Wirebank, Volksbank und Sofortüberweisung, ist mein Geld weg?

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich wollte am 18. November 2013 von meinem Girokonto von der Österreichischen Volksbank einen Betrag von 60 Euro an meine Virtuelle Kreditkarte von Wirebank senden. Da die Volksbankserver am Sonntag immer spinnen funktionierte Sofortüberweisung nicht richtig. Ich habe es mehrmals versucht und 2x eine Tan eingegeben (beim ersten mal stand was das der Überweisungsauftrag nicht abgeschlossen werden konnte) und beim 2. mal lädt er die Seite so lange bis Chrome einen Verbindungstimeout hatte. Eine halbe Stunde sowas war der Betrag 2x abgebucht worden. Sprich 120 Euro. Das ganze ist bis heute (nach fast 2 Wochen) nicht auf mein Virtuelles Kreditkartenkonto eingegangen.

Ich poste mal die ganze E-Mail Korrespondenz

18. November von mir

Hallo

Ich habe durch einen Internetfehler von meiner Bank einen Betrag doppelt überwiesen. Auch ist der Betrag nicht angekommen. Wird die Überweisung als normale Überweisung getätigt?


Kann die Zahlung einwandfrei auf mich zugeordnet werden oder gibt es da Probleme?



19. November von der Bank


wir bedanken uns, dass Sie sich mit dem Wirecard-Serviceteam in Verbindung
gesetzt haben.

Wir bedanken uns für die Übermittlung Ihres Screenshots. Bezüglich der
Gutschrift der darin aufgeführten Beträge möchten wir Sie bitten, die Frist
von drei Werktagen abzuwarten. Sollte die Gutschrift auch dann nicht erfolgt
sein, möchten wir Sie bitten, uns erneut zu kontaktieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bitte antworten Sie bei Rückfragen direkt auf diese E-Mail. Auf diese Art und
Weise hat unser Serviceteam alle Informationen auf einen Blick und kann Ihre
Anfrage schneller bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Serviceteam der Wirecard Bank AG

23.November von mir

Hallo

Leider ging auch nach der Frist von 3 Werktagen der Geldbetrag nicht auf meinem Konto ein.

Ich bitte daher um Überprüfung

23. November von der Bank

wir bedanken uns, dass Sie sich mit dem Wirecard-Serviceteam in Verbindung
gesetzt haben.

Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Anfrage, welche wir zur
Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben.

Eine weitere Aktion Ihrerseits ist derzeit nicht erforderlich. Sobald uns eine
abschließende Antwort vorliegt, werden wir uns umgehend wieder mit Ihnen in
Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bitte antworten Sie bei Rückfragen direkt auf diese E-Mail. Auf diese Art und
Weise hat unser Serviceteam alle Informationen auf einen Blick und kann Ihre
Anfrage schneller bearbeiten.

Nun die letzte Antwort ist eine ganze Woche her jetzt. Irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen das mein Geld weg ist da ich diesem Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das Geld wurde ja Überwiesen und eine SEPA Zahlung dauert laut FAQ meiner Bank maximal 1-2 Werktage. Das heißt die müssen mein Geld definitiv haben.

Falls ich bis Dienstag 18:00 Uhr keine Antwort bekomme werde ich eine E-Mail schreiben mit einer Frist von höchstens 1 Woche bis zu der mein Geld auf meiner Virtuellen Kreditkarte sein muss. Sonst muss ich leider meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren da ich mein Geld haben will.

Was sagt ihr? Ist mein Handeln meinerseits richtig oder gibt es eine bessere Lösung wie ich an mein Geld komme?
 
Ich würde mich auch mal mit der Volksbank in Verbindung setzen, denn ganz offenbar kam es ja zu Fehlern auf deren Seite und es nicht ausgeschlossen dass das Geld noch in deren System hängt.
 
naja von meinem Konto wurde es bereits abgebucht.

18.11 -60 Euro SEPA Überweisung
18.11 -60 Euro SEPA Überweisung
 
Die Auto-Antworten von der "Wire-Bank" würden mich ordentlich abschrecken - ich hätte dort die Aktivitäten eingestellt!
Davon ab,
Da die Volksbankserver am Sonntag immer spinnen
sicher das es die VoBa-Server sind die Spinnen oder hast Du einfach falsche Software auf dem Rechner, sprich irgendeinen Virus, Trojaner der Dich umleitet?

Kommt mir alles sehr seltsam vor.......
 
ja sonst läuft alles einwandfrei immer. Da ich öfter mit Sofortüberweisung zu tun hab und nebenbei für meinen Vater die Überweisungen für sein Kleingewerbe tätige weiß ich das es an Sonntagen öfter Verbindungstime Outs gab. Auch von anderen PCs (einer läuft mit dem OS Debian). Von daher kann ich irgendeinen Virus ausschließen.
 
Wichtiger Hinweis

Aus Sicherheitsgründen ändere umgehend dein Passwort für deinen Online-Banking Zugang bei der Volksbank.


Ansonsten ist dir sicher auch Bekannt, das du mit der Nutzung von Sofortüberweisung, gegen die Vertragsbedingungen deiner Bank verstoßen tust. Denn dort steht in aller Regel drin, das du die Zugangsdaten, für deinen Online-Zugang, nicht an dritte weiter geben darfst. Was man bei Nutzung von Sofortüberweisung notgedrungen ja tun muß.
 
Also für mich klingt es auch ganz klar danach, dass jemand sich einer Tan bemächtigt hat. Das Geld würde sonst schon da sein ... und diese "Verbindungsabbrüche" hätten mich da misstrauisch gemacht.

PS ein schlecht konfiguriertes Linux ist gefährlicher als eine Standard-Windowsinstallation ...
 
das heißt das der Virus im Router festsitzt oder wie?

Ich glaub kaum das 3 PCs den gleichen Virus haben. Früher ging die Bank auch schon paar mal nicht (Lange Ladezeiten, Da war es auch egal an welchem PC ich bzw mein Vater war. Es ging immer alles, wieso sollte es diesmal ein Virus gewesen sein bzw einer der sich meiner TAN bemächtigt hat?



Ich hab in dem Umsatzbericht der Volksbank die Daten mit den von meinen ganzen Erfolgreichen Überweisungen kontrolliert und bis auf das Datum ist jede Zahl gleich. Einen Hacker oder andere Bedrohung kann ich daher ausschließen. Den Bankangestellten den ich am nächsten Tag nach der Überweisung um 8 Uhr angerufen hab, hat mir gesagt dass das Geld bereits vom Konto weg ist. Außerdem verzögert sich auch manchmal der SMS Versand einer TAN.

Zusätzlich belastend für die Wirebank ist auch das 5. Suchergebnis in Google wenn man wirecard bank geld einzahlen eingibt.

Dort steht in der Überschrift Warnung vor Wirecard Bank - Puhs Blog

Anscheinend macht die Wirebank das systematisch um mit dem Geld das eigentlich auf meinem Konto sein soll Zinserträge zu erwirtschaften. Sprich die machen mit dieser Masche auch noch gewinn. Aus dem Blog geht hervor das die Bank damit jährlich 2,5 Mio Euro verdient.

Könnte heißen sie haben den Serverfehler ausgenützt weil die können mir nicht erzählen das die zum Untersuchen schon fast 3 Wochen brauchen. Die haben einen Umsatzbeleg von mir bekommen. Normal dauert sowas 5 Minuten das sie die IBAN bzw. BIC des Absenders raussuchen, checken ob der Betrag eingegangen ist und dann mir eine Antwort geben können. Ich hab denen mehr als genug Angaben gegeben.

Naja Ich hab in der zwischenzeit nur 1 Mail von denen bekommen.

wir bedanken uns, dass Sie sich mit dem Wirecard-Serviceteam in Verbindung
gesetzt haben.

Wir beziehen uns auf Ihre E-Mail unter der Ticketnummer
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Anfrage noch nicht
vollständig bearbeiten konnten.

Eine weitere Aktion Ihrerseits ist derzeit nicht erforderlich. Sobald uns von
der bearbeitenden Abteilung eine abschließende Antwort vorliegt, werden wir
uns mit Ihnen schnellstmöglich selbstständig in Verbindung setzen.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir bitten
für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und Verzögerungen vielmals um
Entschuldigung.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bitte antworten Sie bei Rückfragen direkt auf diese E-Mail. Auf diese Art und
Weise hat unser Serviceteam alle Informationen auf einen Blick und kann Ihre
Anfrage schneller bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam der Wirecard Bank AG

Ticketnummer und Namen hab ich zur Sicherheit rauseditiert.

Naja ich hab den Kragen voll. Montag früh wird der Rechtsschutz kontaktiert. Den Konsumentenschutz hab ich jetzt gerade eine E-Mail gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konsumentenschutz)
Zurück
Oben