saMe1 schrieb:
Wie einer meiner Vorredner erwähnt ist für mich aktuell auch BlackShark V2 Pro (2023) ganz vorn.
Sitzt sehr gut, Verarbeitung Top, Klang super und mikrofon auch sehr gut.
Mit der Verarbeitung geh ich nicht mit. Rest ist super, vor allem das Mikrofon.
tollertyp schrieb:
Qualitativ würde ich auch kein Razer-Headset (mehr) kaufen, also rein mechanisch gesehen.
Sehe ich leider auch so.
flashg0d schrieb:
@tollertyp dem muss ich widersprechen! Am Blackshark ist qualitativ überhaupt nichts auszusetzen.
Doch ist es, nämlich an der Verarbeitung.
Konkreter diese schwarzen Plastikteile, die das Kopfband mit den Muscheln verbinden, auf denen L und R stehen.
Hier im Haushalt 2 stück gekauft im Frühjahr 2024, bei beiden nach etwas über einem Jahr bei beiden Exemplaren sind hatten die Plastikteile Risse (aber noch nicht durch).
Headset wurde nie weit aufgezogen, sondern eher über die Ohren streifen. Und auch kein Tägliche nutzung.
Wobei "Headset auf den Kopf setzen" sollte nun wirklich keine kritische Last für ein Headset sein.
Mein beyerdynamic dt 1990 Pro, welches ich 2017 gekauft habe, sieht weiterhin wie Neu aus. Das ist mir in der zeit auch mal runtergefallen, ich habe es öfter weiter aufgezogen, und das gleiche Bauteil, welches ebenfalls aus Plastik ist, sieht weiterhin Einwandfrei aus.
Wäre es beim Razer Headset nur bei mir so: Okay, pech gehabt. Aber bei beiden exemplaren nach etwas über einem Jahr sieht man doch ein Muster.
Abgesehen davon, beim auspacken, und die ersten Wochen damit rumspielen hätte ich auch nichts zum meckern gehabt was die qualität angeht. Material fühlt sich völlig in Ordnung an. Vor einem Jahr hätte ich da auch nichts auszusetzen gehabt.
Wenn aber 2 Exemplare nicht mal die Garantiezeit durchhalten ohne Riss, kann man hier nicht davon sprechen, dass die Qualität gut sei oder dass man nichts daran aussetzen könne. Langlebigkeit ist so einfach nicht gegeben.
Qualität oder Verarbeitung ist eben nicht nur wie sich das Material anfühlt, wenn man es anfasst.
Scheint wohl öfter aufzutreten:
https://www.reddit.com/r/razer/comments/1ff8e6a/blackshark_v2_pro_2023_broken_buckle/
Gibt aber wohl Ersatzteile über Aliexpress, wenn man selbst daran rumbasteln will mit dem Risiko, dass es immer wieder passiert.
Abgesehen davon, selten mal war die verbindung nicht da. Musste den Dongle abziehen und wieder einsetzen, damit es sich wieder verbunden hat.
Eine Freundin hat/hatte ein Corsair HS70 Pro, bei dem haben sich die Ohrpolster langsam aufgelöst, da scheint es aber recht günstig Ersatzpolster zu geben.
Wenn es wieder ein kabelloses Headset wird, dann wohl eher ein beyerdynamic MMX200, wobei ich Stoffpolster lieber hätte als Kunstleder-Mist.
Das MMX330 in Wireless wäre super.