Wirkung von Aceton/Nagellackentferner auf Laptopgehäuse

Jace

Rear Admiral
Hi,

dummes Missgeschick. Hab jetzt einen Tropfen Sekundenkleber auf einem Notebookgehäuse.. das ist ausgehärtet und ich möchte es gerne mit Nagellackentferner wegmachen.
Jetzt meine Frage.

Schadet es dem Notebook bzw. dem Lack (falls überhaupt einer drauf ist)?
Es hat ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung und ist silberfarben.
Jemand Erfahrung mit sowas oder chemische Kenntnisse?^^

Nagellackentferner ist meist auch ölig. Abgesehen davon, würde ich es erst mal vorsichtig mit einer normalen Rasierklinge versuchen und dann mit etwas Alkohol. An der Unterseite kannst du auf "Farbechtheit" prüfen.

Um Gottes willen keinen Nagellackentferner!

Schau auf welcher Basis der Sekundenkleber aufbaut und leite entsprechende Gegenmaßnahmen ein (=das gleiche Lösungsmittel).

Edit:
Obwohl, ein Tropfen Sekundenkleber...

Solange das nicht aufm Display ist kannst du das auch mit dem Fingernagel/Küchenmesser wegmachen.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem laptop habe ich zippo-benzin genommen. keine lack weg und nichts ölig. probier eine verdeckte stelle oder wie haudrauff sagt. basis heraus finden und dann schauen.

Warum nicht? Es kommt auf den Kunststoff und die Oberfläche an.
Aceton ist übrigen das Lösemittel für Cyanacrylatkleber.
Nagellackentferner ist inzwischen nicht mehr nur aus Acteon, zumindest sind "pflegende" Öle enthalten.
Durch organische Lösungsmittel wie Aceton oder 2-Butanon kann der Klebstoff problemlos gelöst werden. Niedrige Temperaturen lockern die Bindungen und das eingefrorene Objekt „geht aus dem Leim“.

Kratzen mit Fingernagel hab ich versucht. Geht nicht. Mit einer Rasierklinge könnte ich oberflächlich was abschaben, aber leider ist es GENAU beim Logo, so dass ich das Logo mit runterschaben würde. ^^

Es ist glaube ich nichtmal ein richtiger Tropfen. Insgesamt ist Sekundenkleber in der Größte eines halben Reiskorns auf dem Displayrahmen.
BEvor ich den Lack kaputt mache, lass ich das deswegen liebe dran.

Hab mal gegoogled. Es war Uhu Sekundenkleber Mini.
Denke mal das ist auch nur ganz normaler Uhu Sekundenkleber in kleinen Packungen.
Laut Uhu.de soll man Aceton verwenden oder Uhu Kleberentferner.
http://www.uhu-profishop.de/media/pdf/de/tds/Technisches_Merkblatt_tds_klebstoffentferner_d.pdf
Greift der denn Lack an? Ich hab leider null Ahnung von sowas. ^^

Wobei Benzin auch wieder haufenwiese rückstände hinterläßt.

Am besten ist immer noch reiner Alcohol.
Reiner Alkohol hat keine Zusätze wie es bei Benzin der Fall wäre.

Aber mein Gott.
Reden wir hier von einem Tropfen Sekundenkleber?
Da kannste auch Schweröl nehmen, wenn du es gleich danach wieder abwischst.

So zimperlich ist Plastik nicht.

Es hat ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung und ist silberfarben.
Und Magnesium auch nicht. Höchstens eine mögliche Lackierung.
Kältespray, Rasierklinge und ev. mit Acteon nach behandeln.

Auf der Verpackung steht sowas wie "super leichte Magnesium Legierung" und es fühlt sich plastikmäßig an, aber ich hab kA wie sich so eine Magnesiumlegierung anfühlen soll.

Kältespray, schadet das dem Display? Ist ja am Displayrahmen der Tropfen und ich glaube nicht, dass ich mit dem Spray punktgenau treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Magnesium ist ein Leichtmetall. Aber aus welchem Material der Displayrahmen ist, kann hier auch keiner wissen. Kältespray wird das Display nicht beschädigen. Das Notebook sollte jedoch ausgeschaltet sein.

Nicht unbedingt. Aceton hat insgesamt eine höhere Fettlösekraft und greift z. B PUR (stärker) an. Anderseits wird daraus PMMA (Plexiglas) hergestellt.
Auch beim Alkohol muß man zwischen Ethanol und Isopropanol unterscheiden. Die meisten Lacke werden durch Alkohole stärker angegriffen.

Nein genau im Gegenteil. Man muß nur wissen was man lösen möchte und welche Stoffe noch beteiligt sind.

Da ich aber nicht weiß, was für ein Lack verwendet wurde und nur mutmaßen kann dass der Displayrahmen aus Plastik ist, sind die Anforderungen dafür ja nicht gegeben.
Ich kriege von den Posts hier z.B. mixed signals was Aceton angeht. Du schreibst doch selber, dass es unglaublich gut geeignet ist Kleber zu entfernen, aber bestimmte Kunststoffe stark angreift.

Zurück
Oben