeln).

das pendant von AMD nennt sich VSR.
Hab ich bei Google auch gefunden, nur leider sagt mir das bei Google genau so viel wie das was du geschrieben hast :confused_alt::confused_alt: Keine Ahnung wie wo was ich da einstellen oder machen muss.

3/10 schrieb:
Da wirst du je nach Spiel schon FPS liegen lassen.
Aber wenigstens bist du nicht wie n Kumpel von mir der auf nen 10 Jahre alten Fernseher mit 1080p und 60Hz spielt, aber nen 10900K und ne 2080TI hat
Kann man machen :king:
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
bist du sicher mit dem i7-10700K? Der wird früher oder später auch zum Flaschenhals.

Ab 5.11. gibt es die neues Ryzens. Abgesehen davon würde ich jetzt schon einen 3700X nehmen.
der i7 10700k zum Flaschenhals :o man muss das nicht verstehen. Bin bisher mit Intel immer super gefahren und in den Test sind die für Gamer auch immer vorn mit dabei. Zumindest das was ich gelesen habe.

Die 3080 ist nicht zu stark für 4k 60 FPS, weil schon eine 2080 Ti oder bald eine RTX 3070 nicht in allen Spielen 4k mit 60 FPS und maximalen Details schaffen.

wenn du jetzt mit dem Monitor zufrieden bist würde ich mir keine Gedanken machen mehr fps sind auch bei 60 hz sichtbar und falls noch nicht aktiviert "fastsync" anmachen hilft auch in diesem Fall

Oh ich höre hier begriffe... :confused_alt: aber zu diesem DSR werd ich mich mal einlesen und paar Videos anschauen. Vielen Dank für die Info :)

nr-Thunder schrieb:
Die 3080 ist nicht zu stark für 4k 60 FPS, weil schon eine 2080 Ti oder bald eine RTX 3070 nicht in allen Spielen 4k mit 60 FPS und maximalen Details schaffen.
tripleA schrieb:
wenn du jetzt mit dem Monitor zufrieden bist würde ich mir keine Gedanken machen mehr fps sind auch bei 60 hz sichtbar und falls noch nicht aktiviert "fastsync" anmachen hilft auch in diesem Fall
Na da bin ich ja beruhigt. Und dieses Fast Sync muss ich mir auch wohl mal reinziehen. Bei mir hört es bei VSync auch :D

Auf jeden Fall vielen Dank euch schonmal.

Pfui der hat ja kein Adaptive Sync ? Also entweder V-Sync mit Input Lag für Gummiband Gameplay
oder keine Sync und 60Hz Terror Tearing mit Bildrissen quer über den gesamten Horizont ? :stock:

:) glaube der TE muss sich ein bisschen überlegen, wo er seine Prioritäten sieht und ob er, auch wenn er Shooter spielt, hier wirklich auf letzte Rille der Performance gehen will. Ich kenne genug Spieler, die sind gut, sehr gut und zocken doch nur auf einem Laptop mit FHD und 60 Hz :) also nicht immer hilft viel auch viel.
3080 und 4K in allen Spielen mit 60FPS in maximalen Details, daran glaube ich nicht, denn erste Berichte der 3090 zeigen ja bereits, dass nicht einmal die das durchgehend schafft. Aber schnell genug ist die Karte schon für die meisten Nutzer, hat ja in der Vergangenheit eine 2080ti auch ausgereicht und da ist die 3080 schon einen Tick besser. Fang doch erst einmal mit dem Rechner an, vielleicht kommst Du mit Deinem Monitor noch super klar, denn gerade erlebt man ja wieder einen kleinen Technologiewechsel, HDMI2.1; Micro- und Mini-LEDs, höhere HDR-Displays etc. wenn das dann in den Consumermarkt bezahlbar hereinpurzelt, dann passt es gut zu Deinem Rechner.

mattberlin schrieb:
:) glaube der TE muss sich ein bisschen überlegen, wo er seine Prioritäten sieht und ob er, auch wenn er Shooter spielt, hier wirklich auf letzte Rille der Performance gehen will. Ich kenne genug Spieler, die sind gut, sehr gut und zocken doch nur auf einem Laptop mit FHD und 60 Hz :) also nicht immer hilft viel auch viel.
3080 und 4K in allen Spielen mit 60FPS in maximalen Details, daran glaube ich nicht, denn erste Berichte der 3090 zeigen ja bereits, dass nicht einmal die das durchgehend schafft. Aber schnell genug ist die Karte schon für die meisten Nutzer, hat ja in der Vergangenheit eine 2080ti auch ausgereicht und da ist die 3080 schon einen Tick besser. Fang doch erst einmal mit dem Rechner an, vielleicht kommst Du mit Deinem Monitor noch super klar, denn gerade erlebt man ja wieder einen kleinen Technologiewechsel, HDMI2.1; Micro- und Mini-LEDs, höhere HDR-Displays etc. wenn das dann in den Consumermarkt bezahlbar hereinpurzelt, dann passt es gut zu Deinem Rechner.

Das ist glaube ne gute Idee mit dem abwarten. Mal schauen was die neuen Monitore können und vor allem kosten. Denn derzeit möchte ich meinen jetzigen schon behalten. Finde die hohe Auflösung perfekt, auch für mehrere Office Anwendungen gleichzeitig oder Bilder bearbeiten.

Und PC Games in 4k sehen auch gut aus :)

0ssi schrieb:
Pfui der hat ja kein Adaptive Sync ? Also entweder V-Sync mit Input Lag für Gummiband Gameplay
oder keine Sync und 60Hz Terror Tearing mit Bildrissen quer über den gesamten Horizont ? :stock:

Ich lese leider nur wieder ???? :confused_alt:

Gruß

Zurück
Oben