Wird der Speicher falsch angezeigt ?

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich hab mir neuen Speicher gegönnt, da ich meinen alten für gutes Geld verkaufen konnte. Es ist folgender Speicher:

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Es ist mir klar das bei win xp 32-bit der Speicher nicht komplett angezeigt wird. Er zeigt mir bei Systemeigenschaften 2,93 GB an. Der Speicher wird aber von Ausleseprogrammen (Everest,cpu-z) richtig erkannt. Mir ist aber heute beim Systemstart (direkt nach dem Einschalten wenn cpu, Festplatte usw. angezeigt werden) aufgefallen, das er nur 3008 MB anzeigt. Ist das normal ? Müsste er da nicht 4096 MB anzeigen ?

Gruss Stephan

Das Bios sollte schon die vollen 4096 MB anzeigen bei mir ist es so. Nur Windows zeigt halt nur 3GB an wie bei dir was ja völlig normal ist.

MFG

Such mal im BIOS nach einem Feature wie "Memory Remapping".

Memory Remaping im Bios aktiv ?

Wirklich gut gemeinter Rat von mir!
Lass Memory Remapping aus!!!!
Bei den P5B Boards(mit den späteren kenn ich mich nicht aus)erkennt Windows nur noch 2048MB! Also noch weniger als momentan!
Da hat Asus irgendwie Mist gebaut, aber es gibt keine möglichkeit das Windows mit eingeschlatetem Memory Remapping mehr erkennt.
Nur die 64Bit Versionen arbeiten Problemlos damit! Da werden dann mit eingeschaltetem MR alle 4096MB erkannt.

ich hab mich vllt mal gewundert, als ich meine 2 zusätzlichen gb ram reingedrückt hab....
bios erkennt 4gb, und unter vista steht ebenfalls 4gb ram auf einem win vist 32bit!????
was ist hier los?

Windows Vista 32Bit zeigt mit Service Pack die komplette Anzahl des Speichers an der vorhanden ist, jedoch werden nur ~3GB benutzt! Wichtig ist was im Task Manager steht!
taskmanager2r8u.jpg

Nix die Systembewertung von Vista liest die Werte des Boards aus, deswegen adressiert dein Fensterdos auch nicht mehr als die 4 Gigabyte Systemspeicher (Graka, Soundkarte, Controller, etc.)

@Dude-01

Wegen deinem gut gemeintem Rat vorhin - es stimmt, aber einige MBs haben zusätzlich noch "Memory Hole" im Bios.

Gute Frage - der P5Q hat es.

Habe es nachgeschaut, das MB hat nicht mal Memory Remapping - es schaltet automatisch, daher sind <3GB nutzbar ( falls sie es mit neuerem Bios nicht hinzugefügt haben, was ich nicht glaube - zu alt )

Ok, dann kann ich das alles so lassen. Also ist das normal bei den einfachen P5Bs...

Gruss Stephan

Ist bei der komplette P5B Reihe so! Das einzige was helfen kann ist auf ein 64Bit System umzusteigen(Windows 7 zum Beispiel ;))

Naja, das hatte ich so wieso irgendwann vor. ;)

Gruss Stephan

Zurück
Oben