Wireless-Lan-Verbindung stärken

F

FutureAttack

Gast
Ich wollte wissen, ob man durch verschiedene Einstellungen die Verbindung über ein Wireless-Lan etwas stärker machen kann.
Ich habe ein D-Link DWL-2000AP+ und ein Medion Notebook mit Wireless-Lan.
Der Router steht im Keller und das Notebook wird im 1. Stock benutzt. Es kommt dabei leider häufig zu Verbindungsabbrüchen. Die Verbindung lässt sich dann erst nach einem Neustart des Notebooks wiederherstellen.

Ich habe mal das Performancemenü des Routers angehängt. Kann mir dazu vielleicht jemand ein paar Tips geben was ich daran verbessern kann?
 

Anhänge

  • d-link.jpg
    d-link.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 497
Hallo,

versuch mal die Beaconrate zu erhöhen. 100 würde ich vorschlagen. Ansonsten den mixed Mode deaktiveren insoweit möglich.

mfg
 
Stell mal den Beacon interval auf 100 und den 8x Mode aus. Hört sich blöd an, aber bei meinen DLink (und auch andere haben das bestätigt) funktioniert es dann etwas besser. Benutzt du als Notebook WLan-Empänger eine integrierte Lösung, die bei deinem Notebook schon von Anfang an dabei war, oder hast du dazu auch eine DLink PCMCIA Karte gekauft?
Ansonsten kann es einfach sein, das das Haus viel Stahl in den Wänden hat und gut abschirmt. Dann kann man noch versuchen, dem DLink eine neue Antenne zu spendieren, aber ob es damit viel besser wird kann man auch nicht immer sagen. Das Wetter hat auch einen bestimmten Einfluss auf die Übertragung. Hier ist z.B. die Luftfeuchte ein entscheidender Faktor.
Gruß, Martin
 
Manchmal kann es schon helfen, einfach nur den Kanal zu wechseln.
Der Standardkanal 6 lief bei mir auch ziemlich schlecht, auf Kanal 10 oder 11 ging es viel besser. :)
Einfach mal alle durchprobieren.

mfg Simon
 
Hab schon den Kanal gewechselt auf 13 (der mit der höchsten Frequenz).
Beacon war eigentlich bis jetzt standardmäßig auf 100. Nur auf dem Screenshot nicht, weil ich da was ausprobiert habe.

Wireless ist im Notebook von Anfang an integriert gewesen.
Was lohnt sich mehr, eine Antenne für den Router oder eine andere Wireless-Lan Karte fürs Notebook?

Die Verbindung schwankt immer sehr stark. so um die 30% Stärke. Aber sobald man übers Wireless-Lan irgendwelche Dateien ziehen will oder mal im Internet surfen will, bricht die Verbindung ab.
 
13 ist nicht automatisch die beste Wahl. Je höher die Frequenz liegt, umso kurzwelliger sind die Wellen und so geringer wird die Reichweite. ;)
Daher geht z.B. auch der i802.11a Standard auf dem 5 GHz Band nicht sonderlich weit.
Die Frequenz hat mit der Sende- und Empfangsleistung nur bedingt was zu tun.

Kanal 1 hat die niedrigste Frequenz, muss aber auch nicht unbedingt am besten sein. Am besten wirklich durchtesten.

mfg Simon
 
Anstelle des Routers solltest du dir vielleicht auch mal das Notebook ansehen! Wenn du das Teil mit Akku betreibst geht meist die Sendeleistung runter (Stomsparfeature), daß kann man aber normalerweise im Treiber unterbinden. Wenn du einmal in den Treiber einstellungen drin bist guck dich doch mal um, was man da noch machen kann.
Probier auch mal aus ob die Verbindungsabbrüche auch auftreten wenn du das NB in die Nähe des Routers stellst, evtl. liegts ja nicht an der Verbindungsquali sondern ist ein Softwareproblem?
Beliebte Störquellen sind auch Dect-Telefone oder sonstiger Stahlungsmüll.
 
30% Signal-Stärke ist etwas wenig. Auch bei 50% kommt es bei mir zu Unterbrüchen. Bei 75% kann ich sogar online spielen (mit guten Pings und ohne ständig rauszufliegen).

Den Mixed-Mode unbedingt ausschalten.

Kannst du die Position des Routers nicht verändern? Zwischen Sender und Empfänger sollte nicht das Notebook stehen (wenn du verstehst was ich meine :)) Der Router bzw. die Antenne solltest du nicht direkt an eine Wand stellen da das Signal gestört werden kann.
Versuche verschiedene Positonen (Router ev. mal drehen). Ich habe seltsamerweise einen besseren empfang wenn ich weiter Weg vom Router bin (dass heisst in der anderen Ecke des Zimmers).

Ich habe mich über Wireless sehr aufregen müssen, aber wenn du mal eine gute Verbindung hinbekommst ist es schon toll.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir bei Ebay die "Conceptronic 54g Wireless PCI Card ersteigert, habe aber nur 35 % Empfang obwohl der Router (Linksys Wireless G ADSL Router) nur ein Zimmer weiter steht. Mein Bruder ist mit seinem PC viel weiter entfernt (auch mehr Wände), hat aber viel mehr Empfang!

Was kann ich da tun?
 
Mich würd noch interessieren was sich eurer Meinung nach mehr rentiert!
Eine neue Antenne für den Router oder eine neue Wireless-Karte fürs Notebook?
 
"Mit dem SMC2531W-B nimmt SMC zudem eine neue PCMCIA-Karte für WLAN in sein Angebot auf. Die Karte der EliteConnect-WLAN-Produktfamilie soll mit einer Sendeleistung von 100 mW eine fast dreimal so hohe Übertragungsstärke erreichen wie herkömmliche 802.11b-Karten. Sie soll ab sofort zu einem Preis von 59,- Euro erhältlich sein."

Ob und wie die Karte verfügbar ist weiss ich nicht. Hab auch keine Ahnung ob sie hält was sie verspricht.
Gute Antennen sind sehr teuer, die günstigen bringen nicht viel. Falls du neue Antennen kaufen willst, solltest du beide (Sender/AP + Empfänger/Notebook) wechseln.
 
was ich auch noch sagen möchte ist das das verschlüsselungsverfahren wie wep oder das neuere wpa auch das signal schwächen und auch ein punkt sind den man vielleicht beachten soll.

was ich mich noch fragte was ist die beaconrate ???

und sonst würd ich für ne stärkere antenne des hubs tendieren. kosten zwar etwas bringen letztendlich doch was. was bringt es ihm wenn er ne extreme sendeleistung mit der neuen karte hat aber der ständig abbricht weil die verbindung zum router fehlt.

was noch ne überlegung werd ist wäre das zulegen eines kabels mit der du die antenne an einem geigneten ort verlegen kannst. Das Treppenhaus eignet sich zum Beispiel da immer besser. hab so ein kabel im geschäft gesehen und dürfte auch nur nen bruchteil kosten einer antenne.
 
Echt? Kannst du vielleicht mal nen Link posten wo man so ein Kabel herbekommt?

Kann man nicht, ohne was neues zu kaufen, die Antenne verbessern? (zB. die Draht-Antenne vom Radio an der W-Lan-Antenne befestigen?)
 
Hallo,

ich habe zum Thema WLAN einen Experten gefunden, der praktischer Weise auch noch das ganze Zubehör verkauft (Online-Shop). Da kann man aber auch anrufen und sich beraten lassen. Habe ich auch getan und erst ein paar Tips bekommen, was erst machen soll, bevor ich Geld ausgebe und es hat geholfen. Außerdem findet man dort auch allgemeine Erklärungen zu WLAN.

Jetzt weiß ich leider nicht, ob man hier externe Links posten darf.

Der Online-Shop ist weder von mir, noch von einem Verwanten noch Freunden etc.


Truelses
 
laudatus schrieb:
was noch ne überlegung werd ist wäre das zulegen eines kabels mit der du die antenne an einem geigneten ort verlegen kannst. Das Treppenhaus eignet sich zum Beispiel da immer besser. hab so ein kabel im geschäft gesehen und dürfte auch nur nen bruchteil kosten einer antenne.
Völlig sinnlos. ^^

Normales Antennenkabel hat pro Meter 0,8 db Dämpfung. Je länger du das Kabel machst, umso schwächer wird die Sendeleistung. Da nützt dir eine stärkere Antenne am Ende garnichts mehr. Es gibt sicherlich Leute, die kaufen sich ne 14 dbi Antenne und wollen da 10 Meter Kabel dranmachen und wundern sich, warum dann eine 8 dbi direkt angeschlossen mehr bringt. :rolleyes:

Das ganze Gerät ins Treppenhaus verlegen macht da schon mehr Sinn.
Alternativ wirklich die Originalantenne durch eine 5-8 dbi Omni-Antenne austauschen.
Oder mehrere Access Points (z.B. auch als Bridge geschaltet) verwenden, was ich persönlich bevoruge, gegenüber einer starken Antenne.

mfg Simon
 
Hallo,

dies soll wirklich KEINE Werbung sein, insbesondere da ich nichtt weiß, ob die Peise OK sind. Auf der Seite: http://www.freebird-shop.de findet Ihr unter Informationen, allgemeine Infos zu WLAN. Telefonisch habe ich Lösungen für mein Problem (schlechter Empfang ein Stockwerk weg vom Router) bekommen. Zum einen die Antenne des Routers parallel zum Empfänger ausrichten, in dem Fall waagerecht (hat etwas geholfen), USB-Kabel des Empfängers verlängern und zu guter letzt entweder die Antenne am Router verlängern oder einen stärkeren Empfänger nehmen.

Das was Simon schreibt hat er auch gesagt. Antennenkabel bringt nichts.

Ich bin bei dem Versuch aus dem Keller ein WLAN aufzubauen gescheitert (Empfang = Null) und habe den Router ins Erdgeschoss verlegt.

Viel Erfolg
 
Hallo Leute,
ich hab was, das gut zu dem Thema passt:

Hab nen Linksys WRT54G und dem kann man mit einer neuen Firmware ziemlich auf die Sprünge helfen. Unter anderem die Sendestärke von 28 auf 85mv aufdrehen und noch unendlich viele Features die kein Router in annähernd derselben Preisklasse bieten. Hier ein Auszug aus der Info:

Satori-4.0 firmware for the WRT54G & GS

Satori-4.0 stable is available from our download site. Please click on Downloads at the top of this page to download.


USE OF THIS FIRMWARE IS AT YOUR OWN RISK! MAKE SURE YOU USE THE APPROPRIATE VERSION - "G" for WRT54G MODELS AND "GS" FOR WRT54GS MODELS.

The release adds the following features:

Auto channel select option
AP Watchdog timer option
New Management page help (thanks to Markus Baertschi)
SSH DSS keys now supported (thanks to Rod Whitby)


The following fixes were added:

NTP remote server field lengthened
Old port forwarding format supported
PPTP server fixed
webstr iptables filter fixed
adm6996 module moved
ifconfig broadcast addresses fixed
local dns fixed
Remote syslog fixed
rc_startup and rc_firewall fixes
Missing files and directories updated

Note: OpenSSL is not in this build.

Standard Feature List

Compatible with both G and GS models

Linksys "AfterBurner" drivers with DMA

Setup
Default gateway for LAN ports

Advanced Routing
OSPF, BGP Routing

Wireless
Power mode selection
Antenna selection
Client mode (Ethernet bridging)
Adhoc mode
WDS peer-to-peer networking (10 links, multiple options)

Applications & Gaming
Modified to forward to any IP address

Administration
Bandwidth Management
Boot Wait
Cron
DHCP with static MAC->IP assignments
DNS Masq
Firewall control
Loopback option
NAS
NTP Client
PPP
PPTP VPN server
Resetbutton daemon
SSHD with public key or password login
Shorewall firewall
Syslog with remote logging
Telnet
Tftp

Diagnostics
Command Shell replaces ping and traceroute
Linux shell scripts rc_startup and rc_shutdown settable from the web

Status
Wireless signal strengths for clients, AP's, WDS links

Internal Modifications
BPAlogin fixes
Static DHCP leases
Added approximately 20 iptables filters
- include P2P, connection tracking
Added Quality of Service (for bandwidth mgmt)
Rewrote networking code for better stability
Added wireless connections daemon for client mode and WDS
Upgraded PPPD to 2.4.2
Added PPTP client and server
Various bug fixes to Linksys codebase
Latest Busybox
ADM6996 /proc interface

Coming Features
Peer-to-peer bandwidth mgmt (Kazaa, Gnutella, Bit Torrent, etc)
Multi-priority bandwidth mgmt interface
Bandwidth usage statistics
Remote montioring and statistics
Captive Portal
Dynamic download interface (add new packages on boot)
Move to latest uClibc
IPSEC #
 
Zurück
Oben