Wird man an deutschen UNIs mit Highschool abschluss angenomen?

M.o.D

Lt. Commander
Hi,

ich bin im Libanon in der 11Klasse auf einer Schule mit amerikanischem Highschool system.
Ich hab demnach nächstes Jahr meinen abschluss.
Ich möchte danach wieder nach Deutschland und annner Uni im bereich Computer/Informatik studieren..

Es gibt bei mir in der schule zwei mögliche abschlüsse.. Highschool abschluss inner 12ten
oder IB(International Baccalaureat) abschluss inner 13.

man muss sich jetzt für eins der beider entscheiden..

darüm ist es für mich wichtig zu wissen was von den beiden abschlüssen(Highschool/IB) an deutschen UNIs angernommen wird.

Wär nett wenn mal jemand Infos hätte

MfG

Sherman123

Fleet Admiral
In der 13. Schlustufe ein International Bacc.? Ich wusste nicht, dass das geht. :freak:
Ist das wirklich ein Internaional Bacc., oder irgendein beschnittener Abschluss.
Normalerweise erhält man den Baccalaureat erst nachdem man auf einer Universität einige Semester studiert hat.

Eigentlich sollte dir ein normaler Schulabschluss an einer höheren Schule genügen, um auf einer Universität zu studieren. Der Abschluss in der zwölften sollte ausreichen.

Verlass dich nicht auf meine Aussage, ich würde auf jeden Fall auf einer Universität nachfragen - schließlich geht es um deine Bildung.

th3o

Vice Admiral
ein baccalaureat ist nichts anderes als die bezeichnung des abiturs in romanischen ländern (zb frankreich, rumänien etc)
ich würde an deiner stelle auf jeden fall den abschluss der 13ten klasse machen ansonsten riskierst du nach der 12ten "nur" an einer FH studieren zu dürfen. du kannst auf jeden fall auch einige deutsche universitäten anschreiben per email. das ist schnell und unkompliziert.
die seiten deutscher unis sind recht simpel: www.uni-xxxx.de
"xxxx" ist halt der name der stadt.

Shiro <Kamui>

Lieutenant
Alles was wir Dir hier erzählen bringt Dir nichts...informier Dich eifnach einmal richtig bei den Unis und die Probleme sind gelöst.Email oder eben anrufen...die Leute im Studiensekretariat sind meistens gut informiert/bzw. können sich informieren.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten den Abschluss zu amchen damit Du überall studieren kannst...wohin Du später persönlich gehst ist wieder ne andere Frage.Ich war z.b. am ANfang auf einer Uni ( und ja es war ne gut Ausgestattete und mit nem sehr guten Ruf) und heute studier ich auf nem FH und würde niemehr auf ne Uni gehen außer für die Fächer wo nichts anderes übrigbleibt.
ABer bevor ich hier nen Flamewar anzettel...mach nen allgemeinen Abschluss und kümmer Dich später ganz genau um die Hochschule,da es extreme Unterschiede gibt und man einfach seinen Weg finden muss.