Neues Wireless Headset bis 500 Euro gesucht

Instanto

Lt. Commander
Hello!

Habe mir vor drei Jahren zum ersten Mal ein Wireless Headset gegönnt, das Razer Blackshark V2 Pro (nicht die 2023 Version).
Habe es seither täglich in Gebrauch und ich war durchaus zufrieden damit und mich nie so genau mit Headsets beschäftigt. Heute habe ich den CB-Test vom Logitech G 522 gelesen und vorher auch den vom Sony WH-1000XM6 und es dämmerte mir, dass es wohl in Sachen Soundqualität (für alle Anwendungen von Games, Musik und Filmen) da weitaus besser geht.

Von Youtube Reviewern habe ich dann von den Headsets Audeze Maxwell Wireless und SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless gehört, die beide wohl als Flaggschiffe gelten im Gaming-Bereich.
Neugierig bin ich aber, ob hier jemand mit diesen Headset Erfahrungen hat oder ob es andere Kandidaten gibt.

Was brauche ich überhaupt? Wireless ist mir wirklich wichtig geworden, da ich viel rumlaufe und mich bewege im Homeoffice oder zwischen Gamingsitzungen und ich diese Freiheit zu schätzen weiß und nicht mehr missen möchte.

Beim Razer hat mich nach einiger Zeit gestört, dass die Ohrmuscheln nicht bzw. nur schwer austauschbar sind. Verwendung für ein Mikrofon am Headset habe ich nicht, da ich ein Rode dafür nutze.

Wichtig ist mir also in erster Linie Klang, Wireless, abnehmbares bzw. versenkbares Mikrofon. Vom Rest habe ich bisher wenig Ahnung, also 2-Wege Bluetooth etc. wie toll ist das wirklich? Eigentlich habe ich vor, das Headset nur am PC zu nutzen bzw. vielleicht am Laptop auf Reisen. Gibt es noch etwas, dass ich beachten sollte? Welche Rolle spielt mein Scarlett Solo bei dem ganzen Gedankenspiel? (Bin Hifi Noob)

Bin gespannt auf Euren Input!

Willst du jetzt ein Headset oder einen Kabellosen Kopfhörer?

Denn du sagst ja das du keine verwendung für das Mikro hast, dann gib doch den Sonys mal ne chance oder guck ob sie dir im laden zusagen (Obwohl du bei Bluetooth verbindungen ein doch wahrnembares delay haben kannst)

Edit: Das NovaPro hat halt eine eigene 2.4 Ghz anbindung, mit sehr sehr geringer (bis gar nicht wahrnehmbarer) latenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Instanto
Gute Frage. Ich bin nicht 100% sicher, da ich vermute, dass Kopfhörer von Sony eher als Allrounder ausgelegt sind und ein Arctic Nova Pro schon eher auf Gaming, auch wenn die Hauptnutzung nicht nur Gaming ist, es wird auf jeden Fall zu 90 % am PC genutzt werden.

Glaube allerdings nicht, dass ich hier in der Nähe die Gelegenheit habe diese Kopfhörer selber zu testen, auch wenn das gut wäre.

Bitte lass dich von dem "marketingwort" "Gaming" nicht in die irre führen!

Ich nutze am rechner (zwar nix schnurloses) aber dennoch durch die bank "normales" HiFi zeug.
Over-Ears:
Beyerdynamic DT1770 Pro
HifiMan Sundara
Hifiman HE400se
AudioTechnica ATH-AD700
Sony MDR-Z7

In-Ears (tatsächlich zum zocken das beste was ich je hatte):
Hoerluchs HL5210 (custom IEM) (unterwegs mit dem passenden BT nackenband)

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
hm, klang, reparierbar, kabellos.. und KEIN mikro nötig .. also brauchst du einen kopfhörer, denn "headset" bezeichnet kopfhörer+mikrofon in einem.
würde mir da n "beyerdynamic amiron wireless" anschauen. gibts als "b ware" für unter 500€ und gebraucht noch deutlich günstiger.
alternativ - den edifier STAX S5 finde ich persönlich auch sehr stark vom klang her.

wobei, später schreibst du ja doch: abnehmbares mikrofon soll er haben... ja was denn nun?
eingebaute mikros haben die alle, aber die sind natürlich bauartbedingt eher notbehelf.

und dein scarlett solo hat null einfluss drauf, weil die wireless-teile alle entweder über BT (dongle) oder herstellereigene wifi-verbindung funken.

bin mir aber gerade nicht sicher, was du mit "allrounder" vs "für gaming ausgelegt" meinst... die gaming-teile haben meist einen vollkommen überbetonten bass.

• Gefällt mir
Ich hatte bis vor kurzem je nach Situation entweder Arctis Nova Pro Wireless oder AirPods Max im Einsatz.
Das Arctis mehr für Gaming, die AirPods für Musik und Gespräche.

Am Mac ist das Mikro der AirPods gut zu gebrauchen.
Am Gaming PC ging es für mich nur mit externem Mikro.
Wireless + eingebautes Mikro ist halt aktuell immernoch ein rechter Kompromiss.

Trotzdem kann ich das Steelseries Arctis Nova Pro Wireless in Kombination mit WickedCussions FreeZe Cooling Gel Pads und dem GadgetryTech Soundprofil (YouTube) durchweg empfehlen, wenn man ein Wireless Headset nutzen möchte.

Die Kombi war bis zum Verkauf des Gaming PC etwas über 2 Jahre bei mir im Einsatz und ich war bis zuletzt immernoch einwandfrei zufrieden.

Für meine Anforderungen sehr guter, passender Klang mit dem erwähnten Profil, zwei Akkus inkl. Ladefunktion im DAC extrem praktisch, komfortabler Sitz, solide Software, Mikro per Taste am Kopfhörer zu deaktivieren und komplett einfahbar. Falls ein 3D-Drucker vorhanden, gibt es schöne Halterungen zur Montage unter dem Tisch fürs DAC.

• Gefällt mir
Ich meinte das mit dem Mikrofon so, dass ich dann keines kaufen würde, welches immer einen Mikrofonarm fest angebaut hat, sondern wenn dann nur eines mit abnehmbarem Arm.

Das mit dem Scarlett ist ein wenig eine dumme Frage, das sehe ich wohl ein :D Vielleicht verbessert sich ja die Audioqualität massiv oder so. Wie gesagt, bin da sehr lernbedürftig.
Ergänzung ()

Beyerdynamic is natürlich ein Begriff, aber irgendwie habe ich da das Gefühl, doch prozentual mehr für die Marke zu bezahlen, als für Leistung. Das ist aber nur mein Eindruck.

@jtr00 das war sehr aufschlussreich, habe ich tatsächlich direkt beides bestellt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Instanto schrieb:
Beyerdynamic is natürlich ein Begriff, aber irgendwie habe ich da das Gefühl, doch prozentual mehr für die Marke zu bezahlen, als für Leistung. Das ist aber nur mein Eindruck.
also, diesen eindruck hast du relativ exklusiv für dich, schätze ich. beyerdynamic haben seit jahrzehnten gute bis sehr gute, haltbare, reparierbare kopfhörer produziert. gibt sicherlich nicht wenige hier im forum, die seit 15+ jahren einen dt990 nutzen. kenne auch ein paar kumpels, die seit jahren mit dem mmx300 sehr zufrieden sind. wer dagegen bei einer "gaming" marke das gefühl hat, diese sei in irgendeiner form besser, sei es P/L, klang, haltbarkeit .. hey, kein ding. jeder hat seine prioritäten und seine meinung :)

Du interpretierst sehr frei in meine Worte hinein. Nirgendwo steht, dass Beyerdynamic qualitativ nicht gut wäre oder das die Steel Series, oder von dir auffallend abfällig als "Gaming Marke" bezeichnet, automatisch besser wäre. Kabellose Kopfhörer von der Marke Beyerdynamic sind auffallend teurer und einige Reviews bescheinigen der Marke dafür nicht immer bessere Leistung (was nicht heißen muss, dass diese Reviews immer Recht haben). Bei der Vielzahl an Herstellern auf dem Markt muss man irgendwie eine Entscheidung fällen. Mag sein, dass ich meine bereuen werde, dafür gibt es dann Umtauschrecht etc.

Mach dir also keine Sorge, ich wollte deiner Hausmarke keinen verbalen Schaden durch meinen Nichtkauf zufügen. :)

Instanto schrieb:
dass Kopfhörer von Sony eher als Allrounder ausgelegt sind und ein Arctic Nova Pro schon eher auf Gaming
Wenn Du mit dem Headset/Kopfhörer spielen willst, dann benötigst Du eine Wireless Verbindung mit möglichst geringer Latenz.
Das kann Bluetooth weiterhin (meist, gibt AptX-LL Kopfhörer, dafür ist AptX-LL am PC notwendig) nicht bieten, man benötigt also ein Gerät mit einem Dongle.

Ein Sony WH-1000XM6 ist damit (vermutlich, Latenzmessungen gibt es bisher noch nicht) auch raus. Zudem ist das ein auf Noice Canceling optimierter Kopfhörer. Der sitzt sehr fest und schirmt gut ab reduziert aber den Tragekomfort. (hab den xm4 selbst, in Bus/Bahn/Flugzeug prima, zu Hause trage ich den nicht freiwillig)

Klanglich soll das Audeze Maxwell ganz vorne mitspielen. Mir wäre es zu schwer und für den Preis ist mir das Mikro zu durchschnittlich (zumindest was man so in den Aufnahmebeispielen hört)

• Gefällt mir
Was mir immer zu denken gibt, wenn ich Reviews anschaue: Audeze wird als sehr gut eingestuft, wenn es um Musikdarstellung geht. Wenn aber das eigene Ohr an eine Form der Darstellung (gut oder schlecht) gewöhnt ist, nimmt man die Veränderungen (Verbesserungen) vielleicht nur wenig bis gar nicht wahr. Das war also kein überzeugender Kaufgrund für mich, dagegen stehen dann Gewicht und Software. (letztere hat aber wohl bei Steel Series auch ihre Probleme).

Das mit der Latenz ist auch ein guter Punkt und genau aus diesem Grund wollte ich auch eure Meinungen und Erfahrungen hören!

Morgen soll das Headset ankommen, werde meine Eindrücke dann hier teilen!

Instanto schrieb:
Du interpretierst sehr frei in meine Worte hinein. Nirgendwo steht,[..]

Mach dir also keine Sorge, ich wollte deiner Hausmarke keinen verbalen Schaden durch meinen Nichtkauf zufügen. :)
du, von "ich habe wenig ahnung von audio" über "habe das gefühl, prozentual zahlt man bei bd für die marke" bis hin zu "ist wohl deine hausmarke.." sind wir ja weit gekommen. du hast also entweder keine ahnung, dafür aber viel meinung & gefühl - oder es ist anders herum, du hast eingangs gelogen und du bist eigentlich ein audio-kenner, der zahlreiche marken kennt und vergleichen kann. wir wissen es nicht! (wobei die nutzung eines razer headsets einen hinweis liefert; hatte vor ein paar wochen das kraken v4 pro zum testen da:freak:).

ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es, nennen wir es "ungewöhnlich" ist, bei einer marke, die aus dem audiobereich kommt, (und die auch den mid-und high-end bedient) von "prozentual zahlt man die marke mit" (was übersetzt bedeutet, P/L passt nicht bzw ist zu teuer) zu sprechen, aber bei einer marke, die sich auf die herstellung von "gaming-equipment" (wie steel series) spezialisiert hat, davon auszugehen, dass sie eher gute audio-produkte für´s geld bietet.

das bd nicht meine "hausmarke" ist, zeigt sich schon daran, dass ich selbst als pc headset einen von grado nutze mit angestecktem antlion mic. die klingen anders als die von bd, sind aber kabelgebunden und auch nicht im preisrahmen, daher habe ich die nicht erwähnt. bd kenne ich aber natürlich aus eigener erfahrung. dazu wird bd hier im forum seit jahren immer noch mal wieder empfohlen - und man hört sehr selten beschwerden über die haltbarkeit. bei vielen anderen marken allerdings schon. ich wollte dir also tatsächlich nur einen gut gemeinten, weil auf erfahrung mit diversen gaming und hifi kopfhörern basierenden, rat geben.

wenn du dich auf ne gaming marke eingeschossen hast (etwa deine hausmarke? ;)), oder du prioritäten setzt, die du überhaupt nicht kommuniziert hast, okay, kein ding, deine sache. tut mir leid, dass ich deinen enthusiasmus in dieser sache nicht teile und tatsächlich der meinung bin, ein kopfhörer einer hi-fi marke , den man gebraucht für 300€ bekommt, sei in 99% der fälle objektiv die bessere wahl als einer von einer marke aus dem gaming bereich neu für 300€.

/psalm ende.

TL;DR aber viel Glück noch

Zurück
Oben