Wird es bei nVidia zur Gewohnheit dass die neuen Grakas 2 Slots breit sind?

Son quatsch

:n8: Nenene das ist ja zum einschlafen :-) Das Leben bringt noch andere Hindernisse, als dass ein Port nicht frei ist!!

he he - gebe dir voll Recht :)

Zumal, dass man sich selber aussauchen kann ob man ne GraKa mit ZweiSlotBlechBelegung
kauft oder nur mit EinSlotBlechBelegung. Und wenn er sich selber schon die EinSlotVariante
geholt hat, dann kommt es mir schon komisch vor, warum er jetzt dieses Thema
besprochen haben will :rolleyes:

Original erstellt von Moonstrucker
he he - gebe dir voll Recht :)

Zumal, dass man sich selber aussauchen kann ob man ne GraKa mit ZweiSlotBlechBelegung
kauft oder nur mit EinSlotBlechBelegung. Und wenn er sich selber schon die EinSlotVariante
geholt hat, dann kommt es mir schon komisch vor, warum er jetzt dieses Thema
besprochen haben will :rolleyes:

weil mich das nervt und weil ich einfach wissen wollte was ihr dazu sagt und darüber denkt, weil ich eure meinung nämlich sehr respektiere und auf qualitativ hochwertige antworten von euch stehe (vielleicht sollte ich mir das anders überlegen, nachdem ihr mich so fertig macht :D)

Sogar die Industrie denkt da schon um.
Bei den NForce2 Boards gibts gar keine ersten PCI-Slots mehr :D

Original erstellt von Ralf B.
Sogar die Industrie denkt da schon um.
Bei den NForce2 Boards gibts gar keine ersten PCI-Slots mehr :D

Hehe, schlauer schritt muss ich sagen, ist so und so besser.

@ Ömerich

:) Wollte dich wirklich net fertig machen. Also, meiner Meinung nach kann nVidia seine
Referenzkarten weiter mit den ZweiSlotBlechen bauen, aber wie das Beispiel Leadtek
und Asus zeigte, haben Hersteller gesehen, dass man damit net punkten kann. Es eher
Verkaufshemmend ist. Nicht um sonst haben die beiden genannten Produzenten
eigene Kühler für die 5900 entwickelt, die den Platz des 1. PCI-Steckplatzes nicht
brauchen. Und zudem setzten sie auf das EinSlotBlech.

Bei der 5800 (Ultra) Serie war es doch lange von nVidia verboten eigene Konstruktionen
auf den Markt zu bringen, die Slotblech und den Kühler betrafen. So muss man sich auch
nicht wundern, dass ASUS, was für mich einer der Grossen nVidia-Chipverbauer ist, eine
5800 U vorgestellt hat, sie aber irgendwie nicht groß auf dem Markt erschien.

Anders ist das Lied bei der 5900. Hier dürfen die GraKa Hersteller auch wieder eigene
Wege im Bezug auf das Slotblech und Kühler gehen. Prompt haben ASUS und Leadtek z.B.
neue Modell parat, die wohl auch in höhere Stückzahl produziert werden.

Somit regulieren wir Käufer Fehlentwicklungen doch manchmal auch auf dem Markt :)
[Ich will jetzt aber net diskutieren, ob das eine Fehlentwicklung ist/war oder net :)]
Deshalb habe ich gemeint, dass diese Diskussion bisserl fragwürdig ist. Denn jeder
entscheiden selber, was für Karten er kaufen will. Und wie das Beispiel Asus und
Leadtek zeigt, bevorzugen Kunden eher die EinSlotBlech-Konstruktion.

Bitte schließt diesen Thread wie oft noch ?!

Den ersten PCI braucht kein Mensch wer soviele Karten im PC hat der damit alle PCI Slots belegt ist selber schuld ganz einfach unsin !

Der erste wird nie (fast) nie benutzt wer es trotz dem macht ist selber schuld.

Ich weis nicht warum man auf diesen gedanken kommt ?! unbegreiflich ?!

Damals hatte ich einen PII 400 darin waren :

AGP: Viper 550

PCI 1. leer (weil logisch)
PCI 2. Voodoo 2 SLI
PCI 3. Voodoo 2 SLI
PCI 4. Raid Promise
PCI 5. SBlive

Und trotz dieser vielen Karten hab ich den PCI 1 noch nie benutzt !
Sorry hab kein verständnis für diese frage und jedes mal wieder !
Jeden Monat die selbe frage !

Mein System

Original erstellt von Zock
Bitte schließt diesen Thread wie oft noch ?!

Den ersten PCI braucht kein Mensch wer soviele Karten im PC hat der damit alle PCI Slots belegt ist selber schuld ganz einfach unsin !

Der erste wird nie (fast) nie benutzt wer es trotz dem macht ist selber schuld.

Ich weis nicht warum man auf diesen gedanken kommt ?! unbegreiflich ?!

Es soll aber Leute geben, die den ersten Slot auch benutzen müssen, weil sonst nicht alles passt. Also warum nicht den ersten Slot nutzen? Ich habe mir extra ein Board Abit KR7A-Raid mit 6 PCI Steckplätzen gekauft um auch alle nutzen zu können
AGP: Graka
PCI 1: SCSI Controller
PCI 2: Fritzkarte ISDN
PCI 3: SCSI Controller
PCI 4: TV Karte
PCI 5: Netzwerkkarte
PCI 6: Soundkarte
Wenn ich ein Auto mit 5 Gängen habe, fahre ich ja auch nicht mit nur 4, weil ich den 5.ten Gang nicht benutzen kann, da dann der erste nicht mehr geht. :daumen: :lol:

Original erstellt von Tweaki4k
f) Ist die FX5900Ultra ist de facto günstiger, schneller und leiser als die Radeon 9800pro mit 256MB.

ja aber sie ist teurer als ne radeon 9800 pro mit 128mb (gibts ab 400€, siehe CB News) - wieso reiten die ganzen leute immer auf der 256mb version rum, die kauft doch eh niemand (ist kein bißchen schneller)...:rolleyes:

Original erstellt von TheCounter
Leadtek etc. haben gesagt die Lüfterlautstärke ihrer Designs liegt bei ca. 30 dB(A) bzw. 25 dB(A)

Nur so als Anmerkung : die Lautstärke der Sapphire 9800 Pro Ultimate ist 0Sone = 0db(A)...

ich ssags mal so..... keiner verpflichtet euch die karte zu kaufen;)

ok es ist schon ein wenig komisch mit den 2 Slots, aber das stört mich relativ gar nicht:D

ich hab meine 9700pro'er und bin happy mit der;)

Original erstellt von Raddocki
ich ssags mal so..... keiner verpflichtet euch die karte zu kaufen;)

ok es ist schon ein wenig komisch mit den 2 Slots, aber das stört mich relativ gar nicht:D

ich hab meine 9700pro'er und bin happy mit der;)

Ich werd mit meiner zukünftigen FX5900 und den dazu GF optimierten Spielen (Stalker, DeusEx2, Thief3, Breed etc.) auch glücklich sein :D

Mit meiner WaKü kann ich da locker noch 530/500 rausholen (In Tests schon bewießen), obwohls nicht nötig ist.

Original erstellt von TheCounter
Mit meiner WaKü kann ich da locker noch 530/500 rausholen (In Tests schon bewießen), obwohls nicht nötig ist.

den test möchte ich sehen, der beweißt, dass alle verbauten speicherriegel und alle nv35-chips vom wafer exakt gleich und identisch sind... ;)

es ist in 99% der fälle so, dass geteste vorserienmodelle handauserlesen sind, die schonmal ein paar mhz mehr packen, als hinterher die meisten serienkarten...

es ist natürlich störend wenn der pci-slot durch die karte belegt ist aber das argument vom newbievomdorf dass die nVidia karten nicht gut aussehen stört mich viel mehr. es ist der unwichtigste faktor den es beim grafikkartenkauf überhaupt gibt. als ob das aussehn mit über die leistung entscheiden würde.

PCI-Slot 1 teilt meist nicht mehr IRQ mit AGP

Original erstellt von Big Bopper
Der erste PCI-Slot sollte sowieso frei bleiben, da er fast immer mit dem AGP-Slot geshared wird.

Solange es nur ein PCI-Slot ist....

Mit der Funzel im Rechner hast Du natürlich Recht, aber wer braucht das schon :D

ciao
BB

Das stimmt vorallem bei moderneren Motherboards meist nicht mehr.
Beispielsweise ist bei der Asus A7N8X/Deluxe-Serie, Asus A7V8X-Serie sowie dem Epox8RDA+, Epox 8RDA3+ der AGP mit dem PCI-Slot 2 Interrupt-verbunden und nicht mit dem PCI-Slot 1 - Beispiel : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/asus_a7n8x_deluxe_rev.2.0_gold/index5.php
(siehe untere Tabelle, "INT-D" senkrecht shared)

Die "Interrupt-Tabelle" im Motherboardhandbuch gibt darüber Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber egal, denn die meisten Hersteller der FX5900 haben eine eigene Kühlung die nur 1 PCI Slot belegt, den zweiten sollte man immer wegen der Kühlung freilassen, ansonsten kann es da ganz schön heiss werden.

Zurück
Oben