Wirklich flickerfreier Monitor gesucht: 24 Zoll 2560/1440 Budget egal

PCrentner

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? spielt eigentlich keine Rolle wenn es meine Probleme löst

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll bis max 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? .WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kein OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? NEIN
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Capcut, und bisschen zocken. Hauptsächlich office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es sollen zwei Monitore angeschafft werden
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
geplant AMD 9070 oder Nvidia 5070. aktuell noch 1050 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
er soll wirklich Flickerfrei sein. also nicht nur auf dem Papier Marketing Blabla. Kein PWM, ich möchte auf Sachen wie Temporal Dithering verzichten können. ChatGpt sagt: Monitor mit echtem 10-Bit-Panel ohne FRC. kein HDR, kein Wide-Gamut-Marketing

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

vielen Dank für Euren Support !

Tatsächlich flickerfrei gibt es bei Monitoren gar nicht.

Kauf dir eine alten Röhren Bernstein Monitor. Das Phosphor leuchtet so lange dass es nicht flackert.

Jedes Umschalten eines Pixels ist flackern.

Jedes Dimmen ebenfalls.

Aduasen schrieb:
Tatsächlich flickerfrei gibt es bei Monitoren gar nicht.
Klar
Gibt DC-gedimmtes Backlight.
Bei PWM-Dimming hat man natürlich immer ein Flackern.

@tRITON
Das Backlight des LCD-Panels leuchtet durch.
Die Pixeln verschmieren gegebenenfalls beim Umschalten, bei Änderung des Bildinhaltes. Ich würde das nicht unbedingt Flackern nennen, und bei statischen Inhalten ist das kein Problem.

"kein HDR, kein Wide-Gamut-Marketing"
HDR und Wide-Gamut wären bei einem echten 10b-Panel auch kein Problem, was das Flimmern angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PCrentner und DrAgOnBaLlOnE
Ich würde OLED nehmen aber mit mindestens WQHD, das passt dann auch zur 9070.

@joel Du empfiehlst jemanden der explizit kein OLED und Flickerfree möchte einen OLED?
Das ist eher der Scherz zum Tag. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PCrentner und Wo bin ich hier
Ich werfe z.B. mal den ViewSonic VG2709U-2k oder den Eizo EV2720S in den Raum.

8b Input Farbraum, mit 10b LUT statt FRC flackert übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCrentner
daknoll schrieb:
Du empfiehlst jemanden der explizit kein OLED und Flickerfree möchte einen OLED?
Ich würde auch trotzdem einen OLED empfehlen, denn mir ist kein LCD Monitor bekannt, der wirklich flimmerfrei ist. Es wird bei LCDs gerne das Inverterflimmern vergessen. Ich habe z.B. noch keinen LCD Monitor gesehen, der diese Seite beim Scrollen flimmerfrei darstellen kann.
Noch deutlicher ist dieser Blur Busters Test: Blur Busters: Moving Inversion Patterns

Zuletzt bearbeitet:
Mit echten 10bit bekommst du zumindest weniger flackern als 8bit etc. oder fake 10bit

Nolag schrieb:
Ich würde auch trotzdem einen OLED empfehlen, denn mir ist kein LCD Monitor bekannt, der wirklich flimmerfrei ist.
Gibt es überhaupt einen PC-Monitor mit OLED ohne PWM?
Nolag schrieb:
Ich habe z.B. noch keinen LCD Monitor gesehen, der diese Seite beim Scrollen flimmerfrei darstellen kann.
Noch deutlicher ist dieser Blur Busters Test: Blur Busters: Moving Inversion Patterns
Bei beiden Seiten keine Probleme mit meinem DC-Dimming-Office-Monitor.

STM64 schrieb:
Gibt es überhaupt einen PC-Monitor mit OLED ohne PWM?
Die AMOLED Displays in mobilen Geräten arbeiten mit PWM, aber bei welchen OLED Paneln kommt denn PWM zum EInsatz?
STM64 schrieb:
Bei beiden Seiten keine Probleme mit meinem DC-Dimming-Office-Monitor.
Das Inverterflimmern hat ja nichts mit dem Backlight zu tun. Meine LCD Monitore haben jedenfalls auch Backlights ohne PWM, aber die Muster flackern deutlich bei beiden Tests.

Hi zusammen,

danke für die bisherige Diskussion !

da das ja scheinbar nicht so einfach zu beantworten ist habe ich in den letzten Stunden mal mit ein paar KIs diskutiert und das Fazit war nicht einstimmig aber so grob zusammengefasst:

IPS-LCD
echtes 8-bit Panel (16,7 Mio Farben, ohne FRC)
0 Hz PWM / DC-Dimming
kein HDR, kein Wide-Gamut, kein VRR
feste Bildrate (60–100 Hz)
Da du mit AMD RX 9070 + Win11 eine sehr leistungsfähige Kette planst, bleibt folgendes wichtig:

✔️ In Treiber: 8-bit RGB „Full“ erzwingen
✔️ HDR und FreeSync/VVR für Tests auslassen (und erst später wieder probieren)
👉 Damit minimierst du auch GPU-seitiges temporales Dithering.

Empfohlen wurde der P2425D von Dell

was meint Ihr zur Empfehlung der KI ?

schönen Abend noch

Zurück
Oben