Wireless In-Ear 80-150 Euro

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Vor einigen Monaten musste ich mein Smartphone wechseln, leider hat das neue (Android) keinen Klinkenanschluss mehr. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Bisher hatte ich für Unterwegs übers Smartphone günstige (10-15 Euro etwa) In-Ears von Sony. Zuhause habe ich seit einigen Jahren ein AKG K601 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Im aktuellen Markt der kabellosen Kopfhörer bin ich nicht drin. Die letzten Tage habe ich mich aber trotzdem etwas eingelesen. Aus der Flut der Informationen (Übertragungstechnik, Form, Größe, Gewicht, Bedienbarkeit, zusätzliche Apps, Ladekapazität des Cases, Akkulaufzeit, ANC, etc.) konnte ich jedoch nicht die Informationen herauslesen auf die es ankommt und wo ich welche Features brauche.

Gebraucht werden sie, um draußen unterwegs zu sein (z.B. Inlineskating), im Urlaub im Flieger/am Strand oder mal auf dem heimischen Balkon.

Wie im Titel geschrieben sollen es In-Ears werden. Earbuds sind, so wie ich gelesen habe, In-Ears, welche in der Pinna sitzen? Keine Ahnung aber wie es sich anfühlt. Over-Ears oder On-Ears sind für mich und die Anwendungsfälle zu klobig. Ausprobieren kann man die Earbuds sowie ich gesehen habe nirgends.

Preislich bin ich bei sehr günstigen Kopfhörern gewesen. Klar ist, dass ich mit kabellosen Kopfhörern nicht so günstig davon komme. Akku, Case und Übertragungstechniken kosten einfach mehr als bei den klassischen kabelgebundenen Kopfhörern. Deswegen würde ich mir dafür ein Budget von 80-150 Euro geben.

ANC kenne ich von meinem Headset (müsste ein Jabra Evolve 75 sein). Zu ANC habe ich verschiedene Sachen gelesen. Einige Kommentare dazu gingen in die Richtung, dass es nicht nötig sei. Anderen Kommentare meinten, ANC ist nicht gleich ANC. Da gibt es scheinbar verschiedene Qualitätsstufen und gutes ANC sei ein Muss. Brauch ich das? Beim Headset ist es schon sehr angenehm, muss ich gestehen.

In meinen bisherigen Recherchen war die Akkulaufzeit ein wesentlicher Faktor (suchte ab 9h). Ich habe aber gelesen, dass dies gar nicht so wichtig sei. Mehr als 5-7 Stunden sei gar nicht nötig. Dazu kommt, dass man die Hörer wohl über das Case schnell wieder aufladen lassen kann (z.B. 10 min Laden = 60-90 Minuten Musikhören). Wie wichtig ist die Akkulaufzeit? Was sind hier brauchbare Werte? Für den anstehenden Urlaub wäre eine Flugzeit von 5 Stunden angesetzt :-)

Multipoint Verbindungen finde ich praktisch/spannend, also zwischen Smartphone und Laptop/TV wechseln zu können. Denk aber nicht, dass ich es täglich nutzen würde. Lohnt es sich? Ist ja auch ein Kostenfaktor...

AudioCodecs konnte ich nicht identifizieren, was ich hier bräuchte und was gut ist. Gelesen habe ich bei einigen Tests, dass einige Geräte kein "aptX" können und das wohl ein Vorteil sei?

Auf was muss man sonst noch achten? Was sind weitere wichtige Eigenschaften?
  • Apps und Einstellungsmöglichkeiten?
  • Bluetooth-Standard
  • "Transparent Modus"
  • Gewicht
In verschiedenen Tests habe ich diese Kopfhörer gefunden, welche auch in den Preisrahmen passen:
  • Sony WF-1000XM3 (schon älter?)
  • Sony Linkbuds S
  • Jabra Elite 85t
  • JBL Live Pro 2
Da sind auch solche dabei, welcher hier im Forum genannt werden. Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, ob die auch für mich was wären. Auf jeden Fall bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Danke fürs Feedback :-)
 
ich nutze an meinem note 20 die galaxy buds pro -> für mich die richtigen KH -> lassen sich auch super ins os einpflegen -> koppelt zwischen laptop/pc/tv/handy sehr gut
preislich (ich glaube für 89.- im angebot geschoßen) mega gut
ANC für die arbeit wirklich lobenswert für diese bobbels
klang und wiedergabe lassen bisschen was zu wünschen übrig aber für längere zeit zum tragen, videos schauen, hörbuch abends im bett ohne das die trulle neben einem sich beschwert... wehr zu empfehlen.
wenn es dann doch eher "was professionelles" sein darf -> usb-c adapter zu klingenbuchse auf amazon suchen -> fangen oft an bei 2,39€ gehen hoch bis 50-100 € je nach weiteren features... so kannst deine jetzigen auch unterwegs nutzen.
ich habe ein kabel von asus (was bei manchen neueren mainboards dabei liegt) was sich auch sehr gut verwenden lässt und meine sennheiser in ear (cx3.00 oder so) nicht unnötig einstauben.
weitere hersteller wie ugreen bieten solch adapter auch mit usb-c lade buchse an das unter anderem echt praktisch ist.

gibt wirklich viele möglichkeiten
 
Danke fürs Feedback.
Einen solchen Adapter habe ich und nutze ich bereits and diesem Smartphone. Mein altes Telefon konnte ich nicht mehr aufladen, als der Kontakt am USB-Port kaputt ging. Deswegen möchte ich den USB-Port auch nicht täglich mehrmals ein und ausstecken. Da habe ich nämlich das Gefühl, dass er in einigen Monaten auch wieder kaputt geht und mir ein neues Telefon kaufen muss... quasi eine "Sollbruchstelle". Klinkenbuchsen/stecker sind da viel, viel robuster.

Bei die Galaxy Buds Pro hatte ich so nicht auf dem Schirm, würde auch gut zum S21 FE passen. Kann man damit wirklich 5 Stunden hören, wenn sie voll sind? Wie ist die Bedienung? Ich hab eben gelesen, dass Fehlbedienungen häufiger vorkommen sollen, da die Bedienflächen (zu) groß sind. In meinem bevorzugten Shop sind die für 125 Euro gelistet. Ist das noch OK oder wären da andere Modelle vorzuziehen?
 
ich höre ca 3-5 std täglich damit.
die bediennung ist recht simple - über die Samsung wear app lässt sich die bedienung einstellen
ich würde ggf auch die buds pro 2 gehen - sollten günstiger sein (hab jetzt nicht nachgeschaut)

ich selber würde sie auch ffür 130 kaufen :D
ich mag diese vom trage-gefühl, lautstärke, bedienung, anc und auch vom akku...
-> das case selber ist dazu auch eine "ladeschale"
-> telefonieren ist auch recht angenehm

ich hatte noch weitere modelle in meiner damaligen auswahl - hab mich aber ffür die buds pro entschieden und nicht einmal den kauf bereut.
 
Die Galaxy Buds 2 pro sind hier um die 200 Euro... das ist jetzt für mich etwas zu teuer.

Kann noch jemand was von mir oben erwähnten Modelle sagen?
  • Sony WF-1000XM3
  • Sony Linkbuds S
  • Jabra Elite 85t
  • JBL Live Pro 2
Sonys wären grad im Angebot (20%)
Ebenso das Jabra mit 20% Rabatt.

Jabra wäre aber trotzdem am teuersten mit ca. 140 Euro.
 
Zurück
Oben