Wireguard eingerichtet - SSH-Schlüssel noch notwendig?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Raspberry Pi ein Wireguard VPN, Pi-Hole und Unbound eingerichtet.
Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, einen SSH-Schlüssel anzulegen, wenn ich bereits über Wireguard mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin.
Da ich in diesem Thema noch nicht sehr versiert bin, wäre ich dankbar für eure Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß

ja, damit du 1x pro woche die updates installieren kannst, willst du dich doch auch auf dem geraet gesxcheit einloggen, oder?

Immer Schlüssel … Passwort ggfs. noch als zweiten Faktor.

Wenn du bei deinem Pi irgendwelche einfachen Passwörter nutzt und evtl. sogar Root Login erlaubst, dann solltest du Dienste wie PiHole und Unbound besser nicht nutzen. Damit kann ein potentieller Hacker wirklich massiven Schaden in deinem Netz anrichten und du würdest es wohl oder übel nicht mal mitbekommen (Phishing, Man-In-The-Middle etc.)

@blablub1212

Verstehe es nicht.
Ich habe doch lediglich den Port vom Wireguard freigegeben.
Warum sollte das dann gefährlich sein? Wenn ich mich mit dem Router per Wireguard verbinde, dann ist die Verbindung doch komplett verschlüsselt.
Andere Ports wie der vom SSH (22) habe ich dagegen gar nicht öffentlich freigegeben.

Die Verbindung soll ja komplett wie folgt ablaufen:

Smartphone - VPN-Verbindung - Pihole, Unbound, SSH

Zurück
Oben