Wireless USB, von USB zu USB

TigerRC

Lt. Junior Grade
Moin Gemeinschaft,

ich suche eine Möglichkeit einen USB-Anschluss Funkfähig zu machen.

Momentan besteht das Problem das wir über einen USB-Koppler auf ein BUS-System in einem Stromvertreilerschrank zugreifen.

Nun kann man über den PC, über den USB auf den BUS, bestimmte Gerät darin ansteuern, suchen, programmieren, etc. Wenn jedoch dieser Anschluss in einem Verteilerschrank ist und die 4-5 Geräte die ich Suche und z.b. zuordnen will, im 4 Stockwerke über oder unter mir sind finden will, muss ich entsprechend oft hin und herlaufen :freak:.

Also bräuchte ich was, um von dem USB-Anschluss im Verteilerschrank, auf den USB-Anschluss meinens Laptops senden zu können.

Eine hohe Reichweite, mit meinetwegen auch ungesetzlich hohen Signalstärken(um auch über weite Strecke und dicke Wände zu kommen) wäre sehr wichtig. Datenübertragungsgeschwindigkeit ist zu vernachlässig, da der Bus eh bei 1Mbit zu macht.

Das Gerät was in den Verteiler soll, kann auch Bierkasten-Groß sein, nur am Laptop sollte es nicht mehr als... vllt Maus-Größe haben um noch Mobil damit sein zu können.

Geld spielt auch keine Rolle, wenn ich Stundenlanges rumlaufen abkürzen kann, bezahlt es die Firma gerne...

Vielen Dank :)

Stockwerke über oder unter mir sind finden
Damit ist WUSB schon mal außen vor.

Eine hohe Reichweite, mit meinetwegen auch ungesetzlich hohen Signalstärken(um auch über weite Strecke und dicke Wände zu kommen) wäre sehr wichtig
Klar und die Personen die auch im Gebäude sind haben alle nichts dagegen wenn du ihr Büro in ne Microwelle light umwandelst nur weil du es bequemer haben willst ... also manchmal denke ich mir echt meinen teile ... sorry....

Muss es denn unbedingt Funk sein? Per Lan ist sowas deutlich besser. Vor allem ist mir keine Technik bekannt die ohne vorhanden Infrastruktur 4 Stockwerke überbrücken kann... geschweige denn dazu noch dicke wände...

Ansonsten such du nach einem Geräte das nen USB Fern Anschluss unterstütz, das können viele Router wie z.B. die Fritzbox.

solange du deinem schrank nicht klar machen kannst, was wlan und bluetooth ist, sieht das ziemlich mau aus.

Mach es doch anders, den Vorteil vom BUS nutzen. Und zwar:

Deinen USB-BUS-Koppler mit nehmen (oder einen zweiten besorgen), in den Raum gehen wo Du den Teilnehmer vermutest, dort den Lichtschalter abstecken und den USB-BUS-Koppler dran stecken.

Zumindest brauchst dann nicht mehr mehrere Stockwerke hin und her laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du D1 oder D2 Empfang in diesen Kellern? Wenn ja, nimm ein Handy auf beiden Seiten.
Eine andere Alternative wäre ein Powerline Modem das über die Stromkabel geht, je nach Verschaltung des Einsatzortes

Revolution schrieb:
Klar und die Personen die auch im Gebäude sind haben alle nichts dagegen wenn du ihr Büro in ne Microwelle light umwandelst nur weil du es bequemer haben willst ... also manchmal denke ich mir echt meinen teile ... sorry....

Ansonsten such du nach einem Geräte das nen USB Fern Anschluss unterstütz, das können viele Router wie z.B. die Fritzbox.

Soviel wie ich weiß sind 100mW die gesetzlliche Grenze für WLan, mit 500mW kommt man schon einige Meter, auch durch mehrere Decken. Ein Handy sendet mit bis zu 2W... also alles weit weg von Mircowellen-Bürostühlen...

Gesetzliche Grenzen sind nicht immer gesundheitsschädliche Grenzen..., nicht überall.

KeyB schrieb:
Mach es doch anders, den Vorteil vom BUS nutzen. Und zwar:

Deinen USB-BUS-Koppler mit nehmen (oder einen zweiten besorgen), in den Raum gehen wo Du den Teilnehmer vermutest, dort den Lichtschalter abstecken und den USB-BUS-Koppler dran stecken.

Zumindest brauchst dann nicht mehr mehrere Stockwerke hin und her laufen.

Das habe ich bis jetzt auch gemacht, wenn man allerdings 10 Klassenräume, auf 3 Etagen + 3-4 Flur/Treppenabschnitte hat, macht es keinen Spaß immer zum Bewegungsmelder zu laufen, wieder PC, wieder zum Melder, wieder zum PC. Da wäre es schön, wenn man den Laptop von Raum zu Raum schleppen könnte und trotzdem mit dem BUS kommuniziern kann.

Genau und du brutzelst den Chipsatz den Routers auch ja auch gar nicht mit der 5 fachen Spannung weg, ne is klar.

Selbst die DD WRT Router gehen nur bis 251 MW und selbst davon wird abgeraten.

Dann evtl. mit einem zweiten Laptop oder Tablet:

Der vorhandene Laptop (01) ist über USB mit dem BUS verbunden. Der zweite Laptop (02) hat über WLAN eine Verbindung mit Laptop 01.
Auf Laptop 01 läuft die ETS-Software und mit Laptop 02 greifst du per Remotedesktop auf Laptop 01 zu.

Ist aber nicht wirklich elegant.

Vielleicht nützt Dir so etwas:
http://knx-user-forum.de/lexikon/?do=showentry&id=198&highlight=

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, ich brauche keine neuen Probleme oder irgendwelche Belehrungen was erlaubt ist und was nicht. Ich muss einmal... 3 Tage lang, den ganzen Mist durchtesten, um zu sehen ob die Leute die den Krempel einbauen richtig gearbeitet haben. Danach nie wieder. Da kann man mal von in 1-2 Räume laufen wenn danach noch irgendwas ist, da brauch ich auch keine Funkansteuerung, aber nicht 1000mal hin und her in der Zeit der Hauptkontrolle.

Ich will von dem USB-Port über Funk(wie auch immer) auf meinen PC kommen mit möglichst hoher Reichweite. Wenn es zum Schluss auch nur über 1.Etage reicht, bitte, aber wenigstens soweit. Wenn es da ganz und garnix gibt, habe ich eben Pech. Aber dann schreibt das auch.

Wlan-Fähige USB-Hubs oder USB-Wlan-Router sind ja schonmal eine Idee, aber lässt sich darüber auch der BUS ansteuern, gibt es da Erfahrungen?

KeyB schrieb:
Dann evtl. mit einem zweiten Laptop oder Tablet:

Der vorhandene Laptop (01) ist über USB mit dem BUS verbunden. Der zweite Laptop (02) hat über WLAN eine Verbindung mit Laptop 01.
Auf Laptop 01 läuft die ETS-Software und mit Laptop 02 greifst du per Remotedesktop auf Laptop 01 zu.

Ist aber nicht wirklich elegant.

Vielleicht nützt Dir so etwas:
http://knx-user-forum.de/lexikon/?do=showentry&id=198&highlight=

Ich hatte den selben Gedanken mit dem selben Fazit, Danke :). Vllt die einzige Möglichkeit, mal abwarten ob vllt noch ne Burner-Idee kommt...

Zurück
Oben