Wireguard, kein Handshake nach Neuinstallation

Mirk0

Cadet 4th Year
Ich nutze schon seit ein paar Jahren eine Wireguard Verbindung, die bisher auch problemlos mit dem alten Laptop funktioniert hat.

Auf dem neuen Laptop habe ich nach der Installation von Windows 11 einfach die conf Datei der Fritzbox in den Client geladen, aber dieser bricht wegen fehlendem Handshake irgendwann die Verbindung ab. Ich kann natürlich so nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Diese conf Datei enthält normalerweise alle notwendigen Informationen für eine funktionierende Verbindung.

Ich bin aktuell auf Dienstreise und mit dem alten Laptop hat die Verbindung in diesem Hotel schon funktioniert.

Woran könnte es jetzt noch liegen? Ein Hotel mit über 200 Zimmern wird vermutlich keine Fritzbox - wegen IP Range Konflikten - verwenden, die Access Points im Flur sind auch nicht von AVM.

Das kann mehrere Gründe haben. Wird der Tunnel über IPv4 oder IPv6 realisiert? Falls v6, könnte es sein das im Hotel kein v6 zur Verfügung steht. Du könntest mal probieren ob das reine pingen der Domain, welche in Wireguard hinterlegt ist klappt. Ansonsten könnte es natürlich auch Clientseitig ein Firewall Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0 und nkler
Mal einen Test über WIFI Hotspot am Handy gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
@Bahkauv Funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

ipconfig wirft das aus:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Unbekannter Adapter VPN_Laptop:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd55:b31b:f8c5:0:2e91:abff:fecc:2770
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: veranstaltung.hotel.intern
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fdcd:3dab:67a6:4e4a:71e5:e01d:9dea:9851
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fdcd:3dab:67a6:4e4a:792b:2783:2e5:3fe1
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f761:c1bf:8bce:b8f6%18
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.90.3.45
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.90.0.1

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Ergänzung ()

Wireguard ist als App in der Win11 Firewall freigegeben.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich etwas total Banales, ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

was passiert wenn du im Powershell
Code:
nslookup meinefritzadresse.net
eingibst ?

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Das kann ja nicht funktionieren. Vielleicht hast Du die falsche Datei geladen? Ich meine, die Fritte bietet einem zwei verschiedene Sachen an zum Abspeichern.

@Bob.Dig Das ist die interne IP der Fritzbox daheim (VPN_Laptop), Standardeinstellung.
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
was passiert wenn du im Powershell
Code:
nslookup meinefritzadresse.net
eingibst ?
"No response from Server".

Irgendetwas passt nicht. Aber was?
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Das kann ja nicht funktionieren. Vielleicht hast Du die falsche Datei geladen? Ich meine, die Fritte bietet einem zwei verschiedene Sachen an zum Abspeichern.
Ziemlich sicher. Weil ich es mit dem anderen Laptop genauso gemacht habe. Es gibt den QR Code und den Download, der zusätzlich über das angeschlossene Telefon freigegeben werden muss. Den Vergleich mit dem anderen Laptop kann ich erst machen, wenn ich wieder daheim bin.

Welche 2. Variante gibt es für den Download, dass man da etwas falsch machen kann? Vor allem heißt die conf immer gleich.

wenn dein Laptop nicht mal DNS auflöst, kann der Tunnel auch nicht funktionieren.

Habe es geschafft.

Die vorhandenen Wireguard Zugänge auf der Fritzbox gelöscht und neu eingerichtet. Die conf Datei in den Client geladen und jetzt geht alles.

Danke für die Hinweise.

Zurück
Oben