Wirksames Wespengift?

gaunt

Lt. Commander
Hi
kennt einer ein wirksames Wespengift aus dem Baumarkt?
Z.B. Hornbach:
http://www.hornbach.de/shop/Pflanze...-Haushaltsschaedlinge/S2246/artikelliste.html

Normal hab ich mit den Viehchern kein Problem. Aber jetzt haben sich welche im Rollendenkasten meiner Tochter (halbes Jahr) eingenistet. Und da müssen sie definitiv weg.
Bitte keine Diskussion. Auch als Privatmann darf man dass, vorrausgesetzt sie können gefährlich werden. Und in der Nähe von nem Baby sind die Dinger definitiv gefährlich.

Die Gifte sind nicht gerade billig und vor allem großteils auch für den Menschen ziemlich gefährlich - und (ich will niemanden beleidigen) aber ich habe es mal bei einem Freund erlebt, wie diese Tiere durchdrehen können. Klar in jungen Jahren macht man sowas mal, nutzt auch solches Gift, aber wenn ein kleines Baby in der nähe ist ... hmm ich weiß, dass unser örtlicher Schädlingsbekämpfer auf seiner Homepage 50-100€ dafür verlangt (je nach Gefahr und größe des Volkes sowie Zugänglichkeit) dafür kontrolliert er aber alles.
Wenn du dies nicht willst, hier sind viele Gifte bzw. deren Wirkstoffe aufgeführt. Musst du dann mal gucken, was die Hornbacher nutzen
http://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/wespennest/wespenbekaempfung-hausmittel.html

Gift hat den Nachteil, nicht immer alle Tierchen tatsächlich auch zu töten, besonders, wenn sich einige in die Tiefen des Nestes zurückziehen.

Das Nest sollte schon passend entsorgt werden, am einfachsten natürlich von einer Fachfirma. Besser, jemand anderes lässt sich zerstechen, als daß man selber diese unangenehme Erfahrung machen muß.

Das Töten von Wespen ist, soweit es mir bekannt ist, nur in außergewöhnlichen Fällen zulässig. Auch gebe ich zu bedenken, daß der Einsatz von Chemikalien zur Bekämpfung der Wespen unter Umständen schädlicher ist für ein Baby, als ein Wespenstich (wenn es nicht zu einer allergischen Reaktion oder zum Einatmen/Verschlucken kommt).

Rede mal mit der örtlichen Feuerwehr, vielleicht können die umsiedeln.

Der Kammerjäger arbeitet nicht immer mit Gift bzw. mit für Menschen schädlichen Gift (vor allem wenn Kinder da sind), aber er hat nicht immer die Zeit sich um Umsiedlungen und solche Sachen zu kümmern oder sie lassen es sich teuer bezahlen. Oft wird jetzt Kontaktpulver verwendet das wird ins Nest eingeführt und dann von einer Arbeiterin zur nächsten übertragen bis alle Tod sind und wirkt meistens übers Nervensystem.
Feuerwehren machen dies nicht immer - unsere hier vor Ort sagt immer sie sei nicht ausgerüstet und die aus dem Nachbarort ist sehr pingelig was "Notfall" betrifft ... da müssen alle bei Greenpeace sein. Schädlingsbekämpfer sind da lockerer.
Übrigens falls du zur Miete wohnst, lass es den Vermieter regeln.

Naja, ich bin nicht alergisch und hab schon einiges an Wespenstichen abbekommen. Sollten mich mal ein paar stechen ist das halb so wild.
Und ich hab normalerweise kein Problem mit den Fliegern. Im Garten können die machen was sie wollen.
Aber im Rolladenkasten meiner Tocher ham die nix verloren!

Mit dem Gift hab ich auch kein Problem. Sind die Viehcher weg kommt der Wasserschlauch. Außerdem werde ich bestimmt nicht rummnebeln wenn die Kleine in der Nähe ist. Mal abgesehen davon das das alles Kontaktgifte sind.

Übrigens falls du zur Miete wohnst, lass es den Vermieter regeln.
Eigene Bude.

Das Töten von Wespen ist, soweit es mir bekannt ist, nur in außergewöhnlichen Fällen zulässig.
Das ist ein außergewöhnlicher Fall. Da gibts nix zu diskutieren. Es geht nicht um ne Gartenhütte sondern um ein Zimmer mit nem Kleinkind drinn.

Feuerwehr und Kammerjäger dauert und ist Teuer. Ey Leute. Das sind Wespen und keine Aliens. Nur der Ort ist doof.

Also zurück zum Thema:
Spray oder Schaum? Und welcher Hersteller?

Na sicher wurde ich auch schon ein paar mal gestochen und normalerweiße habe ich kein Problem mit den gelben Dingern und lasse auch ohne Probleme welche auf mir sitzen (und renne nicht in Panik umher, wie manche meiner Bekannten) aber unterschätze nicht deren Angriffslust, wenn du das Nest erledigen willst. Ich war mal dabei, als jemand sich an einem Hornissennest vergriffen hat ... zum Glücl hatten wir Anzüge und gutes Gift.
Ob der Kammerjäger so teuer ist im Vergleich weiß ich nicht, da du bei Hornbach alle möglichen gifte verlinkt hast aber kein Wespengift und soweit ich es weiß, hat jedes Tierchen sein eigenes Gift, da die ja alle unterschiedliche Stoffwechsel etc. haben. Ich würde Schaum nehmen - noch besser wäre natürlich Kontaktpulver aber ob du dies frei bekommst.
Kannst ja mal hier schauen, oder auch bei anderen Läden und dann die Firmen prüfen.
http://www.destra-shop.de/index.php?XTCsid=2pv2aijaev3vbml9pdfsm7b904

EDIT:
der scheint auch solches Pulver zu haben, aber schreibt nichts von Wespen "fliegende Schädlinge" ist halt die Frage, ob er es weglässt, weil ja normalerweiße ein Notfall vorliegen sollte. Kannst ja mal nachfragen.
http://www.bugtogo.com/index.php/list/cat/idCat/723/idGro/1

Frage mal ein örtlichen Imker bzw. Imkerverein.
Wenn es nicht zu kompliziert oder aufwendig ist, entfernt vielleicht einer das Nest für ein kleinen Obolus.
Ohne Nest und Königen, verziehen sich die restlichen Wespen nach einiger Zeit.

Sollte allerdings zeitnah passieren. In ein paar Wochen (vor allem zur Grillzeit), sind die Biester recht unangenehm.
Auch teile ich mein Fleisch nicht gerne mit Tieren.

Wenn es nicht zu kompliziert oder aufwendig ist...
Ich würds ja am liebsten auch rausholen (lassen). Aber ich hab ein Haus aus den 60ern. Der Rollandenkasten ist fest geputzt. Ohne im Innenraum alles auf zu brechen komme ich da nicht rann. Wenn mans umsiedeln könnte würde ich auch die Kohle bezahlen. Aber wenn die Viehcher eh platt gemacht werden müssen, dann kann ich das auch selbst machen.

Hab jetzt dashier geholt:
http://www.bayergarten.de/schnellinformation.cms?ProductId=e2e46e35-c518-4738-9be7-9e3100d2a703
Das sollte sich durch den Spalt ziehmlich gut aufs Nest nebeln lassen.

Gestern konnte ich aus verständlichen Gründen nicht;-)
Aber heute Abend sind se drann.

jemand sich an einem Hornissennest vergriffen hat
Na Hornissen machen doch wirklich nix. Von denen hab ich welche im Pflaumenbaum. Ich weiß nicht wie oft ich schon von Wespen gestochen wurde. Aber von Hornissen noch nie.
Aber als Kind (ja da macht man das...) hab ich mal in nem Wespennest rumgestochert. Ergebnis. 20-30 Stiche. Stimmt schon, brezelt schon gut. Aber wie gesagt, das sind Wespen und keine Aliens mit Lasergewehren oder Schlagersänger;-)

Weiß jmd. wieso die unter Naturschutz stehen? Die gibt es doch wie Sand am Meer? Ich weiß noch damals am Bodensee, wo ich ca. 40 davon ich meinem Cola-Glas hatte. Die hatten sich auf dem Weg vom Buffet bis zum Sitzplatz angesammelt, ohne das ich einen Schluck von der Cola trinken konnte.

Die meisten Wepsen (also die bekannten gelb schwarzen Plagegeister) stehen nur unter Naturschutz. Die sind halt nebenbei auch nützlich, weshalb man sie nicht killen sollte wenns nicht nötig ist. Sind sie aber eine gefahr für Menschen dann darf man sehr wohl kurzen Prozess machen.
Hornissen und einige eher unbekannte (und unauffällige) Wespenarten stehen allerdings unter Artenschutz weil sie halt vom Aussterben bedroht sind. Da sollte man dann wirklich die Finger von lassen.

Lassen wir das Thema Naturschutz mal außer acht, würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob ich mit nicht geeigneten Giften eine Insektenart bekämpfen würde, die sich durchaus zu wehren weiß.

Woher soll man als Laie wissen, welches Gift wirksam ist, ob die Menge ausreicht oder schlicht die Art der Aufbringung überhaupt geeignet ist?

Bei Ameisen mag es noch egal sein, doch bei einem Wespennest schauen die Tiere sicher nicht tatenlos zu, wie sie mit Gift traktiert werden.

Ein Schädlingsbekämpfer kann das einschätzen und hat geeignete Methoden und Mittel, um ein Nest zu entfernen. Wer sich selbst daran begibt, bringt im Zweifel nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr.

@
Na Hornissen machen doch wirklich nix. Von denen hab ich welche im Pflaumenbaum. Ich weiß nicht wie oft ich schon von Wespen gestochen wurde. Aber von Hornissen noch nie.
Aber als Kind (ja da macht man das...) hab ich mal in nem Wespennest rumgestochert. Ergebnis. 20-30 Stiche. Stimmt schon, brezelt schon gut. Aber wie gesagt, das sind Wespen und keine Aliens mit Lasergewehren oder Schlagersänger;-)
Wir haben im Garten auch so einige Tierchen und machen nichts dagegen, aber es war ein Vater eines Freundes und der hatte eine ziemlich merkwürdige Einstellung zum Thema Garten und Natur ... also nach dem Motto "alles muss weg". Ich fand es nicht unbedingt gut, war aber ziemlich jung und wollte halt mal zusehen. Heute finde ich es doof und die Tierchen bleib natürlich im Garten ... solange nichts wie bei dir auftritt. Es stimmt Hornissen sind zwar groß, aber ziemlich ungefährlich. Bedenke aber, der hat ungeübt (ich würde sogar behaupten mit ein paar Bierchen) mit Gift gearbeitet. Okay es war "gutes" Gift und hat gewirkt, aber irgendetwas scheint nicht für die Rasse abgestimmt gewesen zu sein (daher meinte ich vorher genau erkundigen) und ein ganzes Schwarm ist dann doch beeindruckend^^.

Sollte ja nicht bedeuten, dass du dies so unvorsichtig machst, sondern eher dass man ein paar Stiche nicht damit verwechseln sollte, dass die ganze Meute eventuell auf einen zu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Wespen töten und das Nest lassen wo es ist, kann aber das üble Problem nach sich ziehen, dass sich noch Brut im Stock befindet und die dann langsam verfault. Dann musst du den Kasten auch aufreißen um den ekelhaften Gestank wieder loszuwerden.

In der Gartenhütte mag es nicht so schlimm sein, im Zimmer des Kindes ist es dagegen nicht so tollwenn es da bestialisch stinkt.

Hab dazu auch eine Geschichte:

Vor ca. 5 Jahren hatten sich auch Wespen im Rolladenkasten meines Sohnes eingenistet. Ein Kippen oder Öffnen des Fensters war nicht möglich, da sofort eine unmenge an Tieren in das Kinderzimmer geflogen sind.
Also kaufte ich auch im Baumarkt eine Giftflasche (Bayer) mit kleinem Röhrchenaufsatz, zum draufstecken. Ich wartete bis ca. 23 Uhr Abends. Die Einflugfrequenz war da sehr niedrig und man konnte das Fenster öffnen. Nun steckte ich das lange Röhrchen in diese Einflugschneise und drückte den Inhalt der GANZEN Flasche rein. Danach schloß ich sofort das Fenster, denn dann ging es los. Es summte und brummte wie wenn hunderte Hubschrauber über das Haus flogen.
Wir dachten das die bestimmt gleich durch die Decke brechen und uns total verstechen..... jedoch fielen nur tote Wespen aus dem Loch. Immer mehr und immer mehr. Das Summen wurde auch leiser und nach ca. 30min war es ruhig ! Als ich am nächsten Morgen an dem Rolladen rüttelte fielen nur mehr tote Wespen raus. Seit da ist Ruhe an dieser Stelle.

Im Garten habe ich Hornissen, welche jedes Jahr siedeln. Die sind eine wahre Genugtuung, fressen und fangen sie alle Wespen. Seitdem kann man auch ohne Probleme wieder Kuchen essen. Ich beobachte gerne die Hornissen wenn sie an die Hecke fliegen und dort warten bis über unserem Kompost eine Wespe am Obst knabbert. Es ist wahrlich ein Schauspiel wenn die Hornisse diese dann fängt.

Jaja, ich lebe noch :king:
Im Gegsatz zu den Wespen :freak:

Ein klarer Sieg für mich. Keinen einzigen Stich abbekommen und abgebrannt ist auch nix. Das Zeugs wirkt definitiv!
Jetzt warte ich nochachmal ein, zwei Tage und dann muss ich mal schauen wie ich die Überrest rausgepopelt bekomme.

Du hast hoffentlich die Produktinformationen gelesen. Das Zeug darf man nicht in Rolladenkästen nutzen. EXPLOSIONSGEFAHR!
Du wirst lachen. Auf der Dose ist genau das Gegenteil beschrieben. Hier wird explizit beschrieben wie man das Spray in Hohlräumen verwendet. Mal abgesehen davon bildet fast jedes Spray was wir so täglich benutzen ein zündfähiges Gemisch. Auch Deo oder Haarspray. Aber der Kasten ist recht zugig und rauchen tut man dabei ja auch nicht. Von daher. Alles OK.

Zurück
Oben