Wird es langsam Zeit aufzurüsten?!

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo Leute,

War schon lange nicht mehr im Forum aktiv, also hallo erstmal :freaky:

Folgendes:

Habe derzeit eine Nvidia GTX 470 im Rechner. Dieses schöne Kärtchen stoßt aber allmählich an seine Grenzen.
(Außerdem ist sie extrem laut, ein Scythe Setsugen ist schon geordert)

Metro 2033 LL auf hohen Einstellungen ohne SSA , nicht spielbar. (Die Frames sinken immer während Kämpfen massiv ein)

Die Karte wurde schon aufs extremste gepusht, sprich mehr Leistung gibt sie nicht mehr her. (Meine LaptopGraka GT650M , ist übertaktet teilweise schneller)

Folgendens: Auf was würdet ihr umrüsten?
Mein Board bietet CF Support... Ich weiß dass davon immer abgeraten wird , aber man könnte es ja mal versuchen.

Vom Budget her: Die gtx 470 krieg ich ca für nen 100er wieder los. Eine 7870 gebraucht kostet ca 150 €. Unmengen willich also nicht ausgeben :lol:

Lg Flo

die jetzige karte verkaufen + das was du für eine weitere ausgeben würdest = kauf eine gebrauchte oder neue karte für das geld = größerer leistungszuwachs

Alles, was kleiner ist als eine GTX 670 oder Radeon HD 7950 lohnt sich nicht, weil der Leistungsgewinn zu gering ist. Ich würde vom Crossfire die Finger lassen, das bringt viele Probleme mit sich. Bevor Du das machst ist eine HD 7970 GHz Edition sinnvoller.

ganz klar gtx 780 - da hast du 5 jahre ruhe - schreibst halt 120 pro jahr ab.

Gut dann wirds die Gtx 780 =D

Naja ich werd ein wenig warten. Mal sehen was sich am Grafikkartenmarkt so tut.
Spätestens wenn BF4 kommt werde ich wechseln.

Lg Flo

Die Karte wurde schon aufs extremste gepusht, sprich mehr Leistung gibt sie nicht mehr her. (Meine LaptopGraka GT650M , ist übertaktet teilweise schneller)
das ist total schwachsinn das eine GT650M schneller sein soll , als ein Desktop GTX 470 , lange ni mehr soviel mist gelsen. Wenn man die Karte extrem übertaktet taktet diese automatisch runter, man hat weniger Leistung als wenn die normal läuft. Neuen Treiber installiert? Ein wechsel zwischen GTX470 und 7870 lohnt sich nicht. Mindestens eine 7950 Boost, alles darunter lohnt sich nicht wirklich.

MOS1509 schrieb:
Bevor Du das machst ist eine HD 7970 GHz Edition sinnvoller.
shuikun schrieb:
ganz klar gtx 780 - da hast du 5 jahre ruhe - schreibst halt 120 pro jahr ab.
Zu was hier alles geraten wird :freak:
Er will höchstwarscheinlich ein gutes P/L-Verhältnis also fällt die GTX 780 schon direkt raus!
Bei der 7970 kostet die Ghz nur unnötig viel Geld, die "normale" 7970 tut es auch.

Also da mir eine ähnliche Frage auf den Fingern brennt, hake ich mich mal in den Thread mitein.
Meine Graka ist mittlerweile mehr als Asbach (9800GT......yeah :D, hat aber ihren Dienst gewissenhaft erledigt) und ich sollte mal so langsam aufrüsten.
Moment schwanke ich zwischen ner GTX670(Gigabyte Windforce 3 OC) und ner HD7970 GHz (VTX 3d X-Edition). Maximaler Preis liegt bei der Windforce 3, also knapp 360 ja nach Händler.
Welche würdet ihr nehmen? Oder sollte ich vlt warten, bis die GTX770 auf dem Markt ist und dann schauen, wie sich die Preise entwickeln?
Danke im Vorraus für jeden Rat.

@papabär

Eine standard gtx 470 (no oc ) und eine gt 650m (Oc , auf bissl weniger als gtx 670m Niveau) sind ca gleich auf... Auch wenn die Benchmarks vl was anders sagen...

warten bringt nix bei grakas . kommt eh alle paar wochen was neues . kannste lange warten bis du die beste für das selbe geld hast :D

@ DasP wenn dein restliches sys die karte bremmst kann auch eine 5x biligere 7770 gleich viel leistung erzielen.
wie sieht dein sys aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein gibts ne komplette Sanierung.
geplant sind:
i5-3570k
8GB DDR3 (tendiere hier zu Corsair)
Z77 Board von ASRock
480W BeQuiet (9er Serie) oder für nen vergleichbaren ein Seasonic Netzteil.....lese mich hierzu aber noch durch diverse Tests
Dann noch SSD (250GB Samsung) und neue Festplatte.
Bei diesen Komponenten bin ich mir recht sicher und die stehen soweit eigentlich auch fest.

Nur bei der Grafikkarte hapert es noch etwas -.-

Apeescape schrieb:
@papabär

Eine standard gtx 470 (no oc ) und eine gt 650m (Oc , auf bissl weniger als gtx 670m Niveau) sind ca gleich auf... Auch wenn die Benchmarks vl was anders sagen...

Die 670m ist aber immer noch langsamer als eine gtx460 768mb... [1]
Okay, aber dich scheinen Benchmarks ja nicht zu interessieren. Macht sicher Sinn ohne jegliche Grundlage Performance zu diskutieren.
Davon abgesehen: Ich würde die 7970 GHz empfehlen, liegen ja nur so etwa 20 Euro zwischen der und der normalen 7970.

[1] http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-670M.72197.0.html

Zurück
Oben