Wird ungenutzter Arbeitsspeicher auf Grafikkarte übertragen?

infoholicer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem einen neuen pc mit 4 gb ram und windows 7 64-bit bestellt, da ja sonst die 4 gb nicht genutzt werden können. Einer meiner Arbeitskollegen behauptet aber, das bei einem 32-bit-system, der ungenutzte arbeitsspeicher der grafikkarte zur verfügung gestellt wird. Ich kenn mich einigermaßen mit pcs aus (denk ich;)), aber das hab ich noch nie gehört. Stimmt das was er behauptet oder nicht??

Für Antworten danke im Vorraus

AW: Wird ungenutzter Arbeitsspeicher auf Grafikkarte übertragen??

Nein, wird er nicht. Zumindest nicht direkt. Es werden aber bei 32bit Systemen pro Grafikkarte 256MB an RAM für die Adressierung benötigt. Das ist einer der Gründe warum nur rund 3,25GB von 4GB verfügbar sind, der Rest wird für Adressierungen verbraten.

Deine Grafikkarte hat aber dadurch nicht mehr RAM zur Verfügung oder so

Was will er denn da einstellen? :lol:

VRAM der GraKa hat mit dem RAM des Systems aber auch mal grad garnichts gemeinsam. Nicht mal im Takt laufen sie gleich.

Kurz und knapp: Nein :)

@X1800er: Unter diesem Aspekt ändert sich die Sachlage natürlich schlagartig. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es gab zu AGP-Zeiten die "AGP Aperture Size", damit konnte der maximale Arbeitsspeicher-Anteil definiert werden, der zur Auslagerung von Texturen aus dem Grafikram in den RAM genutzt werden kann. Meines Wissens gibts diese Technik auch noch bei PCI-E, ich weiß aber nicht ob und wie man dieses Verhalten beeinflussen kann. Nicht adressierter RAM wird dafür aber nicht benutzt, sondern imho der adressierte Teil.
Wenns soweit kommt, dass die GPU Hauptspeicher zum auslagern nutzt, hat man aber ohnehin i.d.R. bereits eine Diashow.

Zurück
Oben