• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird man bei Steam "banned" wenn man einen Account mit Fake-Angaben macht?

Loretta

Lieutenant
Hi

Wird man bei Steam "banned" wenn man einen Account mit Fake-Angaben macht? Bei Sony wird sogar die PS gesperrt :-(

Ich möchte wegen Datenschutz nicht meine richtigen Daten angeben und im Supermark Guthaben kaufen (mit Bargeld).

LG

Und was machst du wenn der Account gehackt wird und du dich zwecks Zugriffswiederherstellung nicht verifizieren kannst da deine Daten gefälscht sind?

Schlechte Idee...

Verstoß gegen Nutzungsbedingungen:
Steam hat klare Richtlinien, die die Erstellung und Nutzung von Accounts regeln. Dazu gehört auch die Angabe korrekter Daten.

Ja, Steam könnte den Account bannen da es gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt und wie oben schon geschrieben ist es ebenso sinnbefreit sich einen Account mit gefälschten Daten zu erstellen da, falls es Probleme gibt oder der Account getohlen wurde, es keine Möglichkeit gibt sich als rechtmäßiger Besitzer zu identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, HtOW, Aduasen und 19 andere
Dann kannst du halt kein Steam nutzen, wenn dir die Angabe von "echten" Daten zuwider ist.

Du gehst mit der Registrierung eines Accounts halt einen (Nutzungs)-Vertrag ein. Und ein wesentlich Vertragsbestandteil eines jeden Vertrages ist halt vor allem Name und Adresse der Vertragsparteien...

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Whetstone, NeuerJunge und 12 andere
Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen...

Bei Playstation, XBox, Steam, UPlay, Battle-Net, Epic und Co. macht es einfach keinen Sinn "Anonyme" Accounts zu erstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Whetstone, NeuerJunge und 8 andere
Ich hoffe dass man "banned" wird wenn die Angaben Grütze sind. Ebenso sollten die ganzen "Sie kaufen nicht das Spiel sondern einen Account auf dem sich das Spiel befindet" Händler gebannt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, BarBaer, Aduasen und 8 andere
Na ja, erstellst du dir einen Steam-Account mit Fake-Daten, verstößt du gegen Steams Nutzungsbedingungen.

Du kaufst dort Spiele, Guthaben usw. mit deinem echten Geld.
Wird der Account von Steam gesperrt/gelöscht/gebannt, ist das Geld weg.
Wird dir der Account irgendwie gehackt, hast du keine Möglichkeit dich als Besitzer auszuweisen und das Geld ist weg.
Bei Geld, vor allem dem eigenen, hört der Spaß auf.

Steam/Valve ist darüber hinaus nun wirklich ein seriöses Unternehmen.
Steam kennt meine echten Daten und die haben sogar meine Kreditkarten-Daten.
Mein Account ist 2011 erstellt worden. Und ist bisher was passiert? Nein...

Das gilt nicht nur für Steam, sondern genauso für alle anderen Plattformen, wie Epic, Rockstar, EA, Ubisoft, Battle.net usw.
Und natürlich auch für eine Xbox oder PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DevD2016, Firefly2023 und eine weitere Person
Loretta schrieb:
...

Ich möchte wegen Datenschutz nicht meine richtigen Daten angeben und im Supermark Guthaben kaufen (mit Bargeld).
Ein Smartphone hast du auch und nutzt es auch ?

Klingt für mich ganz schön paranoid.

Unabhängig davon: wenn du keine echten Daten angeben willst, kannst du Steam hat nicht nutzen.
So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, John Sinclair und eine weitere Person
Wenn ich sowas schon lese. Was hast du was zu verbergen? Steam hat eine 2FA, da kommt eh keiner ran. Also kannst du dich beruhigen. Alles andere wurde hier schon gesagt.

Die Lösung für dein Problem ist, Steam nicht zu nutzen. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wenn dir Datenschutz so wichtig ist, dann solltest du Steam, Epic Game Store etc. gar nicht erst benutzen.

Da der Steamclient für Käufe, Downloads etc. permanent online sein muss, weiß Steam sowieso schon sehr genau, wo du wohnst, welche Sprachen du sprichst, kennt deine Hardware, weiß, welche Games dich interessieren und solltest du die 2FA-App von denen nutzen, kennt Steam dich sowieso genauso gut wie Apple bzw. Google, je nachdem, ob du Android oder IOS-User bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, John Sinclair, Loretta und eine weitere Person
nurmalsoamrande schrieb:
(...) weiß Steam sowieso schon sehr genau, wo du wohnst, welche Sprachen du sprichst, kennt deine Hardware, weiß, welche Games dich interessieren (...)
Aber eben nicht Name und Adresse, wenn man Fake-Daten angibt... Insbesondere, wenn man im Zweifel bei Google und Apple aus den selben Gründen nicht seine echten Daten angibt. Was natürlich auch dort gegen die AGB verstößt...

Ein Vertrag sind zwei übereinstimmende Willenserklärungen - und dafür ist es halt notwendig, zu wissen, wer seinen Willen erklärt.

Vielleicht ist es sinnvoller auf DRM freie Angebote auszuweichen.
Ich verstehe deine Bedenken zu Datenschutz vollkommen, wuerde aber dann auch empfehlen Steam zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Okona schrieb:
verstehe deine Bedenken zu Datenschutz vollkommen
Warum? Ernsthafte Frage. Warum? Was macht euch so wichtig, dass Ihr diese Bedenken habt? Das sind alles seriöse Unternehmen, die ein Produkt anbieten, dass Ihr nutzen möchtete, oder eben nicht. Das sind die Spielregeln dazu. Ja. ich fände es auch schöner im Laden, wie früher eine Verpackung zu haben, die Zeiten sind aber vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Oudenstekelig und Xero261286
Code:
brew info --cask steam
==> steam: 4.0 (auto_updates)
https://store.steampowered.com/about/
Not installed
From: https://github.com/Homebrew/homebrew-cask.git
==> Name
Steam
==> Description
Video game digital distribution service
==> Artifacts
Steam.app (App)
==> Caveats
steam is built for Intel macOS and so requires Rosetta 2 to be installed.
You can install Rosetta 2 with:
  softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
Note that it is very difficult to remove Rosetta 2 once it is installed.

steam is built for Intel macOS and so requires Rosetta 2 to be installed.

Nicht mal nativ für ARM64?

Dein, Danke, dann warte ich noch mit Fake-Account

Naja, ich habe zwar auch meine echten Daten dort angegeben, kann aber das "Warum" etwas nachvollziehen.

Denn es wäre nicht das erste mal, wenn auch ein großes seriöses Unternehmen Daten wie auch immer verliert. Das ist dann keine so tolle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cryptax und Loretta
ich habe mal vor lange Zeit einen 2. Steam Account angelegt, mit Fake Daten, indem die Spiele gelandet sind, die ich in D. nicht spielen darf weil, darum halt... und ich nicht "riskieren" wollte dass deswegen mein richtiger Account flöten geht. Der lebt bis heute, obwohl allein der Accountname schon "provokant" in eine bestimmte Richtung geht. Der Account lebt bis heute. Aber mir war es von vorne rein bewusst und auch egal (sobald ich das Spiel durch habe) ob der Account gebannt wird oder nicht.

Wenn du den Account wirklich nutzen willst, würde ich allerdings mit echten Daten arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, prayhe und Loretta
Loretta schrieb:

Dann musst du dir einen Vertragspartner suchen, der deine absurden Konditionen akzeptiert.

Steam ist damit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und iSight2TheBlind
@Sir_Sascha Dann kann ich halt solche Angebote nicht nutzen. Das ist eine einfache Kiste. Ich kann auch konstruieren, dass wenn ich das Haus verlasse, jederzeit mich irgendein Mensch angreifen kann. Das ist auch keine tolle Sache. Ich sperre mich aber trotzdem nicht ein. Man kann es natürlich.

Wie gesagt. Hier wird ein Vertrag geschlossen. Und btw.: Wenn du im lokalen Handel eine Rechnung möchtest, musst du spätestens dann auch Name und Anschrift nennen (ansonsten ist die Rechnung auch nicht mehr wie eine Quittung, die lediglich den Vorgang dokumentiert (aber eben nicht das WER))
Ergänzung ()

Loretta schrieb:
Nicht mal nativ für ARM64?
Der Markt für ARM64-Zocker ist wie groß? Selbst wenn Steam inzwischen nativ auf ARM laufen würde, hättest du bei Spielen halt nach wie vor häufig Rosetta 2 als Emulator im Hintergrund, weil die nativ eben nicht auf ARM laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Xero261286 und iSight2TheBlind
Kann man so lange machen, bis mit deinen Konto was ist. Dann scheiterst du, weil deine Daten falsch sind.

hmm... ich habe meinen Steam-Account vor 11 oder 12 Jahren mit irgendwelchen Fantasy-Daten erstellt und nie was geändert. Genauso Rockstar, Epic und GoG. Alle 2FA. Die Spiele hab ich über KK oder Paypal gekauft, also haben sie ja meine echten Daten. Hab da ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Sir_Sascha schrieb:
Denn es wäre nicht das erste mal, wenn auch ein großes seriöses Unternehmen Daten wie auch immer verliert. Das ist dann keine so tolle Sache.
Lebensrisiko. Wer ein wenig mit Hirn durchs Leben geht, dem passiert eigentlich nichts. 2FA wo immer es geht, reduziert schon mal das Risiko erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sir_Sascha, kachiri und eine weitere Person
Zurück
Oben