Hallo zusammen,
es gibt ja bereits einen Sammelthread über alle Arten von Videos (Link) aber dieser hier soll anders werden.
Hier sollen ausschließlich Videos gepostet werden, welche den Wissenschaftlichen Horizont erweitern und dies auf eine unterhaltsame Art machen. Nicht diese Videos, wo man nach drei Minuten einschläft, weil der Sprecher alles nur Monoton abliest o.ä.
(Gleichmal vorweg: Die Videos hier gehen gut und gerne mal über 1h ... und das ist auch gut so!)
Also lege ich hier auf Folgende drei Dinge wert:
Warum mache ich diesen Thread?
Ich habe in letzter Zeit viele Videos von Neil degrasse Tyson (Astrophysiker), welcher es auf unglaublich charismatische und unterhaltsame Art schafft wissen zu vermitteln.
Bei ihm macht es Spass zu lernen. Man kriegt Lust neues zu lernen ... Deshalb dieser Thread:
Ich will mehr davon
!
Hier einmal ein paar Videos die ich super Spannend & unterhaltsam finde:
Ich freue mich schon auf interessante Videos von euch!
es gibt ja bereits einen Sammelthread über alle Arten von Videos (Link) aber dieser hier soll anders werden.
Hier sollen ausschließlich Videos gepostet werden, welche den Wissenschaftlichen Horizont erweitern und dies auf eine unterhaltsame Art machen. Nicht diese Videos, wo man nach drei Minuten einschläft, weil der Sprecher alles nur Monoton abliest o.ä.
(Gleichmal vorweg: Die Videos hier gehen gut und gerne mal über 1h ... und das ist auch gut so!)
Also lege ich hier auf Folgende drei Dinge wert:
- Informationsgehalt (Aktueller wissenschaftlicher Stand ... egal aus welchem Forschungsgebiet)
- Informationsvermittlung (Wie gut wird es erklärt, für Leute die nicht alltäglich in diesem Thema sind?)
- Unterhaltungswert (Auch wenn die beiden oberen Punkte erfüllt sind, kann es trotztdem langweilig sein ... das wollen wir hier nicht
)
Warum mache ich diesen Thread?
Ich habe in letzter Zeit viele Videos von Neil degrasse Tyson (Astrophysiker), welcher es auf unglaublich charismatische und unterhaltsame Art schafft wissen zu vermitteln.
Bei ihm macht es Spass zu lernen. Man kriegt Lust neues zu lernen ... Deshalb dieser Thread:
Ich will mehr davon
Hier einmal ein paar Videos die ich super Spannend & unterhaltsam finde:
- Stephen Colbert interviewt Neil deGrasse Tyson
- Q & A mit Neil degrasse Tyson
- Daniel Pink über die Wissenschaft der Motivation - TED Talk
- Sir Ken Robinson: Do schools kill creativity? - TED Talk
- Radiocarbon Dating - Wie findet man heraus, wie alt zB Fossilien sind?
Ich freue mich schon auf interessante Videos von euch!