Wird nach Vista die bisherige Hardware und Peripherie unbrauchbar?

SkyDiver

Lieutenant
Hi an alle,

habe mir verschiedene Berichte zum kommenden Betriebssystem Vista durchgelesen.
Demzufolge soll es ja kein DirectX10-Update für WIN XP geben.
Ich hatte eigentlich vor, ende des Jahres bzw. im Neujahr mein System mit einer aktuellen Graka aufzurüsten. Mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch mit DirectX10-Unterstützung.

Das heißt also, dass ich notgedrungen auf Vista wechseln müsste, um diese Funktion auch nutzen zu können(scheinbar sollen es da große Unterschiede zu DirectX9 geben).

Da ich aber teure und gute Hardware bzw. Peripherie(MS Force Feedback2; Philips k740, TrackIR 3PRo, Soundsystem usw.) besitze, und diese höchstwahrscheinlich keine Treiber-Updates für Vista nachgeliefert bekommen werden, kommt es für mich nicht in Frage, die Peripherie auszutauschen und zu Vista zu wechseln.

Gäbe es da jetzt für mich nur noch die Möglichkeit zwischen DirectX10 oder meiner Peripherie zu wählen?
Wenn ja dann fänd ich das ziehmlich schwach:(
Zumal es bis dahin auch schon Spiele wie den Flightsimulator FSX (unterstützt DirectX10) geben wird, wo ich die volle Funktionsvielfalt ausreizen möchte.
Selbst wenn es noch dauert, bis Games rauskommen, die ausschließlich DirectX10 unterstützen, wäre der Umstieg nur aufgeschoben. Ich will aber keine neue Peripherie kaufen müssen, weil ich mit meiner sehr zufrieden bin.
Und im Neujahr viel Geld für eine Graka mit DirectX10-Unterstützung auszugeben, die ich nicht mal richtig nutzen kann ist ja auch nicht gerade schlau, oder?

Dabei ist es schon ein Problem für mich, den entsprechenden wechsel von AGP zu PCI-E zu vollziehen, ohne auf meine Ram´s (OCZ 2Gig DDR1) verzichten zu müssen.

Gruß Sky

Ich bezweifle dass keine Treiber für Peripherie nachgeliefert wird.
Damit würden sich die Hersteller doch nur ins eigene Fleisch schneiden, denn wer kauft schon was dass nicht mal Up to Date ist.

Bin mir fast 100 % Sicher dass für so ziemlich jede Peripherie Vista Treiber auftauchen werden.

Wie es letztens hieß, werden die Hersteller eigene Treiber dazugeben, damit Dx10 genutzt werden kann.

1. DirectX 10 ist hardwareseitig nur für die Grafikkarte wichtig. DX10 beeinflusst die Treiber für z. B. das Soundsystem nicht. Wegen Änderungen an der Struktur des Betriebssystem gibts entweder einen extra Treiber für Vista oder du brauchst keinen (so wie bei Win98/ME <> 2k/XP)
2. Erste DX10-Games kommen schon im 1. Halbjahr 2007, Vista vorraussichtlich später...es ist also ziemlich schwachsinnig sich wegen DX10 eine neue entsprechende Grafikkarte zu kaufen, wenn man die neue Schnittstelle noch gar nicht nutzen kann, weil das OS noch nicht da ist...:lol: :lol:
3. Wenn du einen Athlon64 hast, kannst du deinen RAM behalten, wenn du auf den Sockel 939 setzt. Dürfte mindestens noch 2 Jahre schnell genug sein.

Dank euch erstmal für die Antworten:)

Erste DX10-Games kommen schon im 1. Halbjahr 2007, Vista vorraussichtlich später...es ist also ziemlich schwachsinnig sich wegen DX10 eine neue entsprechende Grafikkarte zu kaufen

Geb ich Dir Recht..., aber wenn ich eh im neuen Jahr eine Graka kaufen will, dann wäre es doch auch blöd, nicht für die "nahe" Zukunft zu investieren.

Wenn du einen Athlon64 hast, kannst du deinen RAM behalten, wenn du auf den Sockel 939 setzt.

Dann nehm ich mal an, dass ein Sockel AM2 nicht abwärtskompatibel zu DDR1 ist?
Schade!

Wegen Änderungen an der Struktur des Betriebssystem gibts entweder einen extra Treiber für Vista oder du brauchst keinen (so wie bei Win98/ME <> 2k/XP)

Schon klar, aber bei meiner Peripherie werden ja jetzt schon die Treiber nicht mehr aktualisiert(siehe MS Force Feedback2, Philips PCVC K740). Deshalb glaube ich auch nicht, dass da was für Vista kommt. Oder meinst Du, dass die XP-Treiber auch bei Vista funzen werden, bzw. nicht nötig sind?
Das wäre natürlich supi!

Gruß Sky

zum letzten punkt:

Wieso sollten denn die Treiber aktualisiert werden, wenn es dazu keinen Anlass gibt??? Wenn der aktuelle treiber funzt, dann wird er auch nicht verbessert. Die Entwickler machen das ja nicht zum Spaß... :-)

Ich denke außerdem schon, dass man die Treiber für Xp weiterhin verwenden kann (Aber nur eine vermutung) denn soweit ich weiß, bekommt Vista zwar nen neuen Look und eben DX10, aber das BS wird immernoch auf den selben Prinzipien aufgebaut sein.

Wieso sollten denn die Treiber aktualisiert werden, wenn es dazu keinen Anlass gibt???
Naja, Vista wäre doch ein Anlass. Aber da beispielsweise mein MS Force Feedback2 nicht mehr gebaut wird, werden die sich auch nicht die Mühe machen, die Treiber für Vista zu liefern. Gerade Produkte von MS wären meiner Meinung davon betroffen, weil man damit gezwungen wäre, neue Peripherie zu kaufen.

Aber wenn jemand Infos bezüglich der Einbindung oder Kompatibilität von XP-Treibern in Vista in Erfahrung sollte, bitte gebt bescheid...

SkyDiver schrieb:
(...) , aber wenn ich eh im neuen Jahr eine Graka kaufen will, dann wäre es doch auch blöd, nicht für die "nahe" Zukunft zu investieren.

Dann nehm ich mal an, dass ein Sockel AM2 nicht abwärtskompatibel zu DDR1 ist?
Schade!
1. Wenn du das aushalten kannst, dann warte mit deiner jetzigen Karte bis nächstes Jahr und kauf dann eine der neuen Karten.
2. Natürlich ist der AM2 nicht abwärtskompitabel. Es sind ja neue CPUs rausgekommen, weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt und für DDR2 neu konstruiert werden musste. Der integrierte Speicherkontroller ist übrigens ein riesiger Geschwindigkeitesvorteil...kannst fast froh sein drüber, das der nicht abwärtskompitabel ist!!
Wie gesagt dein DDR1-Speicher reicht noch ein paar Jahre.

SkyDiver schrieb:
Aber wenn jemand Infos bezüglich der Einbindung oder Kompatibilität von XP-Treibern in Vista in Erfahrung sollte, bitte gebt bescheid...

Natürlich wird mit Vista ein neues Treibermodell für Grafikkarten eingeführt. Wer auf die neuen grafischen Effekte von Vista verzichten kann, kann auch die Treiber für XP einsetzen.

Bei meinem Notebook Amilo M1437G bin ich sogar auf die XP-Treiber angewiesen. Die in Vista oder von ATI bereitgestellten Treiber funktionieren nicht, da sie keine zur Installation notwendige Kennung des Notebookherstellers haben.

SkyDiver schrieb:

Eigentlich ist es so, dass kein einziger XP-Treiber unter Vista mehr funktionieren sollte. trotzdem habe ich schon einige male gehört, dass es doch mit XP-Treibern geklappt haben soll, aber irgendwie kann ich das nciht ganz glauben.

Man muss sich wirklich auf die Hersteller verlassen, dass sie neue Treiber herausbringen und ich fürchte fast, dass du echt ein paar Probleme bekommen könntest, wenn du zum Beispiel Hardware besitzt, die schon gar nicht mehr produziert wird.

Der Hersteller hat ja keinen direkten Vorteil davon, wenn er für alte Produkte Treiber nachliefert, außer einer zufriedenen Kundschaft und wir wissen ja, das es den meisten Herstellern ziemlich egal ist ob die Kundschaft zufreiden ist oder nicht.

Die machen nur das, was sich wirtschaftlich für sie rechnet und wenn eine Treiberaktualisierung zu viel Aufwand bedeutet werden sie das halt nicht machen. Ich weiß leider nicht, wie aufwendig soetwas ist, so einen Treiber umzuschrieben.

EDIT:

Oh. Wie es scheint bin ich falsch informiert.

Laut der WinSuperSite funktionieren auch oftmals die XP-Treiber.
When those drivers are up and running, check Device Manager again. If you see any unsupported devices, it's time to try XP drivers. These drivers often work, but they can also often be the cause of instability issues in Vista; therefore, install one at a time and see how the system works afterward.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werd ich mal abwarten...

Herzlichen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten;)

Zurück
Oben