Wireless Kopfhörer Overear

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde am PC gerne von Headset auf Mikrofon + Kopfhörer umsteigen.

Aktuell nutze ich das kabelgebundene Logitech Pro X, welches eigentlich perfekt sitzt.

Nun suche ich gleichwertige, kabellose Kopfhörer, welche ebenfalls die weichen Ohrpolster haben (wie die Beyerdynamic zB).
Kunstleder geht nicht, da ich scheinbar allergisch darauf reagiere.

Wichtige Faktoren:

• kabellos
  • Over Ear
  • weiche Ohrpolster statt Kunstleder (zur Not als Zubehör)

Hier wäre wichtig zu wissen, ob mit den Kopfhörern gespielt werden soll, wovon ich mal wegen dem Mikrofon ausgehe. Denn Wireless hat auch Schattenseiten.

Hier wäre vor allem die Latenz zu erwähnen. Zum Spielen wäre 2.4Ghz oder ein Low Latency-Codec vonnöten, wenn dir Asynchronität ein Dorn im Auge ist. Und hier wird die Auswahl schon kleiner, zumal du ein Transmitter benötigst, der besagte Standards kann, wo es noch dünner wird bzw. teuer. Ein Budget wäre also auch von Vorteil, denn es kann sehr schnell sehr teuer werden, wenn man was ordentliches will.

Ansonsten greift man zu den gängigen Wireless-Headsets von SteelSeries, Astro, Logitech etc.

Gespielt wird natürlich auch, jedoch eher Casual und nicht competitive ;)
Wenn es 2-4 Stunden die Woche sind, dann ist das schon viel…

Headset an sich würde ich gerne vermeiden, sonst könnte ich mir das Logitech einfach als Wireless-Variante kaufen ;)

Budget würde ich bis 250€ sagen

Okay,

da würde mir spontan der Audio-Technica ATH-M50 XBT2 einfallen. Dazu dann noch Velour-Ohrpolster. Dann bewegt man sich bei um die 200-250 Euro. Ansonsten sind die Valco VMK20B auch keine schlechte Wahl.

Bedenke aber die Laufzeit und alles, was mit Wireless einher geht. Passender Transmitter vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Okay,

da würde mir spontan der Audio-Technica ATH-M50 XBT2 einfallen. Dazu dann noch Velour-Ohrpolster. Dann bewegt man sich bei um die 200-250 Euro. Ansonsten sind die Valco VMK20B auch keine schlechte Wahl.

Bedenke aber die Laufzeit und alles, was mit Wireless einher geht. Passender Transmitter vorausgesetzt.
Sprechen mich beide irgendwie optisch nicht so an.
Gibt es da nichts von Bose, Sony oder so?

Kenne mich mit Kopfhörern leider überhaupt nicht aus und YouTube ist immer eher subjektiv

Bose, Sony etc. machen Kopfhörer für das Hören von Musik.
Da wird auf Latency nicht so viel Wert gelegt (Bluetooth only), daher sind sie fürs Spielen ungeeignet.
Außerdem haben sie zu 99,9% Kunstlederpolster.

Hab letztens die Momentum 3 von Sennheiser gekauft. Diese bieten aptX LL für geringe Latenz. Aber diese kosteten mir knapp 300€ und haben Echtleder-Ohrpolster. Kann man aber austauschen, vielleicht auch durch Velour-Polster? Sitzen auf jeden Fall sehr bequem und klingen gut. Als Headset kann man es auch nutzen, hab damit geskypet.

aptX LL läuft über Bluetooth und ist noch immer deutlich langsamer als 2,4 Ghz (extra Dongle).
Zum Spielen (von Shootern) absolut ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Ja, ist Bluetooth. Ist aber nicht zum zocken gedacht, eher Musik und Filme. Wusste das wegen dem zocken aber nicht bis grade.

Okay, also zur Not doch das Pro X Wireless kaufen und das Mikrofon abstecken ^^

Finde dafür leider keine Stoffpolster.
Hast du da mal einen Link?

Das sollten dieselben Pads sein wie für das HyperX Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerasto
Ohrpolster sind entscheidend für den Klang von Kopfhörern. Lederohrpolster haben in der Regel deutlich mehr Bass als Stoffohrpolster.

Wenn du Kopfhörer, die mit Lederohrpolstern getuned worden sind auf Stoffohrpolster umrüstet, wirst du den Klang deutlich verändern, höchstwahrscheinlich wird der Bass flöten gehen. Ich würde das zumindest nicht empfehlen, Ohrpolster von Fremdherstellern zu verwenden kann funktionieren, meiner Erfahrung nach verschlechtert sich dadurch aber meist der Klang.

Wollte ich auch erst schreiben, habe ich dann aber gelassen.
Geschlossene Kopfhörer (also alle "Gamer"-Headsets) werden mit (Kunst)Lederpads ausgerüstet, weil sie eben besser abdichten. Ersetzt man diese nun mit Velourpads, gelangen mehr Außengeräusche an die Treiber und "verfälschen" den Sound (weniger Abdichtung, weniger Bass).
Ich finde das aber gut, weil ich geschlossene Kopfhörer eh nicht mag :-)

Ich verzichte gerne auf Bass, wenn ich dadurch keine Rötungen rund ums Ohr habe ;)

Natürlich, das war jetzt auch kein Argument keine Stoffohrpolster. Ich persönlich bevorzuge die ebenfalls und es gibt auch genug geschlossene Kopfhörer, die mit Stoffohrpolster standardmäßig daherkommen (z.B. DT770).

Ich meinte damit eher, dass es keine gute Idee ist sich Kophörer, die standardmäßig mit Lederohrpolstern ausgerüstet sind, zu kaufen und diese dann auf Stoffohrpolster umzurüsten. Es gibt genügend geschlossene die auch standardmäßig mit Stoffohrpolstern daherkommen.

Wireless Kopfhörer für den PC sind sowieso eine Seltenheit. Die meisten Wireless Kopfhörer sind Bluetooth mit ANC und Bluetooth ist zum Zocken absolut ungeeignet.

Wenn du also unbedingt Wireless haben möchtest, dann hol dir ein Wireless Gaming Headset. Die kommen mit eigenem USB-Dongle als Sender und damit hast du auch keine Probleme mit Latenz, Bluetooth Codecs, etc. Da gibts genügend, die mit Stoffohrpolstern ausgestattet sind.

mawasesnet schrieb:
Wireless Kopfhörer für den PC sind sowieso eine Seltenheit. Die meisten Wireless Kopfhörer sind Bluetooth mit ANC und Bluetooth ist zum Zocken absolut ungeeignet.

Wenn du also unbedingt Wireless haben möchtest, dann hol dir ein Wireless Gaming Headset. Die kommen mit eigenem USB-Dongle als Sender und damit hast du auch keine Probleme mit Latenz, Bluetooth Codecs, etc. Da gibts genügend, die mit Stoffohrpolstern ausgestattet sind.

Du hast die bisherigen Kommentare nicht gelesen, oder?
Und nein. Die ganzen Wireless-Gamer-Headsets sind zu 99% mit Kunstlederpads.

Regen3 schrieb:
Und nein. Die ganzen Wireless-Gamer-Headsets sind zu 99% mit Kunstlederpads.
Da gibts genügend, die nicht (komplett) aus Kunstleder sind, fast von jedem größeren Hersteller. Das fast komplette Angebot von Steelseries und Astro, aber auch Corsair, Razer und Logitech haben einige.

Was ich allerdings nicht bedacht habe ist, dass viele doch gerne mal ein Art Hybrid sind, bei denen zwar die Auflagefläche nicht aus Kunstleder ist, aber (innen) oft noch teile aus Kunstleder sind.

Infwiefern das Probleme beim OP verursacht, kann nur er selbst festellen. Auch die genannten "weichen" Beyerdynamic Pads haben schließlich auf der Innenseite bzw. Rückseite etwas Kunstleder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben