Raspberry Pi Modell für PiVPN / Wireguard

Ethan46

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell im Heimnetz einen Raspberry Pi 1B für PiHole inkl. Unbound.

Das läuft soweit alles super und ohne Probleme. Allerdings möchte ich zusätzlich noch einen VPN Server einrichten (über PiVPN mit Wireguard).

Jetzt stellt sich mir dir Frage, ob vielleicht jemand einen Pi der 1. Genaration (Model B) in dieser Konstellation am laufen hat. Wie gesagt, PiHole läuft perfekt, aber schafft das Teil auch noch einen stabilen VPN Server?

Bin noch Neu in der VPN Welt. Evtl. kann ich mir ja den Versuch sparen, wenn ihr sagt, das wird sowieso nichts mit der Hardware.

Sonst muss eben ein 3B oder 4B her. Aber wäre schön wenn der alte Pi noch seinen Dienst verrichten dürfte :)


Danke bereits im Voraus und viele Grüße.
 
Ethan46 schrieb:
aber schafft das Teil auch noch einen stabilen VPN Server?
Für was? Und wie schnell ist Dein Internet-Anschluss?

Wenn Du eine Fritzbox hast, einfach etwas warten. Wireguard kommt mit OS 7.50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan46
Vor allem für folgende Zwecke:
  • mehr Sicherheit in fremden/öffentlichen WLAN
  • PiHole bzw. Werbeblocker für unterwegs
  • Unterwegs Zugriff aufs Heimnetz (mal ein Dokument vom NAS, mal nen Timer für ne TV-Aufnahme setzten, etc.)

Internet Speed: ca. 60MBit Download / 15 MBit Upload

Danke.
 
@Ethan46 :
Schau Mal nach DietPi, ein sehr schlankes Armbian. Mit dem Raspi1 kannst natürlich keine Wunder erwarten, Wireguard bringt es auf einen gewissen Durchsatz.
DietPi bringt die gewünschten Plugins mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan46
Wenn du mal nach Speedtests suchst bei den alten Raspberry Modellen sind die Werte für wireguard etwa bei 20mbit anzusiedeln. Und du musst ja potentiell noch Overhead dazurechnen, du tunnelst ja. Würde also eher von weniger ausgehen
Zb
https://www.heiko-zimmermann.com/weblog/37
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan46
Scheint ja auszureichen. Aber ein Test ist nun auch nicht so aufwendig.
Zieh Dir einen Clone von der bestehende SD Karte und installiere per PIVPN Wireguard drauf
https://www.pivpn.io/

Pihole wird im geführten Installationsprozess erkannt und kann direkt eingebunden werden.
Wenn nichts dazwischen kommt, ist das in einer Stunde erledigt.

Wenn es zu langsam läuft, steckst Du die alte SD wieder rein und schaust Dich nach einem Raspi Angebot um.
Da Dein Download auf den Clients durch den Upload zu Hause von 15 MBit/s limitiert ist, braucht der Raspi ja gar nicht so viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan46
till69 schrieb:
Wenn Du eine Fritzbox hast, einfach etwas warten. Wireguard kommt mit OS 7.50

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Danke schonmal für den Hinweis, ging irgendwie an mir vorbei :daumen:


calippo schrieb:
Scheint ja auszureichen. Aber ein Test ist nun auch nicht so aufwendig.
Zieh Dir einen Clone von der bestehende SD Karte und installiere per PIVPN Wireguard drauf
https://www.pivpn.io/

Pihole wird im geführten Installationsprozess erkannt und kann direkt eingebunden werden.
Wenn nichts dazwischen kommt, ist das in einer Stunde erledigt.

Wenn es zu langsam läuft, steckst Du die alte SD wieder rein und schaust Dich nach einem Raspi Angebot um.
Da Dein Download auf den Clients durch den Upload zu Hause von 15 MBit/s limitiert ist, braucht der Raspi ja gar nicht so viel Leistung.

Genau, werde ich wohl auch genau so machen. Wollte wie gesagt nur nochmal nachfragen ob es überhaupt Sinn macht es mit dem Pi 1B zu versuchen. Somit hätte ich mir von Beginn an schon die eine Stunde Arbeit gespart :evillol:

Vielen Dank euch und viele Grüße
 
Ethan46 schrieb:
Vor allem für folgende Zwecke:
  • mehr Sicherheit in fremden/öffentlichen WLAN
  • PiHole bzw. Werbeblocker für unterwegs
  • Unterwegs Zugriff aufs Heimnetz (mal ein Dokument vom NAS, mal nen Timer für ne TV-Aufnahme setzten, etc.)

Internet Speed: ca. 60MBit Download / 15 MBit Upload

Danke.
Genau so läuft das bei mir. Ich habe aber dafür keinen extra VPN Server. Das geht mit meiner Fritzbox 6591. Entweder du hast eine feste IP oder nutzt z.B. DynV6.
Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan46
Zurück
Oben