[PC] wird mal wieder zeit aufzurüsten!

Du könntest natürlich auch folgende GraKa nehmen: http://geizhals.at/eu/a514377.html?v=l
Dann brauchst du aber auf alle Fälle noch einen q9550 dazu, sonst lohnt das nicht!
Den bekommst du gebraucht so um die 160€!
In dem Fall wärst du jetzt schon bei über 650€!
Neu kostet der 230€- http://geizhals.at/eu/a374021.html -finde ich zu teuer ich habe letztes Jahr 184€ für meinen bezahlt-neu!
Was hast du für ein Netzteil-wäre auch gut zu wissen ob das dann noch mitspielt!

Zuletzt bearbeitet:
is irgend son noname Netzteil (V-Plex 550 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Noname klingt gar nicht gut- schau mal das da ist auch so eins: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml
Da würde ich dir auf alle Fälle raten da ein neues gleich dazu zu holen- die Grafikkarten haben ja alle auch 2 6polige Stromanschlüsse - wieviel hat deines?
Ergänzung ()

Lynox schrieb:
is irgend son noname Netzteil (V-Plex 550 Watt)
Wenn man Googelt kommt Hersteller LC Power raus und kostet 15€- muss raus, ein vernünftiges kostet schon um die 50€!
Schau mal so was? http://www.preisroboter.de/ergebnis5547354.html
Hast wenigstens 4Gig Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
@ ich-halt:
@ Bullet Tooth:

CoD 5 ist auch eher GPU denn CPU lastig. Bei GTA4, WiC oder BC2 sieht das ganze schon anders aus. Selbst bei deinem link steht:
... zeigt die Radeon HD 5870 mehr oder weniger die volle Leistung bis hin zu 2,26 GHz bei vier CPU-Kernen und fällt erst bei 1,86 GHz ab. Bei nur zwei Kernen ist dies bereits ab 2,26 GHz der Fall.

Die GeForce GTX 480 lechzt dagegen nach CPU-Leistung, da die Grafikkarte schon bei 2,92 GHz eine spürbar niedriger Leistung bietet und dann immer heftiger abfällt. Selbst bei 3,87 GHz ist bei zwei CPU-Kernen die Performance geringer als bei vier Kernen.

Und wenn ich diesen Empfehlungen

- CPU Empfehlung lt. CB
- CPU Empfehlung lt. 3D Chip

Glauben schenken darf, dann ist ein C2D für eine 5870/GTX460 eindeutig zu unterdimensioniert.
Natürlich gibt es kein perfektes Duo GPU/CPU, eins von beiden bremst immer ein wenig. Aber diese Empfehlungen zeigen einem den Weg, um eine Limitierung weitgehend zu vermeiden. Sie zeigen den am besten zu erwartenden Durchschnittswert für alle Arten von Games, egal ob CPU oder GPU lastig. Von div. Einstellungen wie Auflösung usw. und Ingame sowie der Größe des Monitors mal ganz zu schweigen.
Und bei einem E8400 ist eine 5870 nunmal schlichtweg nicht richtig gefordert.

:)

Und eben ein Q9550 + GTX 460 wie ich schon auf Seite 1 zusammengestellt hab, ist genau richtig!
4GB RAM hat er schon und das Mainboard braucht auch keinen Wechsel. Dazu noch ein (auch gewünschtes) gutes Gehäuse + CPU-Kühler, fertig ist ein TOP-Gaming-PC mit hochwertiger Hardware, da brauchts keine HD 5870 oder GTX 470/480!
Selbst das Netzteil auch wenn es jetzt nicht so gut ist, muss nicht umbedingt gewechselt werden wenn es anstandslos seine Dienste verrichtet...

Ob man sich jetzt wo eine gebrauchte CPU oder sonst was kauft, liegt wohl an jedem selbst, auf jeden Fall ist neue Hardware in dieser Richtung einfach optimal:

Intel Core2Quad Q9550

1024MB Gainward GTX 460 GLH

Antec NINE HUNDRED-II GAMER CASE

Alpenföhn Nordwand Rev.B

Bei Mindfactory ohne Versandkosten!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wärs Blödsinn jetzt noch einen Q9550 zu kaufen, in manchen Spielen sogar langsamer als der (übertaktete) e8400, wenns nicht grad ein quad-core lastiges Spiel ist wie Anno 1404.

Kauf dir eine gtx 460 1gb, die bietet momentan sehr gute Leistung für relativ wenig Geld, und hat sehr großes Übertaktungspotenzial.

Mit einem Cpu/Mobo/Ram Upgrade würde ich warten bis Sandy Bridge/Bulldozer draussen ist.
Mit dem Geld was du bis dahin eingespart hast kannst du dann ordentlich zuschlagen.

zerosoul schrieb:
Meiner Meinung nach wärs Blödsinn jetzt noch einen Q9550 zu kaufen, in manchen Spielen sogar langsamer als der (übertaktete) e8400, wenns nicht grad ein quad-core lastiges Spiel ist wie Anno 1404.

Welche Spiele sollen das so sein? :rolleyes:
Egal, wo ich drauf geklickt habe, der Q9550 ist in allen Belangen vorn. Egal ob Spiel oder Anwendung. Und etwas übertakten lässt er sich ja auch. :D
Wäre er es nicht, wär´s ein schlechter Quad. ;)

Darkfight-666 schrieb:
Noname klingt gar nicht gut- schau mal das da ist auch so eins: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml
Da würde ich dir auf alle Fälle raten da ein neues gleich dazu zu holen- die Grafikkarten haben ja alle auch 2 6polige Stromanschlüsse - wieviel hat deines?
Ergänzung ()

Wenn man Googelt kommt Hersteller LC Power raus und kostet 15€- muss raus, ein vernünftiges kostet schon um die 50€!
Schau mal so was? http://www.preisroboter.de/ergebnis5547354.html
Hast wenigstens 4Gig Speicher?

der eigentliche grund fürs aufrüsten liegt ja bei mir auch daran das der computer bei richtig guten 3d spielen wie crysis oder WoW auf max. grafik einstellungen o.ä. sich einfach nach einer gewissen zeit neustartet, bzw. gestern gabs das erste mal statt nem neustarten schöne grafikfehler, dein link erinnerte mich direkt wieder daran :D

könnte ja echt sein dass, das willkürliche neustarten am netzteil ausm 2. weltkrieg liegt.
naja muss aber so oder so aufrüsten und dadurch kann ich das problem vielleicht sogar beheben, werd mir den thread später nochmal in ruhe durchlesen und bescheid geben was es denn werden wird ^^

danke für die zahlreichen antworten ;)

Keres schrieb:
Welche Spiele sollen das so sein? :rolleyes:
Egal, wo ich drauf geklickt habe, der Q9550 ist in allen Belangen vorn. Egal ob Spiel oder Anwendung. Und etwas übertakten lässt er sich ja auch. :D
Wäre er es nicht, wär´s ein schlechter Quad. ;)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5870-cpu-scaling_6.html#sect2

hier gibts einige interessante benchmarks z.b.

klar auf dem papier ist der quad ein sehr guter cpu, keine frage. nur würde sich meiner meinung nach ein aufrüsten zu diesem quad zum jetzigen zeitpunkt nicht lohnen.

der e8400 hat noch gewaltiges OC-potenzial und bietet noch gute Leistung.

mhhh ich glaub ich hol mir ein komplett neue system, bzw. bau mir eines zusammen und gib meine alte hardeware einfach meinem bruder :)

d.h. Budget darf nun ~1000€ sein.

Brauche ein kompletten neuen Rechner ( Maus,tastatur,TFT ist noch alle vorhanden )

----

im "der ideale gaming pc FAQ" steht für ~900€ diese zusammenstellung:

900€

AMD:
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 965 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Intel (alternativ):
Core i5-750 Boxed
MSI P55-CD53
_Alternativ: Gigabyte GA-P55A-UD3 oder ASUS P7P55D LE

restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5870
_Alternativ: GTX 470 oder HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower New 550W oder be quiet Straight Power 480W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Sony AD-7240S oder LG GH24
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Xigmatek Utgard

das dürfte noch relativ aktuell sein, richtig? kumpel meint ich sollte statt dem aufgeführten 550W netzteil ein 700er reinbauen und statt dem Phenom II X4 955 Black Edition ein AMD Phenom II X6 1095T.

was meint computerbase dazu? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil würde reichen und beim CPU naja der X6 ist schon besser, aber jetzt fast noch nicht zu gebrauchen aber in 1 -2 Jahren dann locker und somit hättest erst mal ruhe lange mit den Grundsystem Mainboard, CPU und RAM (den kann man ja noch aufrüsten dann auf 8GB)

Beim NT würde ich ein 600´er nehmen und die CPU (X6 1055) ist auch eine vorausschauende gute Wahl.
:)

Zurück
Oben