[Wirtschaft ankurbeln] 5k€ >> PC

beiGe

Lt. Junior Grade
Moin Jungs ich bräuchte mal nen bissl Hilfe :)

Also es geht um einen neuen Rechner, zur verfügung habe ich 5000 €uro(obs jetzt 500€ mehr werden oder was auch immer, da kommts nicht drauf an! Aber sagen wir so ,des soll eigentlich die Grenze sein) und möchte die auch investieren. Es geht nicht darum ob das alles nen Sinn macht und ob es nicht vielleicht besser wäre jetzt für 1500€ nen Rechner zu kaufen und in 2 Jahren wieder.

Also der Rechner soll sehr Leise sein. Wasserkühlung aber eher nicht!
Auf dem Rechner werden Photos und Videos zum größten teil bearbeitet. (mit AdobeProdukten ala Photoshop CS4 etc.

So ich würde gerne das ihr mir nen bisschen was zusammenstellt.
Mein gedanke war (Soll jetzt nicht heißen das es so sein soll...) :

2x 1 (oder 2)TB Raid 1 für die Daten
2x SSD Intel 32 GB SLC + Raidcontroller (Raid0)System und Programme
Intel i7 + Passendes Board
BluerayBrenner vllt
Netzteil ->Marke bequiet dark PowerPro oder änliches
Noctua "KIT" oder änliches ..also CPU + Gehäuse Lüfter
Gehäuse muss ich nochmal gucken... ihr könnt was vorschlagen aber geschmack ist ja immer sonne Sache :D
Windows Vista Ultimate 64bit
12GB DDR3
Grafikkarte ist noch sonne sache (Da aber Adobe Produkte inzwischen ne HandvollGrafikkarte unterstützen, ist nur die Frage welche... und die muss leise sein( natürlich wird die bei last auch etwas lauter..aber nen umbau (andere Kühhler) würde auch in frage kommen ) und wenn die Graka doch etwas lauter ist .. Rivatuner 4tw
Cardreader ...muss nur SEHR schnell sein :D (all in one)

Dazu vielleicht noch von Scythe zwei mal das Quiet drive für die 1TB HDD's ... ehmm nciht vielleicht .. das ist wichtig für nen leisen rechner denke ich ;)

Gut das war es soweit... Die Schwerpunkte liegen bei ...
-was für Platten (HDD SSD)
-Was für ein Controller
-Grafik
-Welchen sockel 1366 oder doch besser nen anderen

So ich hab das hier auch noch bei Forumdeluxx reingestellt. Lieber eine meinung zuviel als eine zuwenig

ich wünsch euch was :D lasst euch bissl zeit ...das soll halt ein "schönes System " werden und nicht mal eben auf die schnelle.

Schonmal Danke für eure Hilfe

mfg beiGe :daumen:

Will dir nicht zu nahe treten, klingt jedoch nach verar....

Stell erstmal Deine vorstellung zusammen, dann wird hier weitergeredet.

Adobe unterstuetzt schon mal meine GTX, also die fuer dich TOP ktuellen Karten sicher auch ...

Also "leise" und MEGAPOWER passt schonmal nicht zusammen (zumindestens ohne WaKü) da scheiterts an der Graka, da alle spitzenmodelle doch recht laut sind.
Würde bei dem Budged (ganz abgesehen davon das du das wahrscheinlich eh nicht erreichst) zu ner Wakü raten.

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php Da zwei 280GTX Watercooled nehmen (SLI), auf jeden fall i-7 mit nem Watercooled Mainboard und so weiter am besten noch RAM Wasserkühler,
ein Großes Gehäuse (z.B.: Mozart TX)
Komplett alles auf SSD aufbauen (die Intel 32gb SSD als Systempartition und dann noch andere so 250-500gb modelle (je nach Preis)

vll. wirds doch was mit den 5000€ ^^

EDIT: bzw. 2x HD 4870 X2 "Aquagratix Edition

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch ne nvidia quadro fx 5800 die alleine schon 2,5k kostet ;)
und dann noch einen extreme i7

nee jetzt mal im ernst
du willst doch nich wirklich 5k ausgeben
es is deutlich sinnvoller vielleicht jetzt 1k auszugeben und eventuell jährlich aufzurüsten fallst du das geld wirklich hast

"wirtschaft ankurbeln" mit diesen threadnamen fühlt man sich doch schon irgenwie verars... wie olampl schon gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka reicht denk ich.

Alles in SSD? Muss doch nicht.. 4x SSD @ Raid 0 mit nem cache controller, 2x 2TB @Raid 1 für Daten.

Core i7 oder dual Xeon stell ich mir so die Frage..

ja natürlich solltest du jetzt 1500€ investieren und in 2 Jahren wieder 1500€, außer du willst das geld schnell loswerden^^

Da kannste ja mal Alienware rumschauen, da wirste deine 5K schnell los!
Wenigstens willst du eine Zusammenstellung und kaufst mit deinem Geld nicht gleich nen Acer Predator!

EDIT:
bissel langsam.

Zuerst sollte Dir klar sein das das was Du ausgeben möchtest absolut überdimensioniert ist für Deine Zwecke. Eine professionelle Grafikkarte (Quadro oder FireGL) brauchst Du nur wenn Du viel mit CAD und 3D Anwendungen arbeitest. Für Photo- und Videobearbeitung reichen ganz normale Midrange Karten locker aus. also ne 4850 mit 512 MB oder ne 9800 reicht. Als Prozessor auf jedenfall ein Core i7. 12 GB RAM is auch ok. Ich denke Du wirst große Probleme haben das ganze Geld auszugeben ohne es zu vergeigen. Kauf Dir lieber ein System für 1500-2000€ und dann in 2 Jahren nochmal aufrüsten. Ich denke es wäre ziemlich dämlich für Deine Zwecke einen 5000€ Rechner hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Puuh immer diese Neider ... was sind schon 5k ... nimm nen OrigenAE Case dann sind schonmal je nachdem 500 bis 1k wech ... nen TripleSLI oder doch eher ne Profi Quadro und es bleibt nimmer viel übrig um den Rest auch noch ordentlich was aufzubauen ...

sinnvoll oder nicht entscheidet immer noch der Käufer ist schliesslich seine Kohle ... (hoffe ich doch ;p)

und dann ist da noch die Frage: Will/braucht er für dieses Bearbeitungsschmuckstückchen auch noch den passenden Bildschirm? (Videoschnitt: ja mind.2x wenns richtig professionell machst)dann reichts nedmal Ansatzweise ...

Zuletzt bearbeitet:
ja 5000 Euro Pc scheint mir auch ein wenig überminesioniert, da im oberstenHigh end sektor die leistung nur sehr wenig im Vergleich zum Preis ansteigt, sprich ein 1500 Euros Pc wird nicht nur 50 % langsammer sein sondern evtl 20 %. Daher würde ich dir zu einem guten i7 system für 1500 Euro raten, da bekommt man schon was sehr feines ;)

Ein Leises Leistungsmonster wirst du wohl nur mit WaKü zusammenbringen.

Lian Li TYR PC-X2000, black ~ 410€
Enermax Revolution85+ 950W ~ 250€
Gigabyte GA-EX58-Extreme ~ 300€
Intel Core i7-965 Extreme ~ 950€
Mushkin HP3-12800 12GB ~ 290€
MSI N280GTX-T2D1G-OC Hydrogen ~ 490€
4x Western Digital VelociRaptor 300GB (Raid 5) ~ 960€
1x Intel X25-E 32GB ~ 400€
AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML ~ 250€
Multi-Lane-Kabel für 3ware Escalade (falls nicht beiliegende) ~ 20€
WaKü für das Gesamte Gerät ~ 600€
----------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 4.920€

Hat also noch ein bisschen Spielraum bei der WaKü oder anderen Komponenten.

greez

hmmmm, das alles hört sich sehr hochtrabend an... 5000 Mücken für nen Rechner?!? Man kann es aber nicht wirklich beurteilen, ob es jetzt wirklich zutrifft, oder ver...sche ist. Ich hoffe mal dass ersteres zutreffend ist:freak:
Du scheinst dir der Tatsache, dass es völliger Schwachsinn ist, bewusst zu sein. Ein Rechner für 1500€ ist mit Sicherheit von der Leistung nur unwesentlich schlechter, wie du selbst bereits geschrieben hast.

Deswegen meine Frage, geht es dir echt nur um die Wirtschaft? hast du zuviel Geld, dass du loswerden willst?
Wenn es dir nur um die Wirtschaft geht, was spricht denn dagegen, "nur" 1500€ in den PC zu stecken, und dir stattdessen für deine Foto- und Videogeschichte nicht was gescheites zu besorgen, wad weiß ich ein neues Objektiv für 1000€ und ein Stativ für 500€, davon hast du sicher mehr (die Wirtschaft sicher auch), es gibt ja sehr viele Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden. Allerdings möchte man (zumindest geht es mir so...) einen Gegenwert dafür haben, oder nicht?

Ich frage mich wieso hier überhaupt jemand antwortet.
Wer soviel Geld ausgeben will, der soll sich bei Alienware einen konfigurieren.
Da muß er dann sogar noch was drauflegen, wenn er das Beste haben will.
Wenn er selber zusammenbauen will, dann einfach in jeder Kategorie das Teuerste nehmen. Am besten doppelt.

@Hermes

also ich finds schön mal wieder so einen richtig dicken hobel zusammen zu stellen.

@Ghosty

vll. hat er ja schon eine seeehr gute Kamera und ein spitzen Equipment. Wer soviel geld für einen PC hat, der wird sich wohl auch darum gekümmert haben das das "Eingangsmaterial" von hervorragender Qualität ist.

@beiGe

hab bei meiner zusammenstellung was vergessen :D

LG Electronics GGW-H20L ~ 180€
Card-Reader ~ 20€

leider sind alle Card-Reader über einen Internen USB-Port angeschlossen, so das die maximale theoretische Bandbreite bei 35MB/s liegt. Praktisch wirds wohl auf 25MB/s rauslaufen.

greez

Hab mich mal dran gemacht etwas zusammen zu stellen. 4750€ und dann noch ne ordentlich Wakü für die Komponenten.
BlueRay Brenner ect. ist nicht meine Fachrichtung. Darum könnt ihr euch kümmern ^^

So in der Art wird das auch angedacht sein.

Aber das teuerste ist nich unbedingt das Beste und vor allem passt es nicht immer zusammen ..?

edit: uiui, das war an hermes gerichtet, hab nicht reloaded. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir einen rechner zusammen bauen und du überweist mir dann die 5000€?LOL

Zurück
Oben