Wireless Headset Reparaturanleitung / Kaufberatung

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende 2019 ein CORSAIR VIRTUOSO RGB WIRELESS SE Headset gekauft. Nach mehr als 4 Jahren macht der Akku schlapp und das Headset kann nicht mehr wirklich benutzt werden.

Da ich mir vor kurzem erst neue Ohrpolster gekauft hatte und eigentlich mit dem Headset zufrieden war, dachte ich mir das man bestimmt nur den Akku tauschen muss. Dann habe ich mir bei Ebay folgendne Akku gekauft und eingebaut.

https://www.ebay.de/itm/225980991670

Doch leider macht das Headset keine Anstalten ordentlich zu laden und wieder zu funktionieren. Anfangs war der Akku noch voll (Auslieferungszustand) und wurde in ICUE auch voll angezeigt, doch nach 3 Tagen ist der Akku wieder leer und ich kann weder per USB Kabel am PC noch am Ladegerät den Akku aufladen. Ich kann auch nicht sagen woran es genau liegt. Ggf. hat die Elektronik einen weg?

Daher bitte ich euch um Rat. Macht es Sinn noch einen weiteren Versuch zu unternehmen das Ding zu retten oder soll ich lieber ein neues kaufen?

Hier kommt ihr ins Spiel....

Meine Anforderungen an das neue Headset wären folgende:

  1. Kabellos / Wireless
  2. mit Mikrofon (nutze es auch zum Arbeiten z.B. Videocalls mit Microsoft Teams usw.)
  3. Gute Verarbeitung bitte kein Plastikbomber
  4. Budegt wären 200 - 250€
  5. All in One (bitte keine Bastellösung mit gesondertem angebautem Mikrofon)
  6. vernünftige Akkulaufzeit

Ich hatte mal schon geschaut und bin auf meins in "neuer" gestoßen.

https://geizhals.de/corsair-virtuoso-rgb-wireless-xt-ca-9011188-eu-a2539487.html?hloc=at&hloc=de

Leider hat das im Computerbasetest nicht so gut abgeschlossen.

https://www.computerbase.de/2021-07...eless-xt-test-hochpreis-headset-verarbeitung/

Was meint ihr?
 
Würde den Akku mal abklemmen und das HS an die Ladung klemmen, dabei an den Steckerpins vom Akku messen ob überhaupt eine Spannung anliegt.
Wenn ja, ist Schutzelektronik vom neuem Akku defekt, (=Umstausch), wenn nicht, liegt der Fehler daran das der Akku schlicht keinen Ladestrom bekommt.
Am USB Port messen, Kabel / Netzteil messen usw bis man die Unterbrechung / Kontaktproblem gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Es könnte tatsächlich gut sein, dass der USB-Port einen Wackler hat. Ich kenne das Virtuoso nicht, aber meist zeigt eine blinkende LED den Ladevorgang an. Wenn die nicht mehr leuchtet, dann liegt es vermutlich am Port.

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch mal an beiden Akkus zwischen dem weißen und dem schwarzen Kabel den Widerstand messen. Der sollte bei gleicher Temperatur der beiden Akkus den gleichen Ohm-Wert aufweisen. Das ist eine Temperatursicherung, wenn der Akku sich zu stark erhitzt, steigt (oder sinkt?) der Widerstand und die Ladeelektronik des Headsets schaltet ab.
Wenn der neue Akku einen ganz anderen Widerstandswert hat, könnte das das Problem sein.

Aber selbst wenn die Ladeelektronik oder der Port im Eimer ist, gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit.

So eine Ladeplatine sollte noch im Gehäuse Platz finden, damit habe ich schon das ein oder andere Gerät u.a. ein Headset umgerüstet
https://www.amazon.de/Aideepen-Lith...pelten-Schutzfunktionen-Grünes/dp/B0BZSB3SBN/

Man muss nur auf den Ladestrom achten. Bei 1A Ladestrom und einem 1500mAh Akku sollte das aber kein Problem sein.

Grundsätzlich muss man natürlich bei solchen Sachen wissen, was man da tut.
 
MasterWinne schrieb:
Würde den Akku mal abklemmen und das HS an die Ladung klemmen, dabei an den Steckerpins vom Akku messen ob überhaupt eine Spannung anliegt.
Wenn ja, ist Schutzelektronik vom neuem Akku defekt, (=Umstausch), wenn nicht, liegt der Fehler daran das der Akku schlicht keinen Ladestrom bekommt.
Am USB Port messen, Kabel / Netzteil messen usw bis man die Unterbrechung / Kontaktproblem gefunden hat.
wie mache ich das am einfachsten? Ich bin kein Elektonik Fachmann und ich habe leider kein Multimeter.

Also es blinkt aktuell nur noch rot wenn es lädt. Ab und zu geht es auch direkt aus weil der Akku zu leer ist. Früher war rot leer, dann habe ich es drangesteckt und wenn es voll war, dann hat es dauerhaft grün geleuchtet.

Der Alte Akku war etwas kleiner (Quadratisch) wie der hier und hatte glaube 1200 mAh. der Neue ist größer und hat glaube 1800 mAh aber auch 3.7 V. Das sollte doch eigentlich passen oder? Nicht das es am Akku liegt. Aber es ging ja Anfangs mit dem neuen Akku. Er wird nur nicht über das Headset geladen.

Komischerweise hat das Headset auch einen USB Modus, wo ich das Headset per USB Kabel nutzen kann. Leider geht das auch nicht.
 
bEx7oR schrieb:
Komischerweise hat das Headset auch einen USB Modus, wo ich das Headset per USB Kabel nutzen kann. Leider geht das auch nicht.
Dann ist vermutlich der USB-Port kaputt.

bEx7oR schrieb:
Das sollte doch eigentlich passen oder?
Ob 1200 oder 1500mAh ist nicht das Problem, aber die Anordnung der Kabel könnte unterschiedlich sein. Kannst ja mal die Farben vergleichen ob die am Stecker die gleiche Reihenfolge haben.
Wobei ne, das kann es nicht sein, denn sonst hätte der neue Akku gar nicht funktioniert.
 
bEx7oR schrieb:
habe leider kein Multimeter

Na dann kannst im Grunde nichts Prüfen, außer mal am USB Port zu Wackeln....

Das HS selbst wird wie "üblich" keine Ladeelektronik besitzen, sondern nur die maximale Ladespannung anlegen und sich auf den vorgeschriebenen integrierten Überladeschutz beim Akku verlassen. Entweder ist dieser Defekt oder bekommt gar keinen Strom. Ohne Multimeter kommst da nicht wirklich weiter den Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben