• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

wirkt sich dieser Kratzer auf die Soundwiedergabe des Subwoofers aus?

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten Subwoofer gekauft. In der Beschreibung wurde gesagt er hätte keinerlei Macken oder Dellen. Jetzt habe ich mir die Aluminium Membran angeschaut und einen ca. 2 cm langen Kratzer entdeckt. Kann sich dieser Kratzer negativ auf die Basswiedergabe auswirken und wie stelle ich dies fest? Angeschlossen habe ich ihn aufgrund der Temperaturen noch nicht da er gerade erst geliefert wurde und ich ihn wie bei anderen technischen Geräten erstmal an die Raumtemperatur angleichen möchte.

IMG_20171208_162421[1].jpgIMG_20171208_162435[1].jpg
 
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dieser "Kratzer" keinerlei Einfluss auf den Klang!

trotzdem würde ich dem Verkäufer "die Ohren lang ziehen"! Auch wenn es sich um einen rein kosmetischen Makel handelt, das ist definitiv nicht "keinerlei Dellen oder Kratzer", die Membran gehört da ja genauso (wenn nicht noch "stärker") zum Erscheinungsbild wie das Gehäuse.
 
wie stabil ist denn das Material?

wie stark der Preisnachlass vs dem Risiko dass das Alu bei ner Partynacht mir Run DMC einreißt und der Spass vorbei ist?
 
Bei Hoch- und Mitteltönern kann das schon gewaltig den Klang versauen. Beim Bass eher nicht hörbar, aber ich würde mir darum Gedanken machen, dass daraus irgendwann ein Loch wird.

Eine Delle in einer Metallmembran kann man bedenkenlos verwenden, aber das bei dir sieht eher nach nem stärkeren Schaden im Material aus.
 
Verkäufer argumentiert jetzt die Bilder stammen nicht von seinem Subwoofer weil auf den Bildern ja kein Gitter ist :freak:. Hab den Ebay Käuferschutz eingeschaltet und werde mal schauen. Die Meinung hier ist aber, dass die Stabilität der Aluminium Membran durch den Kratzer nicht mehr gegeben ist und das Ding jederzeit reißen kann? Werde mir definitiv rechtliche Schritte gegen den Verkäufer vorbehalten weil der entweder wirklich so kognitiv beschränkt ist wie er argumentiert oder mich einfach verarschen will.
 
Nun ja, auf den Bildern in der Auktion ist davon nix zu sehen. Von daher würde ich annehmen, du hast den Subwoofer beim Auseinanderbau selbst beschädigt. :freaky:
 
würde ich so nicht behaupten, wir sehen ja allenfalls noch die kleine vorschau des bildes hinter gittern

however, wenn da kein foto bei war ohne gitter oder in guter qualität zum zoomen....shit happens

dem gegenüber, halber neupreis? wenns hält ok
 
selbst beschädigt? Ich bin durchaus in der Lage ein Frontgitter abzuziehen ohne dabei etwas zu beschädigen. Keine Ahnung wie grobmotorisch Sie sind. Auf dem Bild wurde meiner Meinung nach der Subwoofer absichtlich nur mit Frontgitter abgebildet um den Käufer zu täuschen, dies hat der Verkäufer auch indirekt zugegeben weil er meinte ich hätte den Artikel wie auf den Bildern abgebildet erhalten und meine Bilder würden den Subwoofer ja ohne Abdeckung zeigen. Traurig und peinlich das einige hier so ein Verhalten auch noch tolerieren und versuchen mir die Schuld für die Beschädigung zu geben. Leuten wie diesen wünscht man wirklich mal ordentlich über den Tisch gezogen zu werden.
 
Auf dem Foto des Verkäufers sieht man m.E. an der selben Stelle wie von dir fotografiert eine merkwürdige Stelle hinter dem Frontgitter.
 
Denke auch der hat das Ding so lange fotografiert bis er ein Bild hatte auf dem es nicht auffällt. Der Kratzer fällt auf meinen Bildern auch nur so auf weil ich ihn mit Blitz fotografiert habe. Aus normaler Entfernung und mit dem Gitter davor kann man ihn nicht erkennen.
 
im Nachhinein ist man immer schlauer...

der Verkäufer hat sicherlich bewusst das Foto so gemacht, keins ohne Abdeckung eingestellt, die Worte in der Beschreibung ganz bewusst gewählt und nur das Gehäuse beschrieben.
und da die Funktion ja gegeben ist (ich rechne auch nicht mit einem "Aufbrechen" der Stelle, auch nicht bei heftiger Belastung) widerspricht das auch nicht der Definition von "gebraucht".

es ist aus meiner Sicht traurig, dass da mal wieder jemand absichtlich getäuscht hat, anders hätte er sicherlich nicht diesen Preis erzielt, aber rein rechtlich sehe ich da kaum eine Chance. Ich gehe nicht davon aus, dass du einen Gutachter finden wirst, der den Subwoofer wegen dieser Delle als "defekt" einstuft, es ist eben "nur" Kosmetik.

was lernen wir daraus?
beim LS Gebrauchtkauf sich schriftlich bestätigen lassen, dass keine "Macken" an den Membranen und Sicken vorhanden sind!
 
@madmatt79:
Aus leider vor langer Zeit selbst mehrfach gemachten Erfahrungen mit mehreren meiner Nichten, die als "Zwerge" fast Alle aus irgendeinem Grunde die Alu-Kalotten meiner damaligen Tieftöner wohl auch sehr "interessant" oder faszinierend fanden, kann ich Dich wohl beruhigen, denn praktisch hören wirst Du das HÖCHSTwahrscheinlich nie und nimmer. Und diese Beschädigung wird auch von sich aus nicht noch irgendwie wachsen oder zunehmen. (Da fault, schimmelt oder korrodiert Nix!). Und auch die Kräfte, die im Betrieb sozusagen "innerhalb" der Membran eines Lautsprechers wirken, sind um Zehnerpotenzen zu klein, um weitere Schäden verursachen oder die vorhandenen vergrößern zu können.

Theoretisch könnte allerdings je nach Art und vor allen Dingen Eintrittswinkel der Ursache dieser "Fremdeinwirkung" die Schwingspule doch gegen den Magneten gedrückt und dabei "verformt" worden sein. Und das könnte man dann ggfs. vielleicht unter Umständen eventuell manchmal abhängig von den Rahmenbedingungen (... ... ... Konjunktiv an Konjunktiv!) doch hören: Das wäre vermutlich ein "kratzendes" oder "schabendes" Geräusch. Allerdings halte ich dieses Szenario für extremst unwahrscheinlich, denn eine Kraft, die groß genug gewesen wäre, die Schwingspule seitlich gegen den Magneten zu drücken, hätte höchstwahrscheinlich einen sehr viel größeren Schaden in dem vermutlich nur ca. 0,2 - 0,4 mm dicken Aluminium hinterlassen.

Geschafft hab' ich das in meiner jugendlichen Frühzeit mal durch Überlastung eines Tieftöners, wobei damals offensichtlich die Schwingspule auf der Pol- bzw. Grundplatte des Magneten aufgeschlagen war. Prinzipiell hat dieser Lautsprecher zwar auch weiterhin funktioniert, aber bei etwas höheren Lautstärken eben mit diesem "kratzenden" / "schabenden" Geräusch.

Ich erlaube mir noch den Hinweis, daß Du juristisch natürlich das Problem der "wasserdichten" Beweisführung haben dürftest, aber 'ne positive Bewertung würde dieser Verkäufer von mir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht erhalten ... ;) (Aber Vorsicht mit auch nur entfernt "justiziablen" Äußerungen Deinerseits! Beleidigungen und dergleichen kann der Verkäufer seitens ebay relativ problemlos entfernen lassen und dann würde im Extremfall Deine mögliche negative Bewertung sogar einfach verschwinden, was Du, wofür Du mein allergrößtes Verständnis hast, vermutlich nicht wollen wirst ... ;) )

Ich hoffe, daß ich Dich mit meinen paar Hinweisen beruhigen konnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Div. Fehlerchen korrigiert)
madmatt79 schrieb:
Werde mir definitiv rechtliche Schritte gegen den Verkäufer vorbehalten weil der entweder wirklich so kognitiv beschränkt ist wie er argumentiert oder mich einfach verarschen will.
madmatt79 schrieb:
Auf dem Bild wurde meiner Meinung nach der Subwoofer absichtlich nur mit Frontgitter abgebildet um den Käufer zu täuschen
madmatt79 schrieb:
Denke auch der hat das Ding so lange fotografiert bis er ein Bild hatte auf dem es nicht auffällt.
Mickey Mouse schrieb:
der Verkäufer hat sicherlich bewusst das Foto so gemacht, keins ohne Abdeckung eingestellt, die Worte in der Beschreibung ganz bewusst gewählt und nur das Gehäuse beschrieben.[...]
es ist aus meiner Sicht traurig, dass da mal wieder jemand absichtlich getäuscht hat
Es ist unfassbar, was dem Verkäufer – seit 16 Jahren registriert, mit über 800 Bewertungen, zu 100% positiv – hier unterstellt wird. Vor allem in Anbetracht folgender Äußerung ist das an Boshaftigkeit (bis an die Grenze zur Strafbarkeit?) kaum zu überbieten:
madmatt79 schrieb:
Der Kratzer fällt auf meinen Bildern auch nur so auf weil ich ihn mit Blitz fotografiert habe. Aus normaler Entfernung und mit dem Gitter davor kann man ihn nicht erkennen.
Ja wie, frage ich mich, hätte der Verkäufer denn dann noch mehr beschreiben und noch bessere Bilder einstellen können? Der Käufer sagt doch selbst, dass der Kratzer "normal" nicht zu erkennen ist. Wie hätte der Verkäufer ihn denn dann erkennen sollen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmatt79 schrieb:
In der Beschreibung wurde gesagt er hätte keinerlei Macken oder Dellen. Jetzt habe ich mir die Aluminium Membran angeschaut und einen ca. 2 cm langen Kratzer entdeckt.

Ich zitiere mal aus der Auktion:

"Keine Abplatzungen oder Macken am Gehäuse."

Von der Membran steht ich da nix. ;)

Natürlich ist sowas ärgerlich und nicht die feine englische Art, falls die Macke schon vor dem Versand bestand, aber das ist leider gängige Praxis.

Am Klang wird das nix ändern (ist schließlich keine Alu-Hochton-Kalotte...) und nachträgliche Schäden sind auch bei Party-Pegel nicht zu erwarten, zumindest nicht durch den kleinen Kratzer bedingt.
 
aber kann man bei einem so derart tiefen kratzer auf der membran noch von einen gutem zustand reden? das wäre für mich keine normale abnutzung mehr und hätte erwähnt werden müssen
 
Zurück
Oben