Wird UltraATA-Standard noch weiterentwickelt? 200GB IDE-Festplatten?

.phoenix.

Cadet 4th Year
Ich möchte vor allem auf die folgenden News-Einträge ansprechen:

Ich benötige eine 2,5"-Festplatte für das Notebook mit größerem Speicherumfang (~200 GB; z.Z. habe ich eine Hitachi TravelStar 5K80 mit 80 GB und 5400rpm) Da mein Book schon älter als 2 Jahre ist und die Garantie dafür bereits ausgelaufen ist, möchte ich eine neue Ultra-ATA/100-Festplatte einbauen. Problem: Es gibt noch keine entsprechenden Gerätschaften auf dem Markt. Habt ihr etwaige Vorschläge? Alle oben angegebenen Modelle würden wahrscheinlich nicht passen, weil sie statt 2 Platten 3 haben (9,5mm --> 12,5mm).

Wie lange kann man da noch warten, bis entsprechende Gerätschaften auf den Markt kommen? Wird der Standard überhaupt noch weiterentwickelt (in Zeiten von S-ATA und S-ATA II)? Könnt ihr mir vllt Kaufempfehlungen geben?

EDIT: Korrektur wegen Missverständnisses

Danke im Voraus
.phoenix.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook Festplatten waren die ersten Festplatten, die die Perpendicular-Magnetic-Recording-Technik nutzten. Erst danach wurde diese Aufzeichnungstechnik bei den Desktop Festplatten eingeführt. Diese hat im Übrigen nichts mit dem Schnittstellenstandard zu tun. Der (Ultra)ATA-Standard beschreibt lediglich die Übertragungsprotokolle und die elektrischen sowie mechanischen Eigenschaften der Schnittstelle. Ansonsten haben die Festplattenhersteller freie Hand. Wie eine Festplatte intern aufgebaut ist und welche Techniken benutzt werden ist dem Hersteller überlassen und hat nichts mit der Schnittstelle zu tun.

Notebook Festplatten haben eine vergleichsweise geringe Kapazität, da der Durchmesser der Scheiben, bedingt durch die Baugröße der Festplatte, geringer ist.

Das war mir schon bewusst. Aber ich wollte fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass der ATA-Standard noch ein wenig überdauert und nicht vollständig von S-ATA bzw. dessen Nachfolger abgelöst wird. Mir gings ja eigentlich nicht um die Technik, sondern rein um die Schnittstelle und ob dieses Jahr noch neue ATA-Platten entwickelt werden, weil ich eine größere interne Platte haben möchte.

Anhang: Die Hersteller könnten ja trotzdem noch die Standardhöhe der Notebookfestplatten von 9,5mm beibehalten. Die von mir gezeigten Beispiele sind anscheinend nur für den Server- und Backup-Bereich gedacht.

EDIT: Hat niemand Kaufempfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben