Wireless Router Antennen: Sender und/oder Empfänger?

Froggy35

Cadet 2nd Year
Hallo Liebes CB-Forum,

Ich komme mir gerade richtig blöd vor, aber es erschließt sich mir absolut nicht, ob die Antennen an einem Wireless-Router, also mit SIM-Karte übers Mobilfunknetz, nun das Mobilfunksignal empfangen sollen oder aber dafür gedacht sind, ein WLAN-Signal für Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Oder am Ende für beides gut sind???

Hintergrund ist, dass ich mir neulich einen tp-link ArcherMR600 gekauft habe, da ich mit meinem USB-Internetstick bestenfalls 2/3 des vertraglich bereitgestellten Datenrate hatte. Beim ersten Starten des Routers konnte ich gleich das volle Potenzial ausschöpfen. Am Schreibtisch hab ich ihn aber nur ungern, aber am kabeltechnisch und optisch sinnvollsten (Wohnungsecke zur Außenwand) ist das Empfangssignal (phasenweise?) eher mäßig/schlechter als mit dem Stick. Beim suchen von SMA-Kabeln zum verschieben der Antennen zum Fenster hin (und weiterführender Recherche zu Außenantennen/Innenantennen) bin ich nun in völlige Verwirrung gestürzt, ob das überhaupt was bringt, weil die Antennen möglicherweise eh nur WLAN senden? Habe auch keine eindeutigen Artikel dazu gefunden. Bitte um Hilfe, selbst wenn die Frage etwas peinlich sein sollte! Vielen Dank im Voraus!

Ich denke, dass sind nur WLAN Antennen. Handys haben 4G ja auch intern.

Kommando zurück, laut Manual:
"Antennas: Used for data sessions over LTE. Upright them for the best mobile internet signal. "

Das hier steht bei TP-Link.

1604858676323.png

1604858749003.png

Das sind also mehr die LTE-Antennen wo eventuell auch WLAN mit drueber geht.
Oder die Antennen fuer WLAN sind innen mit auf der Platine oder aehnliches.

Ah Danke, da hätte ich wohl genauer schauen sollen.

Kann man also generell davon ausgehen, dass Antennen eines Wireless-Routers sowohl Senden als auch Empfangen können bzw. die Anschlüsse für beides tauglich sind und ich jede x-beliebige LTE-Außenantenne per SMA-Kabel dranschließen kann? Bzw. hängt das von der Bauweise der Antenne oder vom Routermodell ab?

Ich persoenlich wurde da garnix an der Kiste mach, solange nicht wirklich klar ist wo der Router seine WLAN-Antennen hat. Auch dran denken das es zu Signalverlust kommen kann wenn da die Aussen-Antennen per 5m Kabel dran ist.

Und ja klar, die Antennen sind zum senden und empfangen fuer ihr Frequenzband.

Also mehr Verlust als ich jetzt hab, kann ich mir schwer vorstellen.
Ich mein: wie kann es sein, dass an exakt gleicher Position ein 100€+ Router mit 2 Antennen eine weit schlechtere Verbindung hat als ein 50€ Internet-Stick?
Mit dem Stick brauchte ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich HD-Inhalte auf, sagen wir, Youtube schauen wollte. Jetzt ist es richtig mühselig.
Das spannende ist:
beim 1. Starten hatte der Router die vollen 3 Empfangsbalken. Seitdem nicht mehr reproduzierbar, auch an exakt gleicher Stelle. Immerhin aber für ein paar Tage 2 Balken (gleiche Stelle, nur 30cm darunter direkt am PC-Gehäuse, wo auch der Stick war). Seit gestern krieg ich nur noch 1 Balken, egal, wie ich ihn drehe und neu starte.

Wohlgemerkt: ich lebe in Wien und nicht in der Pampa. Der nächste Sendemast ist grad mal 100-200m Luftlinie entfernt und deutlich vom Fenster aus sichtbar. Dazwischen ist nur die Altbau-Außenwand oder Fenster, evtl. die Dachspitze vom Gebäude, wo die Antenne drauf ist.
3-12 Mbps statt vertragliche 50 kann ja unter diesen Voraussetzungen nicht normal sein, oder?

Nicht (zum Router) passendes Frequenzband eventuell.

Frag da mal nach beim Provider.
Das der Turm in meiner Naehe nicht das lieferte was der Router konnte den der Provider damals mir gab hslf mir damals recht flott aus dem Vertrag zu kommen.

Zurück
Oben