wirklich nichts besseres (brauchbares) als SmartSwitch? (Android klonen)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.928
kurz: ich suche ein brauchbares Tool, um von einem Gigaset GS4 (Android 11) auf ein Samsung S20FE (Android 12 nach Update) umzuziehen. Dabei sollte sich das neue Smartphone dann möglichst genauso verhalten wie das alte.

lang: vor dem Gigaset hatte ich ein Huawei und da gab es ein Tool, mit dem der Umzug wirklich gut funktioniert hat, nahezu so, wie man das von einem iPhone gewohnt ist. Das funktioniert aber nur, wenn ein Huawei beteiligt ist.

das Samsung schlägt gleich das hauseigene Tool: SmartSwitch vor, alles Top, könnte man denken.
die Realität sieht so aus: das Tool kopiert nur die aller, aller elementarsten Dinge wie Dateien und Adressen.
nur ein paar Beispiele was alles nichts geklappt hat (eigentlich hat nur sehr wenig funktioniert):
  • das Smartphone dient als Hotspot, dessen Einstellungen hatte das Huawei Tool mit kopiert
  • Microsoft/Google Authenticator Daten -> NICHTS übernommen
  • Banking / Kreditkarte / andere Pay Dienste -> NICHTS übernommen
  • usw. usf.

also so ziemlich GAR NICHTS von dem, wofür ich mein Smartphone tagtäglich die ganze Zeit nutze, wurde auf das neue Smartphone kopiert, zumindest nicht so, dass man es nutzen könnte, ALLES muss von Null wieder neu eingerichtet werden.

gibt es irgendein Tool (wenn es sein muss, dann zahle ich für ein funktionierendes Tool auch Geld), das zumindest den größten Teil der ganzen Aufgaben übernimmt?

beim ersten Aufruf von SmartSwitch hatte das Samsung noch Android 10 (die Aktualisierung kam erst später während des Copy Jobs). Ich habe es danach aber nochmal gestartet und es wurde nicht besser. Kann das die Sache aber so durcheinander gebracht haben, dass das Ergebnis so niederschmetternd schlecht ist?
ich bin gerade dabei nach einem Werksreset die Sache nochmal zu starten. Wobei mir das jetzt schon wieder bis zum Hals steht, ich überlege das Mist Ding wegzugeben und beim GS4 zu bleiben oder ob ich mir doch ein iPhone hole, damit man zumindest beim nächsten Mal diesen ganzen Krampf umgeht. Ich habe das Smartphone nicht, um mir das ganze Wochenende (so wie das aussieht, reicht das noch nicht einmal) damit zu versauen, sondern das Teil soll mir Arbeit ABNEHMEN und mich nicht damit voll müllen!
 
Bin gespannt, ob du was findest. Das Problem habe ich nämlich auch beim „Umzug“ von S7 auf A52s.
Ich hätte einfach gerne manche App-Daten, wie z.B. erkannte Lieder in Shazam, Favoriten in Chefkoch, Lecker oder einfach mal das komplette Profil von Firefox oder Chrome :grr:
Soll ja irgendwie mit den ADB-Tools möglich sein, aber…. Hallo? :stacheln::stock: 2022 und so🤦‍♂️
Schon mal ein neues IPad eingerichtet, wenn man schon eins hat?
Dafür müssten sowohl Samsung, als auch Goggle in die *rschtrittmaschine und danach unter den Watschenbaum gestellt werden 🤣

Das sowas wie Authenticator Apps nicht mehr funktionieren liegt in der Natur der Sache. Das war mir vorher schon klar.
Photo TAN der Banking Apps musste ja auch neu angelernt werden.
Also das alte Smartphone keinesfalls zurücksetzen, bis nicht sämtliche Konten mit Authenticator Verknüpfung wieder funktionieren, sonst wird’s langwierig ohne den nötigen QR-Code.
 
Ich benutze dafür Swift Backup, aber das braucht halt leider root um auch App Daten (und glaub auch bekannte WLAN Netze) mitzunehmen.
Die "adb backup" Funktion wurde vor einiger Zeit entfernt afaik, aber die hat halt leider auch nur von den Apps die Daten gesichert, welche das auch erlauben (verwendet die gleiche API wie wenn du über Google syncst, oder Seedvault), weswegen ich das ned mochte, und bis jetzt noch jedes Handy gerooted hab.
Und Seedvault funktioniert auch nur solang es als System-App installiert ist (anders hat es halt auch keinen Zugriff auf die App-Daten anderer Apps wegen Sicherheit).

Bezüglich Banking Apps und ähnlichem: viele erkennen dass Sie (trotz mitkopierter Daten) auf einem neuen/anderen Handy laufen, und wollen neu eingerichtet werden, das kann man nicht so leicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Mickey Mouse schrieb:
  • Microsoft/Google Authenticator Daten -> NICHTS übernommen
  • Banking / Kreditkarte / andere Pay Dienste -> NICHTS übernommen

Logisch. Sind sensible AppDaten und daher gesperrt für "normale" Backups.

Wenn du zu faul bist das aus den Apps heraus via Backups zu machen um diese auf dem anderen Smartphone wieder einzuspielen dann ist ein iPhone wohl genau das richtige für dich.

Tan-Zeugs muss meines Wissens sowieso neu registriert werden bei der Bank inkl. Freischaltcode, da nutzt es also doppelt nichts die Daten zu haben.

Gehen tut es natürlich, allerdings nur wenn man halt auf die Berechtigungen pfeift. Dann halt per root und TitaniumBackup/oandbackupx und Konsorten.

Damit kannst du un/verschlüsselte Backups von allem inkl. Daten auf den Speicher/SD machen, zur Wahl auch via Cloud. Ob man das s20fe danach ohne wipe wieder unrooten kann musst du selbst herausfinden. Mit root wird jedenfalls nicht unbedingt jede Banking/Bezahlapp gehen, TAN-Apps wieder mal doppelt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Bequemlichkeit vs. Sicherheit. Du hast immerhin die Wahl.
Ich würds mit dem Smart Switch durchziehen und den Rest zu Fuß erledigen.
 
IOch hatte mit SmartSwitch 0 Probleme. Das sicherheitsrelevante Sachen da nicht kopiert werden, sollte wohl im Sinne von uns allen sein
 
Also ohne root sind Deine Möglichkeiten arg beschränkt, denn das Sicherheitskonzept von Android wird von Version zu Version schärfer. Wenn Migrationstools da so einfach ein Backup von allem machen könnten, dann wäre es nichts wert. Das es damals bei Deinem Huawei ging hat aus meiner Sicht zwei Gründe, einmal war die Android Version wahrscheinlich noch älter und Hersteller bohren zudem oft ihre eigegnen Sicherheitslücken damit ihre Tools funktionieren. Das funktioniert aber nur für die eigenen Geräte, wenn überhaupt. Daher geht sowas bei Android auch im Jahre 2022 noch nicht per Knopfdruck.

Die beste Lösung für die Migration von Non-Root Geräten die ich gefunden habe ist SwiftBackup + Shikuzu.

Was damit geht:
  • Backup Deiner Apps (ohne Daten) und Rücksicherung Deiner Apps (OHNE Daten). Immerhin hat man dann schon mal alle Apps auf dem neuen Gerät (schafft Google Backup leider nicht vollständig).
Das war es aber auch schon so ziemlich. An die Daten Deiner Apps und die meisten Settings kommst Du ohne root nicht dran, an den Banking und Passwort-Kram schon mal gar nicht. Und das ist auch gut so, Sicherheit > Bequemlichkeit.

Dennoch gibt es aber allgemein ein paar Möglichkeiten nicht alles von Hand wieder eingeben zu müssen:

  • Viele Apps in denen gewöhnlich viel eingestellt werden kann/muss haben eigene Export/Import Funktionen für ihre Konfigurationen und Daten (Messenger wie z.B. Threema, E-Mail Apps wie z.B. K-9 Mail, Sync-Apps wie FolderSync usw). Muss man zwar einzeln machen aber geht immer noch schneller als alles von Hand neu einzustellen und die Liste der Programme die das unterstützen ist länger als man denkt.
  • Der Google Authenticator ermöglicht ebenfalls eine Migration seiner Settings.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, das Google seine eigene Backuplösung weiter deutlich ausbaut und die App-Anbieter dann aufhören, sich aus der Backupfunktion zu exkludieren.

Ich habe so den Umzug von meinem OnePlus 6 auf das Pixel 6 eigentlich recht schnell geschafft. Wenn man sich nur alle 3 Jahre ein neues Smartphone holt, ist der Aufwand zu verschmerzen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Tyr43l schrieb:
Bequemlichkeit vs. Sicherheit. Du hast immerhin die Wahl.
welche Wahl habe ich denn, ich sehe da keine?

und von welcher "(Un)Sicherheit" wird hier "herum gelabert"?!?
ich habe Smartphone A mit Daten und die sollen auf Smartphone B, mehr nicht!
dann soll das Tool eben eine 32 stellige Passphrase doppelt abfragen und somit sicher stellen, dass die Daten tatsächlich MIR gehören und gut ist.
ich sehe absolut nicht ein, warum ich meinen "MS Authenticator Tresor" nicht von A nach B umziehen kann?!?

für mich sieht das einfach so aus, als wenn Google da ganze Arbeit geleistet hat, um die Leute zu verblenden und ihnen einzureden: das dient alles nur der Sicherheit und jeder glaubt das.

das Lustige daran: eine der ganz wenigen Dinge die tatsächlich doch funktioniert haben ist GMail, das hat alle meine Konten inkl. Passworten übernommen.
jetzt frag eich mal ganz provokant: wo ist denn DA die hier so angepriesene Sicherheit?!?

Tyr43l schrieb:
Ich würds mit dem Smart Switch durchziehen und den Rest zu Fuß erledigen.
darauf wird es wohl hinaus laufen, wobei mich das wirklich ank*** und eigentlich am meisten, dass diese Zumutung unter dem fadenscheinigen Vorwand der Datensicherheit auferlegt wird, so ein Quatsch.

und noch ein Nachtrag:
dann sollte es zumindest ein Tool geben, dass mir alle Punkte auflistet, bei denen ich noch etwas tun muss!
klar, ich denke im Moment noch daran, meine Impfzertifikate zu übertragen, Photo-TAN, Kreditkarten-App, Authenticator usw. hatten wir ja schon. DHL Packstation muss unbedingt mit, UPS Tracker, das gleiche für GLS, Hermes & Co.
Aber ist das wirklich alles? Wenn ich in einem halben Jahr mal wieder bei Ikea einkaufe mit einem Haufen Angeboten in der Tüte, die nur für die Family Card gelten, dann habe ich hoffentlich vorher daran gedacht die zu kopieren/neu einzurichten. Die hab eich jetzt auch auf der Liste, bin ich jetzt fertig?

Sicherheit wäre, wenn ich eine Auflistung über alle Stellen bekommen würde, an denen überall diese angeblich so sensiblen Daten versteckt sind, dass nichtmal ich selber sie kopieren darf.
 
kauf dir ein Iphone, dann wird das alles viel einfacher. Und dann hinterleg all deine Daten bei Apple
 
Einer der großen Vorteile beim Umzug auf ein neues Telefon ist ja eben, dass der ganze alte Müll nicht mitgenommen wird. Viele der Dinge, die oben aufgeführt sind, würde ich bei einem Umzug auf keinen Fall mitnehmen, da sind Probleme für Stabilität und Performance vorprogrammiert. Die Faustregel ist: nur die Dinge mitnehmen, die unersetzlich sind, oder an die man sonst nicht rankommt. Aber alles andere von Hand einrichten. Dann hat man deutlich länger Spaß an seinem neuen Telefon.
 
Zurück
Oben