[Wirtschaft ankurbeln] 5k€ >> PC

Als Grafikkarte würde ich die ATI FireGL V7700 vorschlagen, wird deinem Arbeitsfeld wohl am ehesten gerecht.

wie wärs mit 15k rpm platten? das p6t deluxe hat soviel ich weiß nen SAS controller damit kannste richtig reinhauen die putzen SSDs bei allem außer zugriffszeit total weg (besonders random write)

nen raidcontroller brauchste normal eigentlich keinen... hol dir einfach 2 SAS platten @raid 0 für OS+SwapFile partition und den rest machste mit WD Caviar Black im Raid 5 (größe musste dir selbst aussuchen) und das alles am onboard controller

insgesamt würde ich dazu dann noch nen i7 (nich die extreme edition die is einfach nur rausgeworfenes geld), ne ordentliche wakü... das ganze in dem vorgeschlagenem Lian Li case die platten die ich vorgeschlagen hab... PSU sollte an die graka(s) angepasst sein. würde mit single gpu 600W dual 750W tripple 900W und quad 1kW

Zuletzt bearbeitet:
oder DU hast falsch gerechnet...
du solltest auch die Menge beachten...

@SamSemilia

15k rpm Platten kriegst du leider unter keinen Umständen auch nur ansatzweise leise. Die Boxen zum Geräusch-Dämmen dämmen leider auch thermisch super ... so richtig warm äh heiss ... noch dazu wo 15k platte eh überhaupt nicht dazu neigen sehr warm zu werden (vorsicht könnte ironie enthalten)

deswegen hab ich die Velos genommen, leise + schnell + kühl. Falls es bei den Datenplatten nicht so sehr auf geschwindigkeit ankommt würde ich ansonsten 2,5" 7200er Platten von Seagate nehmen (die 2,5" Seagates sind nämlich super ;) ) die müssten bald in 500GB zu haben sein ... 4 Stk davon und scho hamma 1,5TB leisen speicher.

Ausserdem ist das Gigabyte Board schon von Haus aus WaKü rdy.

greez

klar kriegste die dinger leise... ist halt en größerer aufwand... pack die teile in ne Wakübox... dann schön auf was stoß und schwingungsabsorbierenden lagern, in ein paar laagen dämmmatten und zack sind die platten nichtmehr zu hören... anders kriegt man auch normale festplatten mit 7200rpm nicht leise... mir sind meine f1er in den quiet drives noch viel zu laut...

wärme problem wird durch die wakü gelöst und dadurch kann man auch komplett die hdds hermetisch abriegeln ohne das sie zu heiß werden... den ganzen spaß zu kühlen wird natürlich toll aber das schafft man auch wenn man sich bissl mühe gibt... 2 Feser Quad radis mit 8 Multiframe @400-500rpm alle komponenten an die wakü hängen für die lüfter dann ne einigermaßen potente lüftersteuerung und die wakü am besten in einzelne wassekreisläufe aufteilen (cpu+MB+HDDs und Grakas)

wenn das teil highend werden soll, dann wird es das auch und da können ssds 15k drives einfach nicht das wasser reichen

das is ne idee ... liste mal auf wo man das zeug herbekommt ...

Lüftersteuerung würd ich auf jedenfall eine mit Potis nehmen ... die meisten digitalen machen das leider mit PWM und das killt jeden fan auf dauer

ich würde dir die Rheobus 2 von Sunbeam empfehlen beiGe, die kann nämlich bei bedarf die Lüfter komplett abschalten und erlaubt bis zu 20W pro Kanal.

greez

ok also als hdds würde ich 2 seagate cheetah
und beliebig viele WD Caviar Black 1TB nehmen

wakü box müssteste auf die genau anzahl abstimmen kannste dir glaube am besten von nem kerl ausm liquid luxx forum machen lassen. der fertig die zu angenehmen preisen.

dämm/oder bitumenmatten entweder bei conrad oder bei dem versand wo du bestellst nimm einfach falls dus richtig leise willst 2 big tower damit kannste das gehäuse komplett dämmen und hast noch genug für die hdds... wenn du an sowas rankommst würde ich die hdd konstruktion dann auf irgendnem festen gel/gummi lagern dann ist das komplett entkopelt und undhörbar.

grakas musste halt gucken was du genau willst board aufjedenfall das p6t deluxe (oc palm?) dann kommen da noch die wakü komponenten dazu wären dann 1-3 graka kühler für jeweils max 100 cpu kühler für ca 60 die 2 feser schlagen nomma ne tiefe kerbe ins portemonet mit zusammen knapp 250 dann noch 2 pumpen 70 schlauch 10 AGB 50 und die lüfter 160

also wie du siehst ist da genug raum um 5000 liegen zulassen :king:

achja die lüftersteurung würde ich von ner scythe kaze master übernehmen lassen die hat maximal 15W auf 4 kanälen, ist abschaltbar, signalton bei lüfterausfall und 4 temp sensoren(super für wakü da hängste einfach sensoren in den kreislauf und kannst das prima überwachen... dann halt die lüfter für den einen radiator an den einen kanal und die für den andern gehäuse lüfter kannste dann auch noch regeln. dann einen temp sensor nach der pumpe und einen vor den radiator das bei jedem kanal dann haste ne sichere temperatur überwachung kannst die radis unabhängig von einander regeln und hast ein schönes teil im pc (finde die sunbeam teile ehrlich gesagt hässlich)

Zuletzt bearbeitet:
Sam, das Gigabyteboard ist schon für WaKü ... und das P6T hat öfter Probleme mit voll belegten Speicherbänken UND Raid ... deswegen das Gigabyte, das hat das anscheinend nicht.

greez

da bräuchte man dann aber einen SAS raid controller indem fall würde ich auch ssds nehmen dann aber viele (mindestens 4)

Wenn der Rechner für professionelle Bildbearbeitung genutzt wird, dürften die Kosten für die Lizenzen der dazu notwendige (Adobe-) Software das Budget nicht unerheblich belasten.

Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift war an ein Apple System. Mit einem MacBook Pro (~2500€) + Cinema Display (850€) + Time Capsule (~300€) + Kleinkram (~150€) + Garantieverlängerung (~350€) kommen sehr schnell einige Tausender zusammen. Zusammen mit den Software- Lizenzen dürfte der gesteckte Budgetrahmen schnell gesprengt werden.

Das Apple-Design mag nicht jedermann Sache sein, aber imo würde die Rechner-Kombination gut aussehen.

Anhänge

• features_hero20081014.jpg
    features_hero20081014.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 162
So Leute ich meld mich morgen nochmal... aber hier im Forum auch wieder Sher viele sachen dabei die einfach nur dumm sind,---

SAS controller onboard... mekrse selber ^^
SAS Platten .. Laut? da kann man mahcne was man will.. also warum nicht gleich SSD (nur wegen dem speicherplatz...peformance!)
Triple-SLI .. ja klar schön für gamer schlecht für das was ich haben will...
Quadro-Karten .. hmm da weiß ich halt nicht genau... bringen die mehr peformance bei den photoshop anwenugnen .. wohl kaum oder.. soll ja auch kein CAD rechner werden.

das einzgige.. ne wasserkühlung.. hmm meint iihr ehrlich? .. ich bin mir da echt nicht sicher... zumal man ja auch hihg end leise mit luft kühlen kann... ssd und controller sind ja eher in dem PC das teurere.. und dabei sollt ihr mir eigentlich mehr helfen ! ->

was die lautstärke angeht .. da glaub ich nur das die Grafikkarte scheiße baut :Daber sonst alles mit luft auch geht ! ---

naja auf jedenfall meld ich mich morgen nochmal oder wenn ich heute noch zeit finde und dann reden wir nochmal drüber... einfach stück für stück was zusammenstellen...

erstmal danke... und ja der rechner ist nicht für mich ... ich würde das auch niemals machen außer wenn ich RICHTIG kohle hätte ... wozu nen VW fahren wenn man auch nen Porsche haben kann.. ich hoffe ihr versteht das nen bisschen

EDIT::: und ALIENWARE rechner... ich bitte euch .. wer das macht der hat zu viel geld. :D nicht falsch verstehen ! aber schon alleine 1000€ für den namen zu bezahlen ..nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Auto-Beispiel is doch hier ma völlig daneben. Warum 5k € ausgeben, wenn die Leistung mit 2k auch da is ?
Also manche Leute merken echt nix mehr.
Die SSDs seh ich ja noch ein und nen Controller, falls überhaupt RAID benötigt ist.
Aber ansonsten ?

satis schrieb:
Das Auto-Beispiel is doch hier ma völlig daneben. Warum 5k € ausgeben, wenn die Leistung mit 2k auch da is ?
Also manche Leute merken echt nix mehr.
Die SSDs seh ich ja noch ein und nen Controller, falls überhaupt RAID benötigt ist.
Aber ansonsten ?

Und mehrere ordentliche SSDs mit nem ordentlichen Controller isnd auch schon das teuerste am Rechner.

Ok das autobeispiel wa etwas daneben ... nimm halt die high-end klasse bugatti und porsche carrera GT... ... porsche 500.000€ und viele viele PS ! bugatti ist zwar besser und schneller aber die mehrleistung ist nicht unbedingt den aufpreis auf 1.200.000€ wert ... aber manche wollen sowas haben.. wo will man sowas ausfahren

Also der PC is ja auch eigentlich nicht das problem... sondern controller und ssDs ...was ist das "schnellste" und "beste" ...

EDIT

Hier der link vom Forumdeluxx ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch das 5k für den rechner etwas übertrieben sind... und die beispiele mit den automarken is auch mal voll da neben... man kann auch mit nem golf r32 um einiges schneller sein als mit nen Lambo oder bugatti, und das zieht viel mehr blicke auf sich als so nen ober sport wagen...

und für 5k stell ich mir mindestens 2 leistungs starke pc zusammen die für deinen gebrauch mehr als ausreichend sind...

ob das autobeispiel jetzt passend ist oder nicht... Löst ehrlich gesagt nicht mein Problem !

Also B2T :

Was für ein Raidcontroller soll ich nehm?
Sind die Intel SSD's bzw Kingston (SLC) so das "Beste" was es gibt und auch "bezahlbar" ist ?

mfg

Die haben ein highend Preis lwistungs Verhältnis. Das heißt sie kosten nen Haufen Asche aber die geschwindigkeit ist unglaublich!

Sind in den 5k denn Monitor und Software Lizenzen integriert oder kommt das oben drauf?
der größte Fehler der hier gemacht wird ist nen i7 965 vorzuschlagen. Der is viel zu teuer! Nimm das 2t starkste Modell dasparste soviel wie ne Intel ssd kostet und dir Mehrleistung ist spürbarer mit ner platte mehr als mit en paar Megahertz.
Controller ist wie ich finde sinnlos. Erst bei nem großen raid und wenn du viel Ram beim Controller hast machts Sinn normal nicht.

@beiGe

Die Intel SSDs markieren momentan die obergrenze bezüglich Leistung im Festplatten-Segment. Der passende Controller dazu sollte mindestens über PCIe 1x wenn nicht sogar 4x angeschlossen sein um die hohen Datenraten überhaupt erst zu ermöglichen.

Weiters wäre es der Performance zuträglich das der Controller nen XOR Prozessor hat, der sämtliche verwaltungsaufgaben übernimmt, die dinger sind wesentlich schneller als irgend eine CPU. 256MB Ram am Controller sind die untere Grenze, mehr wäre besser, wird aber schnell teurer.

Ich hoffe die auskunft hilft dir weiter, wenn schon sonst keiner noch was sinnvolles zu sagen hat ...

greez

Zurück
Oben