Wirtschaftspsychologie vs. Betriebswirtschaftslehre

Aljoscha2

Banned
Was ist besser für einen introvertierten Menschen, der eine leichte
Sprechstörung hat. Der eine schwache Artikulation hat und
nicht immer verständlich spricht?

Hab gelesen, dass im Wirtschaftspsychologie - Studium häufig
kleine Vorträge gemacht werden .... und das ist nicht gerade meine
Stärke.

Welches Studienfach ist besser wenn man nicht viel spricht
und nicht sprechgewandt ist?

Aljoscha2 schrieb:
...Welches Studienfach ist besser wenn man nicht viel spricht
und nicht sprechgewandt ist?

Keines wäre adäquat genug, wenn du von deinem Standpunkt ausgeht, das löst nicht deine Probleme und sprechen musst du in jedem Fach.
Nimm das Fach, das dich interessiert und bekämpfe deine Sprachprobleme durch Training und Übungen. Du gehst den Weg der Vermeidung, richtiger wäre der Weg der Konfrontation und des Behebens des Problems. Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte jahrelang mit tonischen Stottern zu kämpfen und habe das nur durch freies Sprechen gestoppt.

Aljoscha2 schrieb:
...Hab gelesen, dass im Wirtschaftspsychologie - Studium häufig
kleine Vorträge gemacht werden .... und das ist nicht gerade meine
Stärke....

Unter dem Gesichtspunkt: nimm das! Stärken pflegen, Schwächen zu Stärken machen.

"höhere handelsschule" alleine ist weder abi noch fachabi. damit kannst du gar nicht studieren. oder hast du vielleicht schon eine abgeschlossene berufsausbildung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Was muss ich machen um "Fachabi" zu bekommen?
Ich glaube, dass ist so, dass ich den schulischen Teil vom Fachabi habe, was fehlt da noch?

Ein Praktikum das 5 oder 6 Monate dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen ob man viel sprechen muss im Wirtschafspsychologie - Studium und danach...

Aljoscha2 schrieb:
Was muss ich machen um "Fachabi" zu bekommen?
Ich glaube, dass ist so, dass ich den schulischen Teil vom Fachabi habe, was fehlt da noch?

Ein Praktikum das 5 oder 6 Monate dauert?

mir ist aus dem stehgreif nur die abgeschlossene berufsausbildung bekannt, die in kombination mit höherer handelsschule zur fachhochschulreife führt. heißt aber nicht, dass es nicht auch noch andere möglichkeiten geben könnte.

ob man in wirtschaftspsychologie viel kommunizieren muss, ist mir nicht bekannt. vielleicht würde es sinn machen, nach berufsbildern oder studiengängen zu suchen, die besonders gut für menschen mit hörbehinderung geeignet sind, da die ja auch nur eingeschränkt kommunikationsfähig sind. so kommt man vielleicht eher zu verwertbaren informationen.

Aljoscha2 schrieb:
..., kann ich sofort studieren?

Aljoscha2 schrieb:
...Was muss ich machen um "Fachabi" zu bekommen?... was fehlt da noch? ...

Aljoscha2 schrieb:
Ich will wissen ob man viel sprechen muss im Wirtschafspsychologie - Studium und danach...

Und vorher bist du dir nicht sicher, ob du überhaupt studieren kannst oder wann oder welchen Abschluss du hast?! Da ist das Sprechen während des Studiums wohl sekundär.

Aljoscha2 schrieb:
Was ist besser für einen introvertierten Menschen, der eine leichte
Sprechstörung hat. Der eine schwache Artikulation hat und
nicht immer verständlich spricht?

Das sind alles Eigenschaften die, für Beruf und Studium, nicht von Vorteil sind. Um da näher darauf einzugehen müsste man dich besser kennen.
Ich hatte ähnliche Probleme wie du, das kann man aber alles lernen oder sich aneignen.

Zulassungsvorraussetungen für ein Studium sind ein Thema für sich, das kann schon je nach Bundesland variieren.

Hast du schon Wehrdienst/Zivildienst gemacht?

Wenn deine 'leichte' Sprechstörung so schlimm ist, dass du davon den Beruf abhängig machen willst, dann bist du an Uni oder FH falsch. Die Vorträge dort sind ja nicht das Ding, aber später wirst du in der BWL oder Wirtschaftspsychologie ständig vor anderen Leuten reden müssen.

In jedem Studienfach muss man heutzutage Vorträge/Präsentationen halten, in Gruppen zusammen arbeiten (was für schüchterne Menschen evtl. schwierig sein könnte), etc. Aber das sollte Dich natürlich nicht davon abhalten zu studieren. Wenn es Dein Traum ist BWL oder Wirtschaftspsychologie zu studieren, solltest Du den auch umsetzen. Vielleicht kannst Du ja mal zu einer professionellen Berufsberatung oder Studienberatung gehen. Die können Dir dann sagen, was es so für Möglichkeiten und welche Zulassungsbeschränkungen es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha2 schrieb:
... eine leichte Sprechstörung hat. ... schwache Artikulation hat und nicht immer verständlich spricht...

Das sollte dich nicht vom Studium abhalten, wie ich bereits geschrieben habe. Frage mal bei deinem Hausarzt und/oder Krankenkasse nach, was sich im Bereich Logopädie machen lässt. Das wird oftmals bezahlt von den Kassen und hilft wirklich sehr.

Ja, wie gesagt, tonisches Stottern. Sprachtraining ist wirklich hilfreich und kann die Zukunft stark beeinflussen, indem du sicherer wirst durch normales Sprechen auch vor anderen Leuten und Gruppen. Wer Probleme mit dem Sprechen hat, sollte das auf jeden Fall mal versuchen. Erfolg ist natürlich nicht garantiert, aber doch sehr wahrscheinlich, weil Sprechen eine Übungssache ist. Hätte mir jemand in der Schulzeit früher gesagt, das ich mal Schulungen vor 20 Leuten halte und in der Beratung tätig sein werde, dem hätte ich nen Vogel gezeigt, heute gehe ich solche Dinge spielerisch an und freue mich drauf.

Frag einfach mal deinen Hausarzt, der kann dir Ansprechpartner vor Ort nennen und der Logopäde wird dir dann noch viel mehr erzählen und helfen können. Die Krankenkasse sollte das auch bezahlen, war in meinem Fall und bei den Leuten, die ich kenne und die das auch machten, überhaupt kein Problem.

Wichtig: üben. Nutze später Gelegenheiten, vor Leuten zu sprechen. Mir macht es mittlerweile richtig Spaß und ich schiebe mich ab und zu in den Vordergrund, um solche Aufträge zu erhalten :).

Zurück
Oben