• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 Freeze Treiber Fehler?

Migras

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
43
Hallo,
Ich habe mir gestern Witcher 3 zugelegt. Seit ich es angefangen habe ist mir das Spiel alle (höchstens) 5 Minuten eingefroren, ich musste es beenden und neu starten. Immer wenn es zum Freeze kam gab es einen kurzen Lag dann eine halbe Sekunde Bewegung und dann stand alles still, während der Ton noch immer lief. Ob Aktionen im Spiel noch möglich waren kann ich nicht ganz abschätzen aber ich vermute schon. Sobald es dann zum Freeze kam schien eine Meldung auf: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD treiber" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Derartiges ist mir bis jetzt noch bei keinem Spiel passiert.
Mein PC:
i5-3470
radeon r9 280x
Asus p8b75-m lx
Super Flower SF-300P14HE (glaub ich)
Windows 10

Hatt dazu jemand eine Idee?
 
Hast du sonst noch in anderen Situationen Probleme? Weil 300W scheint mir was knapp zu sein. Kann mich irren, aber irgendwie tippe ich auf das NT. Kann natürlich auch ein vermurkster Treiber sein.
 
Immernoch ein recht häufiger Fehler von Witcher 3 in Verbindung mit AMD gpus und bestimmten Treiber Versionen. Kommt bzw. kam auch mit nvidia vor. Dort wurde es Gottseidank gefixt.
 
Das Video auf Youtube kann ich ausprobieren sobald die Verfluchte Website auf der man das Programm runterladen sollte wieder geht...

Nein hab ich nicht. Bei manchen anderen Spielen stürzen sie mir einfach nur ab. Und das dann aber erst nach mehreren Stunden. Aber das so viele Freezes auf einmal zusammenkommen ist noch nie dagewesen.

Das mit dem Netzteil könnte stimmen aber wie bereits gesagt, es war nie derart auffällig.
 
Wenn du in anderen Spielen Abstürze hast ist das schon auffällig.
Ich würde einfach mal einen älteren Treiber versuchen. Oder mal schauen, ob AMD einen Beta Treiber im Angebot hat.
300 W Netzteil ist schon zu wenig. Frag mal deine Kumpels, ob die nicht ein stärkeres Netzteil rumfliegen haben. Zum Testen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 300W Netzteil ist schon verdammt klein für eine r9 280x.
Gerade bei Witcher 3 läuft die Karte ständig mit 100% Volllast.
Ich würde mal mit einem Stärkeren testen.

Edit: Komme mit meinem System ohne Übertacktung auch in die Nähe von 280-300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deine übertaktete 7970 verbraucht mehr als eine stock getaktete 280x. Das sind beides dieselben karten, nur umgelabelt.
 
Daher habe ich auch "ohne" geschrieben, mit OC liegt der Verbrauch nochmal 60-90W höher.
 
Aber wieso fällt dieser eine Bug immer nur ei dem Spiel auf. Ansonsten hat es immer gehalten? (Zumindest so dass man damit spielen konnte)
 
Kann natürlich schon auch am Treiber liegen, ich möchte den jetzt nicht ausschließen.
Welcher Treiber ist den genau installiert? Testweise mal Ältere/Neuere ausprobieren.

Bzw. welche anderen Spiele sind denn überhaupt gemeint und wie hoch ist die Graka Auslastung im Spiel?
 
ich bin mir nicht sicher ob ich das Richtige abgelesen habe aber es müsste radeon 15.12 sein.

Ich hab ihn gestern am Abend nachdem das Problem aufgetreten ist aktualisiert.

Die Spiele sind Dying Light, GTAV, Shadow of Mordor,...
 
Zumindest GTA V und Witcher 3 fordern die Grafikkarte sehr. Die anderen Spiele kenne ich nicht. Weiterhin gilt es mit einem besseren NT zu versuchen, du bist zumindest grenzwertig dabei mit deiner 280x.
 
Oder auch dies oder das.

Besitze selber ein CM 550 Watt in meinem Rechner. Ist sehr leise und erfüllt seinen Zweck gut.
 
Es ist jetzt folgendermaßen:
Ich hab ein paar Sachen ausprobiert und es kann nicht am Netzteil liegen sondern an der Graphikkarte. Trotz eines 750 Watt Netzteils ist das Spiel immer noch hängen geblieben. Mit einem Temperaturmessungsprogramm habe ich herausgefunden dass die GraKa immer über 90° heiß war bevor sie abgestürzt ist.
Das wird dann wohl heißen dass sie defekt ist...

Ich hätt e aber nich eine Frage an diejenigen die damit Erfahrungen gemacht haben:
Ich habe mich mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt (ich habe die Graka damals über einen Unterhändler von amszon gekauft) und die sagten mir, dass sie keine Garantie anbieten und ich müsste mich für derartiges an den Hersteller wenden. Weiß jemand wer in diesem Fall gemeint sein kann?
Und könntet ihr schätzen wie viel eine Reperatur auf eigene Kosten ausmachen würde?
Danke im vorhinein
 
Das ist doch der Klassiker: Unterschiede

Schätzen der Kosten: nicht auf den € genau, das musst du selber mit deinem Händler/Hersteller klären.
 
Zurück
Oben