Wird die GTX Serie von Nvidia noch produziert vom Hersteller?

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute, ich hab da mal eine Frage zum oben genannten Thema. Ich befasse mich erst seit kurzem mit der Gaming Szene( 2-3 Monate) und meine Frage ist ob die GTX Reihe noch produziert wird, sprich die 1650er oder 1660er?

Ich meine mein Notebook hat eine RTX 3070 aber ich frage mich nur ob die GTX noch gemacht werden da ich mir hin und wieder Videos anschaue wo die FPS verglichen wird bei aktuellen High End Spielen mit der GTX Reihe wie zum Beispiel Cyberpunk 2077, Battlefield 5, Red Dead Redemption 2 etc.

Noch dazu würde ich gerne wissen wo neben der offensichtlich gesehenen Leistungsunterschiede es noch Unterschiede gibt zwischen der GTX und RTX Reihe.
 
Die GTX 1660Ti müsste glaube noch produziert werden wenn sie noch in genugenden Stückzahlen verkauft wird.
Bei der 1660 bin ich mir nicht sicher.

Unterschiede sind RTX kann Raytracing
GTX kann dieses Feature nicht.

Den Vergleich mit dem Video verstehe ich nicht.
Es gibt doch immer noch Leute die eine GTX 1660 haben und die Testen dann halt neue Spiele.
Dafür muss die Karte nicht zwingend produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
GTX oder RTX sind auch nur Namen.
RTX wurde damals eingeführt für die Karten, die Raytracing unterstützen. Da inzwischen die meisten (neuen) Karten (von Nvidia) Raytracing können, heißen die meisten eben RTX und nicht mehr GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Fighter1993 schrieb:
Die GTX 1660Ti müsste glaube noch produziert werden wenn sie noch in genugenden Stückzahlen verkauft wird.
Bei der 1660 bin ich mir nicht sicher.

Unterschiede sind RTX kann Raytracing
GTX kann dieses Feature nicht.

Den Vergleich mit dem Video verstehe ich nicht.
Es gibt doch immer noch Leute die eine GTX 1660 haben und die Testen dann halt neue Spiele.
Dafür muss die Karte nicht zwingend produziert werden.
Deswegen frage ich ja, ob nur verglichen wird mit neuen Spielen oder ob sozusagen gezeigt wird das man auch mit der billigeren und schwächeren Reihe auch High End Spiele spielen kann aber halt nicht mit höchster Grafikeinstellung bzw mit weniger FPS.

Jedenfalls danke für die Antwort
 
Ja, du kannst auch mit älteren "GTX" Karten aktuelle (High End) Spiele spielen.
 
Das GTX oder RTX sagt eben erstmal nichts über die Leistungsfähigkeit aus, sondern nur über die Features (Raytracing ja/nein, Tensor Cores für DLSS ja/nein).
Dass die existierenden GTX Modelle von der Leistung nicht mehr mit den aktuellen Karten mithalten, liegt schlicht am Alter und dass die Topmodelle mittlerweile als RTX Modelle ausgeführt sind. Würde Nvidia eine RTX 3090Ti mit deaktiviertem Raytracing rausbringen, wäre es theoretisch eine GTX 3090Ti.

Und die Vorgängergeneration (GTX 1650 bis RTX 2080TI) wird auch noch produziert, demächst bringt Nvidia ja sogar mit der GTX 1630 noch eine komplette neue GTX-Karte auf Basis der Vorgängergeneration raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Wenn du wissen willst ob du mit ‘deiner’ Karte noch Spiele spielen kannst, suche per Google nach “GPU XY SPIEL XY Benchmark”. Es gibt dazu auch oft genug Tests hier auf CB oder bei anderen vertrauenswürdigen Seiten.
Die RTX -Karten unterstützen Ray Traking (daher das “R”).
 
mibbio schrieb:
Das GTX oder RTX sagt eben erstmal nichts über die Leistungsfähigkeit aus, sondern nur über die Features (Raytracing ja/nein, Tensor Cores für DLSS ja/nein).
Dass die existierenden GTX Modelle von der Leistung nicht mehr mit den aktuellen Karten mithalten, liegt schlicht am Alter und dass die Topmodelle mittlerweile als RTX Modelle ausgeführt sind. Würde Nvidia eine RTX 3090Ti mit deaktiviertem Raytracing rausbringen, wäre es theoretisch eine GTX 3090Ti.

Und die Vorgängergeneration (GTX 1650 bis RTX 2080TI) wird auch noch produziert, demächst bringt Nvidia ja sogar mit der GTX 1630 noch eine komplette neue GTX-Karte auf Basis der Vorgängergeneration raus.
Danke, dass mit der GTX 1630 die Nvidia vor hat wusste ich gar nicht. Machen die schon Werbung dafür oder von wo hast du die Info wenn ich fragen darf ? :)
 
Die letzte große Gaming Karte mit GTX im Namenszug war die GTX 1080 Ti.

nVidia bringt jetzt die neue GTX 1630, welche von der Leistung her angeblich die GTX 1050 Ti ersetzen soll.

GTX 1050 Ti <--> GTX 960

Allerdings hat die auch wieder nur 4 GB Speicher und das ist selbst in Full-HD mehr als nur knapp.

Sparfuchs ist leider beim Thema Gaming der falsche Ratgeber. Dann lieber ein paar Monate länger sparen, statt beim Zocken Frust zu schieben.
 
Ltcrusher schrieb:
Die letzte große Gaming Karte mit GTX im Namenszug war die GTX 1080 Ti.

nVidia bringt jetzt die neue GTX 1630, welche von der Leistung her angeblich die GTX 1050 Ti ersetzen soll.

GTX 1050 Ti <--> GTX 960

Allerdings hat die auch wieder nur 4 GB Speicher und das ist selbst in Full-HD mehr als nur knapp.

Sparfuchs ist leider beim Thema Gaming der falsche Ratgeber. Dann lieber ein paar Monate länger sparen, statt beim Zocken Frust zu schieben.
Ja ich weiß, deswegen habe ich auch eine 3070er RTX. :)

Hätte auch das Modell vom Laptop mit der 3080er nehmen können, aber der Bildschirm war nur in der 15 Zoll Variante Verfügbar hätte ich den mit der 3080er genommen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden das Modell mit der 3070er Grafikkarte zu nehmen aber dafür mit einem 17,3 Zoll Bildschirm. ;)
 
Zurück
Oben