Wireless Headset ohne Grundrauschen

Yannikin

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kabellosen Headset, dessen Lautsprecher entweder kein (gibt es das überhaupt?) oder wenn nur ein minimales Grundrauschen aufweisen.

Selbst oder über Freunde und deren Erfahrungen konnte ich bereits folgende Headsets auf ein Grundrauschen bei der Audiowiedergabe testen:

  1. Razer BlackShark V2 Pro: Kein Grundrauschen, sofern der Lautstärkeregler der einen Ohrmuschel ca. in der Mitte ist, dreht man die Lautstärke zu sehr rauf oder runter gab es aber ein fast schon extremes Rauschen (vielleicht auch nur ein Defekt im Einzelfall?).
  2. HyperX Cloud Stinger Core Wireless (PS5/PC): Deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, mich hats gestört.
  3. Logitech G435: Nur ein wirklich minimales Grundrauschen, für mich jedoch noch akzeptabel - aber vielleicht geht da ja noch weniger? Einzig das Mikrofon ohne Mikrofonarm stört durch die doch starke Mitaufnahme von Umgebungsgeräuschen.
  4. Logitech G Pro X Wireless: Soll nach den Beiträgen hier ebenfalls ein mglw. störendes Grundrauschen aufweisen.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Ich selbst hatte jetzt das Razer Barracuda X ins Auge gefasst. Das läuft ohne die für mich nervige Software von Razer und das BlackShark hat ja zumindest teilweise nicht gerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Der QC35 II unterstützt doch gar kein AptX HD? Siehe z.B. hier.
 
Ich kann die das nur ans Herz legen für Gaming, das hat mit die beste Qualität und da ist nix mit rauschen.
Ich hab es jetzt in der 3. Generation bei mir im Einsatz und will kein anderes mehr haben.

https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-pro-wireless
https://www.amazon.de/SteelSeries-Arctis-Wireless-Lautsprechertreiber-GHz/dp/B07B819VMQ

Gibt immer wieder Preisaktionen, wobei aktuell sogar der Preis direkt bei Steelseries schon gesenkt wurde aber wohl nicht Lieferbar ist im Moment.
 
Und dann ist ein QC35 II zum Spielen dezent schlecht, da Bluetooth eingesetzt wird. Wenn man darauf steht, dass alle Sounds verspätet wiedergegeben wird - nur zu.

Jedenfalls besitzen alle Wireless Headsets ein Mikrofon aus dem Kaugummi Automat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Belgeron schrieb:
Ich kann die das nur ans Herz legen für Gaming, das hat mit die beste Qualität und da ist nix mit rauschen.
Ich hab es jetzt in der 3. Generation bei mir im Einsatz und will kein anderes mehr haben.
Das Arctis Pro Wireless hat ein ziemlich hörbares Grundrauschen, es ist von den meisten (neben dem schlechten Mikrofon) sogar der größte Kritikpunkt an dem Headset. Manche hören es nicht, woran das das genau liegt kann ich nicht sagen, eventuell gibt es verschiedene Chargen, die mal mehr und mal weniger stark rauschen. Es tritt jedenfalls oft genug auf, dass sich eine sehr hohe Anzahl an Leuten darüber beschwert. Mein Actis Pro Wireless hat ebenfalls ziemlich gerauscht, ich kann das Teil definitiv nicht weiterempfehlen.
 
Upsi. Danke @DaysShadow - das hatte ich falsch im KOpf. Ich selbe habe kein kabelloses Headset, fand jedoch das Grundrauschen bei dem ueberraschend gut. Mein mitbewohner hat es da, nutzt es aber immer via Kabel

Tamron schrieb:
Jedenfalls besitzen alle Wireless Headsets ein Mikrofon aus dem Kaugummi Automat.
Wuerde ich auch allgemein klanglich behaupten. im KH integrierter AD wandler, nachdem die daten kabellos uebertragen wurden.. Ich bin kein Fan.
 
madmax2010 schrieb:
fand jedoch das Grundrauschen bei dem ueberraschend gut.
Ist es auch, weil wie du schreibst praktisch nicht existent. Habe die im Büro gerne genutzt, aber nur als (sehr gute) isolierende Kopfhörer. Zu mehr taugen sie leider nicht wirklich, bei Mikrofonnutzung ging's dann auf Monosound (nicht sicher ob das immer so ist), der Delay kommt hinzu und solche Sachen...
 
madmax2010 schrieb:
im KH integrierter AD wandler, nachdem die daten kabellos uebertragen wurden..
Hat damit erst mal nichts zu tun. Ob die Informationen über USB zu AD Wandler geschickt werden oder kabellos, ist mit dem passenden Codec erst mal kein Thema. AptX HD kann ca. 500 kBit/s, da ist man im Mainstream schon auf der sicheren Seite (Goldohren/High End mag noch mal eine andere Sache sein)

Auch Größe und Stromverbrauch sind kein Thema, wenn man sich den Sharkoon DAC oder noch offensichtlicher, den Apple USB-C DAC (beide sind DAC/ADC in einem) ansieht, der ist so winzig und dennoch gut, den könnte man wunderbar in einem Kopfhörer unterbringen inkl. Akkuversorgung.

Wenn sich die Wireless Headsets schlecht(er) anhören, dann liegt das an der billigen Ausführung aller Teile.
Problematisch wird es erst, wenn zum Stereoton auch noch das Mikrofon übertragen werden soll. Da wird muss dann gespart werden, da werden dann gerne Frequenzen höher als 8Khz gekappt, dann hört man sich an wie mit einem Dosentelefon.
Ergänzung ()

Yannikin schrieb:
Logitech G Pro X Wireless: Soll nach den Beiträgen hier ebenfalls ein mglw. störendes Grundrauschen aufweisen.
Ja, das gibt es hier ein, zwei Beträge zum Thema.
Hier wurde sogar ein Widerstand eingelötet, um das Problem zu beseitigen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ireless-rauschen.2021560/page-2#post-25806508

Ich vermute, dass es Serienstreuungen gibt, also dass man mit Glück schon ein Modell erwischen kann, dass nicht rauscht. Anders kann man die unterschiedlichen Bewertungen zu bestimmten Modellen nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben