Wireguard Android App nach Zwangstrennung manchmal blockiert

W.Uez

Newbie
Ich habe mit dem Smartphone über die Wireguard Android App Zugriff auf meine FritzBox und damit auf mein Heimnetz. Wegen der nächlichen Zwangstrennung muß ich jeden Morgen mit der App den (nicht automatisch gehaltenen) Tunnel manuell aus- und wieder einschalten. Ist zwar ärgerlich, dass das trotz 'VPN immer eingeschaltet' nötig ist, klappt aber meistens problemlos. Die manuelle Schalterei ist notwendig, obwohl die (trotz Zwangstrennung meist nicht mal neue) IP-Nr. über myFritz aktualisiert gehalten wird.

Bloß manchmal läßt sich dabei der Ein-Aus-Schieber in der App nicht mehr zurück auf Ein stellen und Wireguard bleibt ausgeschaltet. Nach unterschiedlich langer Zeit, oft schon nach ein paar Versuchen, manchmal aber auch mehr als 5 Minuten lang nicht, klappt es dann unerklärlicherweise irgednwann doch wieder, und zwar ohne dass ich irgendwas umkonfiguriere. Es scheint auch unabhängig davon zu sein, ob ich zuhause im WLAN-Bereich aus-ein-schalte oder ausserhalb bei mobiler Datennutzung.

Ich möchte nun gerne wissen, woran das liegt bzw. wie ich diese Zeit verkürzen könnte. Möglicherweise wird myFritz nicht immer sofort aktualisiert, aber wann dann?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben