Wireless Tastatur mit Trackball und MuFu-Tasten

sandmaennchen

Lt. Commander
Schönen guten Abend,

ich suche eine flache Tastatur (Tasten wie bei Notebooks) ohne Kabel, dafür mit Trackball (integriert) und Multifunktionstasten zur Bedienung von Mediaplayern. So ein Teil das man sich auf dem Sofa auf den Schoß legen kann um den PC und die Player drauf zu steuern. Günstig aber akzptabel verarbeitet. (20-30€?)

Edit: Muss nicht unbedingt Trackball sein - Trackpoint oder Touchpad gehen auch. Muss einfach nur ein integrierter Mausersatz sein.

Kann jemand etwas in der Richtung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Links, Mindcontroll3r.

Der erste stimmt zwar nicht, aber da du den Namen der Tastatur genannt hast, hab ich sie direkt finden können. Ich hatte bei Alternate einfach nach "Tackball" auf der Tastaturseite gesucht und nichts brauchbares gefunden. Von daher hast du mir sehr geholfen!

Der Rest war ein Auf und Ab der Gefühle:
Sharkoon-Tasta gesehen: "Hui, ordentlicher Preis ..."
Speedlink-Taste gesehen: "Meine Fresse, hab ich 'n Geldscheisser?"
Microsoft-Tasta gesehen: "Aaah, nur 34€! Und klein ist sie auch. Klasse! ... Moment ... Bewertungen lesen ... 'Funktioniert nur mit MCE ... kein Empfänger ...' Scheisse!"

Hat noch jemand weitere Vorschläge, die mein Portemonnaie nicht ganz so sehr belasten würden? Ich mach ja nun auch gerne Abstriche bei der Qualität ... *sfz* ^^ Ich finde bei Google und diversen Läden nur Geräte über 60€. Einzig schick wäre das "Logitech MediaBoard für PS3" - könnte man das auch ohne Einbußen am PC verwenden, weiß da jemand Bescheid?

Edit: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Mal auf den Preis achten: http://www.activekeyboards.com/en/start.php?d_383.php

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ja die sieht doch gut aus:P

hab nochmal geguckt:

TYPHOON WIRELESS DESKTOP MEDIA CENTER

die hat allerdings nur 5m reichweite...
is die frage ob das reicht.

vll. hol ich mir die auch :D

mfg MindControl3r

Ja wunderbar, das ist doch genau das, was ich gesucht hatte. 5 Meter reichen mir locker und 30€ sind auch annehmbar. Dann muss ich nur noch schauen, ob ich sowas vielleicht auch hier im real-Markt kriege (Versandkosten sparen) und schau mal, wie das Teil so läuft.

Besten Dank für deine Hilfe - wer sie zuerst hat, gibt einen Erfahrungsbericht ab! ;)

Ich hätte bezüglich der Tastaturen noch ne Frage. Kann ich die genannten Tastaturen auch für ein Linux System verwenden oder könnte es da zu Problemen kommen??

Danke für eure Antworten

Ich hatte ja versprochen, einen kurzen Testbericht abzugeben. Hier ist er nun.

@LarsenZ: Grundsätzlich sollten die Tastaturen auch unter Linux laufen, allerdings sind keine Treiber beigelegt, sodass du dir selber passende suchen müsstest oder auf die Hotkeys verzichten musst. Da ich selber kein Linux verwende, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Die TYPHOON WIRELESS DESKTOP MEDIA CENTER die ich mir gekauft habe, hat nur Windows-Treiber beigelegt.

@Mindcontroll3r: Wie schon gesagt habe ich mir das TYPHOON WIRELESS DESKTOP MEDIA CENTER gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Mit der Reichweite hatte ich in meinem Zimmer noch keine Probleme und die Bedienung ist ordentlich. Zum langen Tippen ist das Teil nicht zu gebrauchen, da die Tasten sehr eng angeordnet sind - zumindest ich, der ich an das Standard-Layout gewöhnt bin, find's etwas unbequem. Davon abgesehen habe ich noch das Problem, dass die MuFu-Tasten Play/Pause und Spulen nur im Windows Mediaplayer funktionieren und beim Start automatisch Num-Lock aktiviert ist ... aber wenn man's weiß, ist das Pillepalle.
Ansonsten halte ich meine 25€ für gut investiert - traumhaft wenn den PC an DVD-Abenden bequem vom Sofa aus steuern kann, dank des Trackballs kann man ja wirklich _alles_ machen. Und die Belegung der Maustasten ist auch sehr praktisch, so kann man wirklich bequem den faulen Mausschubser spielen. ;)

moin,

danke für das feedback! ja das hört sich doch gut an.
ich hab mir erstmal zu weihnachten einen bluetooth stick für meinen rechner schenken lassen und kann nun mit meinem sony ericsson meinen pc steuern^^ mit ausnahme des vlc-players funktionieren auch alle hotkeys(play/pause, weiter, zurück etc.)
das ist sicher nicht so komfortabel wie mit der tastatur aber vll. lege ich mir die ja auch noch mal zu.

mfg MindControl3r

PS: nur meine reichweite ist länger :P soll angeblich 100 meter schaffen, muss ich auch nochmal testen :D

Zurück
Oben