Wirless-Router und ICQ Probleme?

Hawk0178

Captain
Hab letztens einen NetGear DG834GBGR angeschlossen und konfiguriert. So sieht das ganze aus:

Rechner 1: per LAN Kabel am Router
Rechner 2: per NetGear WG111GR USB Stick schnurlos angeschlossen

Konfiguration mit WEP usw. verlief problemlos. Rechner 2 hat eine stabile Verbindung (ca. 70% Verbindungsquali, surfen ging stundenlang problemlos.

Problem an der Sache: Rechner 2 hat ICQ 5.1 Lite installiert. ICQ verliert scheinbar die Verbindung und versucht sich neu einzuloggen. Dabei wird die Internetverbindung komplett geblockt, Zugriff auf Websites kann nicht stattfinden. So der Stand GESTERN Abend. HEUTE verliert ICQ auch öfters die Verbindung, allerdings besteht die Internetverbindung weiterhin. Also Zugriff auf Sites ist möglich.

Woran kann das liegen? Würde ja gern persönlich mir das angucken bzw. gleich testweise Trillian installieren. Aber dummerweise steht der Rechner ca. 50km entfernt von mir. Darum wären ein paar Ideen Eurerseits sehr hilfreich!:)

PS: Installiert auf beiden Rechnern ist WinXP HomeEdition. Es werden keinerlei Filesharing-Tools benutzt. Das ICQ Problem tritt auch dann auf, wenn an Rechner 1 keine Aktivität stattfindet bzw. dieser aus ist. Neustart des Routers konnte das Problem nicht beheben

Hat hier NIEMAND ne Idee zu dem Thema? Keine Netzwerkprofis hier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen)
ich hatte ähnliche Probleme, das lag bei mir an der Netgear USB adapter...
seit ich einen Laptop habe mit Intel Wireless LAN und dem Inteltreiber dafür klappt alles

hilft dir nicht wirklich, ich weiß

Und betraf das bei Dir nur ICQ oder auch trillian bzw. andere Messenger wie MSN & Co?

Andere Beiträge SEHR erwünscht! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen)
also mein freund hat einen HP laptop mit integrierten wlan empfänger und er hat des selbe W-lan Modem oder Router und bei dem gehts vllt. liegts an dem Stick ..aber dass kann ich mir schlecht vorstellen is ja eig. des selbe ob man nun den W-lan empfänger intern oder per usb stick in usb hub steckt......

Kannst evtl. bei ICQ noch die Keepalives aktivieren? Mal Ethereal anwerfen und schauen, mit welcher Message er sich vom ICQ-Server verabschiedet...

Mhm kann ich leider schlecht von hier aus. Hilft nur eins: erst mal Trillian testen, dann nehm ich mir den Vorschlag von morph027 zu Herzen und wende mich wieder an Euch.

Erstmal DANKE!

@ filipsoda

DANKE Mann, das hat geholfen :)

Zurück
Oben