Wird meine CPU durch den Bottleneck beschädigt

_Anonymus_

Newbie
Hallo Leute

Ich habe einen intel Pentium G3220 und eine Zotac gtx ti AMP! Edition in meinem Rechner verbaut.
Jetzt möchte ich mir (wegen den niedriegen Preisen) eine gtx 970 kaufen um Spiele wie DOOM 4, Battlefield1, Dark Souls3 und Monster Hunter Online auf Medium (oder High) spielen zu können.

Meine Frage ist: Wird meine CPU (oder die gtx 970) durch den bottleneck beschädigt/zerstört?

Ich weiss, dass die gtx 970 nicht ihr volles potential ausnutzen kann wegen dem schwachen Prozessor aber wird nochirgendetwas anderes passieren oder sollte ich lieber einen neuen Prozessor kaufen wie der i5 4690K wodurch ich aber nicht die oben aufgelisteten Spiele spielen könnte was mit der Pentium-Gtx 970 Kombination funktionieren würde

Nein, durch "Bottlenecks" kann man nix beschädigen.
Du solltest keine GTX 970 kaufen, auch wenn der Preis derzeit stark abstürzt weil es eben eine schlechte, veraltete Karte ist die niemand mehr kauft.

Was um Gottes Willen sollte da beschädigt werden? Wobei die GTX970 nun wirklich kein guter Kauf ist.

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten

Wegen meiner aktuellen GPU, es ist die Zotac GTX 650 ti AMP! Edition

HominiLupus schrieb:
Nein, durch "Bottlenecks" kann man nix beschädigen.
Du solltest keine GTX 970 kaufen, auch wenn der Preis derzeit stark abstürzt weil es eben eine schlechte, veraltete Karte ist die niemand mehr kauft.

*puhhhh...lassen wir mal das unsägliche Thema 3,5 GB + 512 MB raus...dann ist eine hier ständig empfohlene R9 390 auch leider schlecht und veraltet...und sogar älter, als die GTX 970, da sie noch vor jener in Form der R9 290 als Pendant zur GTX 780er Serie kam.

Da spielt es keine Rolle, ob ich mir jetzt eher eine R9 390 statt einer GTX 970 holen würde. Es geht nur um diese schlicht bescheuerte Formulierung.

@_Anonymus_: beschädigen kannst du dir in der Form nichts. Egal, ob du jetzt auf eine GTX 970 oder R9 390 wechseln würdest.

Schwachpunkt ist der Pentium DualCore, dem ggf. die Puste ausgehen könnte, je nachdem welches Game du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit der VRAM problematik bei der gtx 970 ist mir bekannt und ist mir ehrlich gesagt egal weil ich eh nur auf Full HD (wenn es möglich ist mit dem Pentium) spielen.

Aber was genau meinst du mit "dem ggf. die Puste ausgehen könnte". Meinst du das er das Spiel evt. nicht packt?

In Spielen wie The Witcher 3 wirst du sehr wenig Unterschied zu nem i5/i7 haben.
Da lastest du die GPU auch vollständig aus.
Andere Spiel sind halt extgrem CPU lastig und da ist der Pentium halt ne FPS Bremse, mehr gibt es nicht zu befürchten.

Eine CPU ist kein Motor, der schnell kaputt geht, wenn man ihn immer im roten RPM-Bereich betreibt.
Er geht zwar schneller kaputt, aber wir reden hier immer noch von zehn Jahren und deutlich mehr an Lebensdauer.

Warum wartest du nicht auf die 480? Wenn man davon ausgeht dass sie etwa 200$ kostet und der der € Preis 1 zu 1 übernommen wird, sind es etwa 250€ mit steuern. Also nicht viel mehr als eine gtx 970.
Du hast eine effizientere Karte + 'besseren' Vram und mehr Leistung, von der du später profitierst wenn du dir ein besseres System anschaffst und die Graka übernimmst.

Von der 480 hab ich auch schon gehört aber ich dachte das dauert noch bis sie rauskommt

Naja.. 29 Juni. Die 3wochen kann man mit ner alten Graka aushalten. Bin auch zurzeit nur mit der IGPU von skylake unterwegs und warte auf die 480. Ganz so schlimm ist es nicht, wie man vielleicht denkt :D

_Anonymus_ schrieb:
Das mit der VRAM problematik bei der gtx 970 ist mir bekannt und ist mir ehrlich gesagt egal weil ich eh nur auf Full HD (wenn es möglich ist mit dem Pentium) spielen.

Die typische Texturgröße wird weiter steigen, da ist es egal mit welcher Auflösung du spielst.
Aber es ist nicht nur das VRAM Problem sondern auch diverse andere Probleme: DX12 async shader, der bekannt schlechte nvidia Support für ältere Grafikkarten vorheriger Generationen (einfach nur die 770 und 780 ansehen), last but not least der imminente Release einer gleichschnellen Karte mit weniger Verbrauch für weniger Geld.

Mal gucken was AMD am Ende des Monats bietet und danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Interessant zu wissen Danke!

Zurück
Oben