Witcher 3 freezt mit Frame Generation

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B660 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focux GX 850W
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: KFA2 Ex-Gamer 1-Click-OC RTX 4070
  • HDD / SSD: NVMe/S-ATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1440p/144 Hz GSync compatible
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Witcher 3 Next Gen friert ein, sobald Frame Generation aktiviert wird. Mal nach 30 Sekunden, mal nach 15 Minuten, im offenen Gameplay, in Cutscenes, es kann jederzeit passieren. Das Bild bleibt dabei stehen, der Ton läuft weiter. Der VRAM ist zum Zeitpunkt des Absturzes nur weit unter 10 GB ausgelastet.
Entweder läuft der Task dann ewig weiter und muss im Task-Manager beendet werden, oder er crasht auf den Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fullscreen-Modi geändert (borderless, exclusive Fullscreen). NVCP-Framelimiter aktiviert/deaktiviert. FG-DLLs ausgetauscht. Spieldateien verifiziert. Verschiedene Einstellungen ingame gesetzt. Treiber mit DDU komplett deinstalliert. Afterburner und RTSS-Overlay deaktiviert.

Da es User gibt, bei denen FG problemlos läuft, muss es ja irgendwas bei mir sein, ich finde nur keine Lösung. Über jeden Anhaltspunkt wäre ich dankbar, alle anderen Spiele mit FG laufen, auch CP 2077.
 
Hast du in irgendeiner Form ein FPS Limit aktiviert? FG mag keine FPS Limits soweit mir bekannt, da muss man mit Vsync arbeiten damit man nicht über den VRR Bereich des eigenen Monitors gelangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
R1c3 schrieb:
Hast du in irgendeiner Form ein FPS Limit aktiviert? FG mag keine FPS Limits soweit mir bekannt, da mus man mit Vsync arbeiten damit man nicht über dein VRR Bereich des eigenen Monitors gelangen kann.
Hab ich aus Verzweiflung mittlerweile auch deaktiviert, hat leider auch nichts gebracht. NVCP-Framelimiter sollte mittlerweile soweit ich weiß aber mit FG funktionieren. Nur externe wie über RTSS mag es gar nicht.
 
Ist das Spiel gemoddet oder komplett Vanilla? Hast du mal das Spiel repariert/verifiziert? Geht sowohl auf Steam als auch GOG. Never mind, ich sollte mal genauer lesen ^^.
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
NVCP-Framelimiter sollte mittlerweile soweit ich weiß aber mit FG funktionieren.
Mein Wissensstand ist dass man es nur über Vsync cappen sollte oder wenn es das Spiel selber anbietet, was man laut den Patchnotes für 4.04 scheinbar jetzt machen kann.
 
R1c3 schrieb:
Mein Wissensstand ist dass man es nur über Vsync cappen sollte oder wenn es das Spiel selber anbietet, was man laut den Patchnotes für 4.04 scheinbar jetzt machen kann.
Das habe ich auch gelesen, komischerweise ist der ingame Framelimiter immer noch deaktiviert, sobald FG an ist. Vsync habe ich per default im NVCP an gemäß Blurbusters-Empfehlung mit VRR-Display.
 
5800X3D + RTX4080 hier und FG läuft ohne Abstürze.

Es gab mal Probleme mit Abstürzen mit FG, das war aber ein bekannter Fehler, der auch jeden betroffen hat. Das wurde aber schon vor zwei Patches gefixed. Seitdem läufts bei mir ohne Abstürze.

Ansonsten spiele ich auch mit max Settings incl. Hairworks und DLSS Quality + FG.
Die FPS werden per Vsync limitiert (im NVCP Vsync auf "Ein"). Einen FPS limiter nutze ich nicht.


Ansonsten natürlich die Standardfragen:
  • Nutzt du die aktuellste Version des Spiels mit Patch 4.04?
  • Grafiktreiber aktuell?
  • Windows vollständig up to Date?
  • Irgendwas übertaktet? Bei mir sind weder CPU noch GPU übertaktet. Nur der RAM läuft mit 3600 MHz.
  • Mods installiert? (bei mir keine Mods)
  • Irgendwelche .ini tweaks für Witcher aktiv? (bei mir auch keine)
 
Ich nutze mit FG das Vsync aus dem Nvidia Treiber.
Mit FG wird meist gleichzeitig Reflex aktiviert.
Dann lässt sich Vsync im Spiel meist nicht mehr aktivieren.

Hatte sonst bei Hogwarts oder Witcher Stuttering und andere unschöne Phänomene mit dem Bild.

Habe so mit "alle Regler rechts" + RT und FG keine Probleme mehr.

Allerdings merkt man bei Witcher teils schon die höhere Latenz durch FG.

Edit: die Option dann Vsync im NVCP zu aktivieren kam damals mit nem späteren Treiber.
Den scheinst du aber dann zu haben? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit Mods aus? Irgendwas installiert oder reines Vanilla Spiel?
 
Ok, ich glaube ich habs... Ich bin ein Depp.

Habe gewohnheitsmäßig Reshade und DLSSTweaks installiert, weil das ingame Sharpen nicht gut einstellbar ist, und Artefakte produziert. Ohne läuft es jetzt seit fast einer Stunde ohne Crash...
 
Lurtz schrieb:
Ohne läuft es jetzt seit fast einer Stunde ohne Crash...
Jetzt mit oder ohne Framelimit? Mich interessiert das gerade, weil bei mir per Default jedes Spiel über RTSS limitiert wird.
Da ich FG bisher nur in Diablo 4 benutzt habe und es damit irgendwie hakelig lief, könnte das ja an dem Limit liegen ;)
Ich habe halt keine Lust in Menüs 1000 FPS zu haben oder ähnliches, wenn so Spitzenentwickler da keine Limits einbauen. Deswegen habe ich immer ein Framelimit an. Wenn man das mit FG aber nun über NVCP machen sollte, teste ich das vllt. mal.
 
Gerade aus, aber ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat. So hohe fps, dass das Framelimit greift, erreiche ich eh nicht in dem Spiel.

RTSS-Limiter und FG ist aber definitiv keine gute Idee.
 
Phear schrieb:
Jetzt mit oder ohne Framelimit? Mich interessiert das gerade, weil bei mir per Default jedes Spiel über RTSS limitiert wird.
Da ich FG bisher nur in Diablo 4 benutzt habe und es damit irgendwie hakelig lief, könnte das ja an dem Limit liegen ;)
Ich habe halt keine Lust in Menüs 1000 FPS zu haben oder ähnliches, wenn so Spitzenentwickler da keine Limits einbauen. Deswegen habe ich immer ein Framelimit an. Wenn man das mit FG aber nun über NVCP machen sollte, teste ich das vllt. mal.


FPS limit in Kombination mit FrameGeneration funktioniert nur mit den Ingame FPS limitern oder mit dem Limiter im Nvidia Control Panel.
Wenn man im Spiel limitiert, muss man oft die hälfte einstellen, sprich 60 FPS limit entspricht mit Frame Generation dann 120 FPS. Mit dem Nvidia Treiber Limiter ist das aber nicht so. Da stellst du direkt ein, was du haben willst.

Auch Vsync in Kombination mit Frame Generation funktioniert nur über den Treiber.
Wenn man in Spielen Frame Generation aktiviert, dann wird Vsync im Spiel immer automatisch deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Daher Vsync immer über den Treiber. Nur das harmoniert mit Frame Generation.

Bzgl. Inputlag braucht man sich bei Vsync in Kombination mit Frame Generation auch keine Sorgen machen, da mit Frame Generation immer zwingend Reflex aktiv ist. Und Reflex limitiert die FPS ganz automatisch knapp unter die maximale Bildfrequenz des Monitors, so dass die erhöhte Latenz bei Vsync nicht zum Tragen kommen kann, denn die erhöhte Vsync latenz hat man nur wenn man im Vsync FPS limit klebt. Also z.B. 120 FPS bei einem 120 Hz Display hat.


Also lange Rede, kurzer Sinn. Vergiss einfach RTSS.

Die einfachste Methode ist also Vsync im Nvidia Control Panel global zu aktivieren und den FPS limiter ca 3 FPS unterhalb der maximalen Frequenz des Displays zu setzen. Das ist dann praktisch "set and forget" und sollte immer problemlos laufen, egal ob mit oder ohne Frame Generation.


Lurtz schrieb:
Ok, ich glaube ich habs... Ich bin ein Depp.

Habe gewohnheitsmäßig Reshade und DLSSTweaks installiert, weil das ingame Sharpen nicht gut einstellbar ist, und Artefakte produziert. Ohne läuft es jetzt seit fast einer Stunde ohne Crash...

Ingame Sharpen sollte man bei Witcher niemals höher als "niedrig" einstellen. Hoch ist maßlos überschärft.
Wobei der Scharfzeichner eh Mist ist, weil er im Blood and Wine Addon in Toussaint gar nicht funktioniert.
Alternativ also den Ingame Scharfzeichner deaktivieren und den Scharfzeichner vom Nvidia Control Panel nehmen. Der ist mittlerweile ja auch kontrast-adaptiv und sollte zumindest bei <50% auch keine Ringing-Artefakte erzeugen. Idr. sollten 10-30% Schärfe locker reichen. Ich finde den bei diesen Settings gleichwertig zu CAS über Reshade.


Und ja, DLSS Tweaks erzeugt abstürze. Das hatte ich tatsächlich auch bei Witcher, als ich damit mal rumgespielt hatte. Das hatte ich völlig vergessen. Seitdem nutze ich es kaum noch, vor allem da DLSS ab der .dll Version 3.xx mittlerweile für mich so gut aussieht, dass ich keinen Nutzen mehr darin sehe, die .dll Dateien auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, minimii und Phear
RTSS läuft halt sowieso, aber dann setze ich das Limit da einfach auf 0 und damit kein Limit. Das sollte dann problemlos laufen. Danke.
Muss noch warm werden mit der 4070 ;)
 
@Mimir
Hab keine guten Erfahrungen mit dem NVCP-Sharpen gemacht. Wenn du sagst es liegt an DLSS Tweaks versuche ich es nochmal mit Reshade.

Ich glaube Witcher 3 nutzt Preset F, das sollte auch out of the box gut aussehen. Wenn man Preset C will, kann man einfach die 2.5.1 DLL reinkopieren, das gibt dann auch keine Abstürze.
Gibt aber Spiele, die beschissene Presets setzen, da sollte man immer noch manuell eingreifen.
 
Zurück
Oben