@madmatt79:
Aus leider vor langer Zeit selbst mehrfach gemachten Erfahrungen mit mehreren meiner Nichten, die als "Zwerge" fast Alle aus irgendeinem Grunde die Alu-Kalotten meiner damaligen Tieftöner wohl auch sehr "interessant" oder faszinierend fanden, kann ich Dich wohl beruhigen, denn praktisch hören wirst Du das HÖCHSTwahrscheinlich nie und nimmer. Und diese Beschädigung wird auch von sich aus nicht noch irgendwie wachsen oder zunehmen. (Da fault, schimmelt oder korrodiert Nix!). Und auch die Kräfte, die im Betrieb sozusagen "innerhalb" der Membran eines Lautsprechers wirken, sind um Zehnerpotenzen zu klein, um weitere Schäden verursachen oder die vorhandenen vergrößern zu können.
Theoretisch könnte allerdings je nach Art und vor allen Dingen Eintrittswinkel der Ursache dieser "Fremdeinwirkung" die Schwingspule doch gegen den Magneten gedrückt und dabei "verformt" worden sein. Und das könnte man dann ggfs. vielleicht unter Umständen eventuell manchmal abhängig von den Rahmenbedingungen (... ... ... Konjunktiv an Konjunktiv!) doch hören: Das wäre vermutlich ein "kratzendes" oder "schabendes" Geräusch. Allerdings halte ich dieses Szenario für extremst unwahrscheinlich, denn eine Kraft, die groß genug gewesen wäre, die Schwingspule seitlich gegen den Magneten zu drücken, hätte höchstwahrscheinlich einen sehr viel größeren Schaden in dem vermutlich nur ca. 0,2 - 0,4 mm dicken Aluminium hinterlassen.
Geschafft hab' ich das in meiner jugendlichen Frühzeit mal durch Überlastung eines Tieftöners, wobei damals offensichtlich die Schwingspule auf der Pol- bzw. Grundplatte des Magneten aufgeschlagen war. Prinzipiell hat dieser Lautsprecher zwar auch weiterhin funktioniert, aber bei etwas höheren Lautstärken eben mit diesem "kratzenden" / "schabenden" Geräusch.
Ich erlaube mir noch den Hinweis, daß Du juristisch natürlich das Problem der "wasserdichten" Beweisführung haben dürftest, aber 'ne positive Bewertung würde dieser Verkäufer von mir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht erhalten ...

(Aber Vorsicht mit auch nur entfernt "justiziablen" Äußerungen Deinerseits! Beleidigungen und dergleichen kann der Verkäufer seitens ebay relativ problemlos entfernen lassen und dann würde im Extremfall Deine mögliche negative Bewertung sogar einfach verschwinden, was Du, wofür Du mein allergrößtes Verständnis hast, vermutlich nicht wollen wirst ...

)
Ich hoffe, daß ich Dich mit meinen paar Hinweisen beruhigen konnte!
